PeNum's DigiCam Forum
[ Übersicht | Neue Beiträge | Login | Anmelden | Suchen im Forum | Hilfe | Top-User | Such-Plugins | Termine ]
PeNum's DigiCam Forum / Digitale Fotografie / Bildbearbeitung und Verwaltung / Fotocollage mit Gimp erstellen?PeNum's DigiCam Forum - Fotocollage mit Gimp erstellen?
In diesem Thread befinden sich 5 Posts.
AntwortenDruckansicht
Lexia86
Fotocollage mit Gimp erstellen? - 31.07.2010, 18:50:06

Member
Hallo!

Wer kann mir sagen, wie ich eine Fotocollage mit Gimp erstelle? In meinem schlauen Gimp-Buch steht davon leider nichts drin...

Danke
Lexia
waldbaer
Fotocollage mit Gimp erstellen? - 31.07.2010, 19:25:08

---- Certified User ----
Alleswisser
Horus-Auge
Das kommt ein wenig auf die Art der Collage an, und wie groß das Bild letztlich werden soll (Länge x Breite in Pixel meine ich).
Auf jeden Fall musst Du die Leinwandgröße schon mal auf den gewünschten Wert einstellen. Im Prinzip holst Du dann die für die Collage benötigten Teile einzeln aus den jeweiligen Bildern her (mit Ausschneiden und Einfügen). Du solltest nur darauf achten, dass Du für jedes Element der Collage eine eigene Ebene anlegst, damit Du die Einzelelemente nach Lust & Laune herumschieben kannst. Je nachdem musst Du die einzelnen Teile ja auch noch drehen, skalieren etc. pp. .

Das Problem ist, dass eine Collage zwischen relativ einfach und sehr schwer alles sein kann, je nachdem, was es für ein Ergebnis sein soll.

Vielleicht hilft Dir dieses Tutorial weiter ... ?

VLG
Stephan
Wenn Du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben,
zu atmen und sich freuen zu können. (Marc Aurel)
Lexia86
Fotocollage mit Gimp erstellen? - 31.07.2010, 19:32:16

Member
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich die Collage dann auf ein Fotopapier in A4 Größe ausdrucken kann.
Blöde Frage: wie genau lege ich eine Ebene an?! Was genau heißt das? Ich hab mich noch nicht sooo viel mit Gimp beschäftigt...
riedkoenig
Fotocollage mit Gimp erstellen? - 31.07.2010, 21:15:28

Eine bequeme Alternative für Collagen ist auch Picasa, da gibt's auch verschiedene Optionen. Nun mag aber nicht jeder Google und Co. ist klar

In Gimp wählst Du ->Datei ->Neu (alternativ auch Strg+N) und wählst beim Punkt Vorlagen Deine gewünschte Bildgröße aus.

Mit ->Datei ->Seite einrichten stellt Du die Ausrichtung ein (Hoch- oder Querformat).

Die einzelnen Bilder fügst Du mittels ->Datei ->Als Ebenen öffnen ein.

Unter ->Bearbeiten ->Einstellungen ->Werkzeugeinstellungen wählst Du unter dem Menüpunkt Verschiebewerkzeug ->Ebene oder Pfad aktivieren, damit Du mit dem Verschiebewerkzeug per Mausklick das gewünschte Bild (in diesem Fall die gewünschte Ebene) zum Verschieben oder Bearbeiten auswählen kannst.

Unter http://docs.gimp.org/de/ findest Du ein komplettes Handbuch.

http://www.verwaltung.uni-mainz.de/edv/projekte/doku/gimp/grokking/Grokking_the_GIMP.html ist auch nicht schlecht
nur so
Fotocollage mit Gimp erstellen? - 31.07.2010, 23:05:51

---- Trusted User ----

Schönwetterknipser
Wenn es nicht Gimp sein MUSS, geht es auch mit Shape Collage .
T.U.F.K.A.B. = The user formerly known as Belastungstester

Die schlechtesten Fotos sind die nicht gemachten.

Meine Fotos in der Galerie

Forum wechseln
Forum wechseln zu:
Das Forum zur Digitalen Fotografie von www.digicamfotos.de powered by www.penum.de sponsored by Fotostudio www.Nuvisions.de in Essen Borbeck

-- Powie's PSCRIPT Forum 1.23 / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --