| PeNum's DigiCam Forum |
|---|
| [ Übersicht | Neue Beiträge | Login | Anmelden | Suchen im Forum | Hilfe | Top-User | Such-Plugins | Termine ] |
|
PeNum's DigiCam Forum / Zubehör / Objektiv-Zubehör für Kompakt-Digicams und DSLR / Objektivadapter für SMC Takumar 55mm auf K20D In diesem Thread befinden sich 4 Posts. | ![]() ![]() | |||
|
![]() | ||||
Neuer Forum-User beginner, bloody beginner | Hallo, ich habe auf eBay ein Objektiv geschossen, ein ASAHI SMC Takumar 1:1.8/55mm. Ich hatte darüber einen Bericht eines Photographen gelesen und war ganz hin und weg. Nun brauche ich noch ein Objektivadapter und habe diesen hier gefunden: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=528150 Meine Frage: Ist das der richtige Adapter (egal welcher Hersteller)? Oder ist ein anderer zu empfehlen? Edit: Das habe ich noch gefunden: http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/M42-Adapter/M42-Objektiv-Pentax-K-Adapter::1783.html und die Beschreibung sieht eigentlich ganz gut aus Danke und Gruss, Tommaso - Editiert von Desmotom am 30.07.2010, 11:10 - Klickklack, Tommaso | ||||
|
![]() | ||||
---- Trusted User ---- Lord Forum - - - 3x Vize - - -
| Hi, bei Pentax ist das eine etwas fummelige Geschichte, da M42 und Pentax-K das gleiche Auflagemaß haben. D.h. der Adapter muss ganz im Bajonett verschwinden, damit eine Fokussierung auf "unendlich" erhalten bleibt. Den Adapterring muss man normalerweise mit einem kleinen Werkzeug wieder rauspopeln. Die Adapter mit breitem Rand sind billiger und brauchen kein Montagewerkzeug, aber man kann mit denen nicht bis unendlich fokussieren. Ein spezielles Modell kann ich dir leider nicht empfehlen, ich würde nur nicht den billigsten aus China nehmen (kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen) ![]() | ||||
|
![]() | ||||
---- Trusted User ---- Alleswisser Abgetaucht
| Die beste Passgenauigkeit hat eigentlich nur der original Pentax Adapter. Alle anderen Adapeter, die ich bisher ausprobiert habe, sind etwas fummeliger gehen aber auch. Sehr wichtig ist, das der Adapter buendig mit dem Bajonett ist. Ciao, Thomas rod krün plau USA 2009, UT-Taunus, neues Galeriefoto - Die Nacht der fliegenden Unterhemden | ||||
|
![]() | ||||
---- Trusted User ---- Alleswisser ---- Unusual User ---- | die Produkte von enjoyyourcamera sind nicht immer die billigsten, bieten aber durchweg eine gute Qualität...kann man getrost kaufen ** leider sind bei vielen Posts die auf Pic-Upload gespeicherten Bilder nicht mehr vorhanden ** ** Infos zur Speicherzeit der Bilder bei Pic-Upload ** | ||||
| Forum wechseln |
|---|