| PeNum's DigiCam Forum |
|---|
| [ Übersicht | Neue Beiträge | Login | Anmelden | Suchen im Forum | Hilfe | Top-User | Such-Plugins | Termine ] |
|
PeNum's DigiCam Forum / Zubehör / Objektive / Für eher seltenen WW Einsatz ein Walimex 2,8/14mm? In diesem Thread befinden sich 6 Posts. | ![]() ![]() | |||
|
![]() | ||||
Spambot minoltafan
| Da ich den WW eher selten aufsuche, möchte ich ein preiswertes(Betonung)WW Objektiv mir kaufen und somit die letzte Lücke in meiner Ausrüstung schließen. Zuerst daacht ich an ein Tamron 10-24mm, aber es soll optisch mau sein! Das 2,8/14mm von Walimex oder Samyang kostet so um die 300 Euro unter Verzicht des AF, welcher im WW Bereich auch nicht so wichtig ist.Von der optischen leistung soll es laut Photozone gut bis sehr gut sein. Benutzt Jemand hier das Objektiv? Danke für ein paar Antworten, Ernst-Dieter Wetter und Photofan.Bisher analog mit Minoltasystem! | ||||
|
![]() | ||||
---- Trusted User ---- Alleswisser Abgetaucht
| Das 14er soll sehr scharf sein hat aber auch starke Verzeichnungen. Wenn man die Verzeichnung mag oder korrigieren kann ist das Objektiv sicherlich gut. Auf den Autofokus kann man bei einem so starken Weitwinkel durchaus verzichten. Ansonsten finde ich das alte Sigma 4-5,6/10-20 sehr gut. Es ist vielleicht nicht ganz so scharf und so lichtstark aber es verzeichnet weniger und geht noch deutlich weiter in den Weitwinkelbereich. Bei Architektur sicher die bessere Alternative. Von 14mm auf 10mm ist ein enormer Unterschied und es dürfte auch kleiner und leichter sein als das dicke 14er ![]() Ciao, Thomas rod krün plau USA 2009, UT-Taunus, neues Galeriefoto - Die Nacht der fliegenden Unterhemden | ||||
|
![]() | ||||
Dr. Forum | Hallo Ernst-Dieter Das hab ich mir auch schon länger angeschaut. Würdest Du es für Landschaften, oder eher für Architektur verwenden wollen. Die wellenförmigen Verzeichnungen, stelle ich mir bei Architektur nicht ganz unkritisch vor.. Auch mit Filtern (Für Landschaft), wird`s nicht einfach... Aber die Auflösung ist anscheinend wirklich sehr gut! Galerie | ||||
|
![]() | ||||
---- Trusted User ---- Alleswisser Flash
| Das 14/2.8 Walimex ist auch kleinbildtauglich, letztlich schleppt man da als mehr Glas spazieren als notwendig - da würde ich bei gleichem bis etwas geringerem Gewicht auch eher ein wesentlich flexibleres Zoom für den kleinen Sensor nehmen, etwa eins der drei Sigmas (10-20/4-5.6, 10-20/3.5, 8-16/4.5-5.6 - wobei die letzten beiden leider nicht ganz billig sind). (Schade, das es das von Tokina das 12-24 und vor allem das 11-16/2.8 nicht für Sony gibt) Vom Sony(Tamron) 11-18 würde ich hingegen die Finger lassen, das ist wohl optisch eher schlechter als das oft nicht unbedingt gelobte Tamron 10-24. Bilder bei penum | ||||
|
![]() | ||||
Spambot minoltafan
| @Flash! Das 11-16 mm von Tokina gibt es mittlerweile für Sony! http://www.foto-koester.de/shop/details/Tokina_AT_X_116_Pro_DX_AF_11_16mm_Sony.html Aber mit 570 Euro zu teuer für mich! Wetter und Photofan.Bisher analog mit Minoltasystem! | ||||
|
![]() | ||||
Scriptkiller Immer am Drücker
| Hmmm, also gegen die zu erwartenden Verzeichnungen kann man ja was machen, deshalb sollte auch Architektur kein Hinderniss sein. Es sei denn, man möchte die Bilder diesbezüglich nicht nachbearbeiten müssen. Hier nochmal mein Vorschlag zum Entfernen der Verzeichnung:
Bleibt die Frage, ob es ohne AF geht? Das exakte Fokussieren mit einem Weitwinkel ohne AF ist bekanntlich nicht ganz so einfach, und nicht jedermanns Sache. Ansonsten ein klares ja zum Samyang! (Siehe auch diesen thread dazu: Samyang 14mm 2.8 ) VG Frank Die Speicherkarte zuhause im Kartenleser zu vergessen ist typisch menschlich. Aber keine Ersatzkarte für diesen Fall im Rucksack dabei zu haben, daran erkennt man den ambitionierten Amateur-Fotografen... ![]() | ||||
| Forum wechseln |
|---|