PeNum's DigiCam Forum
[ Übersicht | Neue Beiträge | Login | Anmelden | Suchen im Forum | Hilfe | Top-User | Such-Plugins | Termine ]
PeNum's DigiCam Forum / Digitale Fotografie / Technische Fragen / Windows 7 mag meine EOS 50d nichtPeNum's DigiCam Forum - Windows 7 mag meine EOS 50d nicht
In diesem Thread befinden sich 18 Posts.
AntwortenDruckansicht
Bulliwolle
Windows 7 mag meine EOS 50d nicht - 29.07.2010, 23:04:58

Hardcoreposter
Komm' mal bei mich bei...
Hallo!

Ich stehe kurz vor meinem Urlaub und habe auf meinem Netbook mit Win 7 das Canon EOS Utility installiert, um möglichst bequem die Fotos von meiner Kamera zu holen.

Dummerweise gibt es für die 50d bei meinem Netbook aber gar keinen Treiber...!

Die Kamera wird zwar als irgendeine "Canon digital camera" erkannt, allerdings: "Es wurde kein Treiber gefunden."

Kann mir da wer aus der Patsche helfen? Ende kommender Woche geht's los, da hatte ich gehofft dass ich den schweren Laptop zu Hause lassen könnte...

Lg
Wolfgang
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"
(Sir Peter Ustinov)

www.FotoZirkus.de
Equinox
Windows 7 mag meine EOS 50d nicht - 29.07.2010, 23:22:20

---- Trusted User ----

bl.Ende gut, alles gut...

Hast du die aktuellen Treiber von Canon-HP runtergeladen?

Ansonsten wäre ein klainer Kartenleser eine Alternative zu deinem schweren Schlepptop
Bulliwolle
Windows 7 mag meine EOS 50d nicht - 29.07.2010, 23:29:25

Hardcoreposter
Einen einzelnen Treiber habe ich auf der Canon HP gar nicht gefunden. Da gibt es viele Updater, u.a. für das EOS Utility, aber das habe ich ja bereits installiert...

Trotzdem findet Win 7 leider keinen Treiber für die Cam.

So einen USB Kartenleser habe ich ja, aber es ist viel praktischer und (bei einer großen Menge an Bildern) auch nachher viel geordneter, wenn man die Bilder direkt umbenennen und aufzählen lassen kann. Das fällt mit dem Kartenleser etwas schwieriger...
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"
(Sir Peter Ustinov)

www.FotoZirkus.de
murmel
Windows 7 mag meine EOS 50d nicht - 29.07.2010, 23:31:58

---- Certified User ----

die Foto-Nanny

Ja, nimm den Kartenleser, das mache ich auch.
Ich hab einen extra kleinen für CF-Karten.
Flickr - E-P1 Testbilder

ausgemiezt...
Equinox
Windows 7 mag meine EOS 50d nicht - 29.07.2010, 23:41:23

---- Trusted User ----

Zitat:
Original von Bulliwolle
So einen USB Kartenleser habe ich ja, aber es ist viel praktischer und (bei einer großen Menge an Bildern) auch nachher viel geordneter, wenn man die Bilder direkt umbenennen und aufzählen lassen kann. Das fällt mit dem Kartenleser etwas schwieriger...

Auf diese Funktionen musst du doch bei einem Kartenleser nicht verzichten. Mit FasStone z.B. kannst du die Bilder beim Laden umbennenen und die werden dann auch automatisch nach Datum in Ordner reinkopiert. Es ist auch sonst ein sehr nützliches Programm.

Das was du bei Canon runtergeladen hast, sind Programme. Du musst den WIA-Treiber runterladen.
Heiko10
Windows 7 mag meine EOS 50d nicht - 29.07.2010, 23:52:08

Member
Heiko10

Vielleicht hilft diese Seite von Canon ?

mfG

Heiko
EOS 40D, EOS 650, EF 10-22, Tamron 28-75/2,8, EF 70-300/4-5,6, EF 85/1,8 - Fuji F30
Bulliwolle
Windows 7 mag meine EOS 50d nicht - 30.07.2010, 10:52:52

Hardcoreposter
Zitat:
Mit FasStone z.B. kannst du die Bilder beim Laden umbennenen und die werden dann auch automatisch nach Datum in Ordner reinkopiert

Ok, das hört sich schonmal nicht schlecht an, für den Fall dass ich das wirklich nicht anders hinbekommen sollte..

Zitat:
Du musst den WIA-Treiber runterladen.

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Leider findet man auf der Canon HP m.E. keinen richtigen Treiber mehr. Sucht man nach Treibern, wir man direkt auf die Softwareseite umgeleitet und soll sich das EOS Utility runterladen...

Zitat:
Vielleicht hilft diese Seite von Canon ?

...zu dem auch dein genannter Link führt. Das Programm ist installiert und der EOS Updater hätte nur die Version aktualisiert.

Ich finde das ganze irgendwie sehr merkwürdig. Es muss doch irgendwo von Canon noch einen einfachen Treiber geben...
Canon bietet diese PDF-Datei an, in der zu lesen ist, dass die 50d eigentlich vom OS unterstützt werden müsste und dass das EOS Utility unter Win 7 funktioniert...

Mehr Infos gibt es da dann aber auch nicht mehr.
(Sir Peter Ustinov)

www.FotoZirkus.de
PatrickS3
Windows 7 mag meine EOS 50d nicht - 30.07.2010, 11:03:44

---- Trusted User ----
Alleswisser
Dampflok-Fan
Moderator

Zitat:
Original von Bulliwolle

...zu dem auch dein genannter Link führt. Das Programm ist installiert und der EOS Updater hätte nur die Version aktualisiert.

Dann aktualisiere das EOS Utility doch mal. Es wird nicht aus Spass an der Freude ein Update geben.

Nachtrag:

Änderungen in der neuen Version:

Changes with EOS Utility 2.8.1
Added Camera support
Supports EOS 550D
Windows 7 now supported

Das steht übrigens dort, wo schon mehrfach hinverlinkt wurde.

Also, Update installieren und gut ist.

Patrick
- Editiert von PatrickS3 am 30.07.2010, 11:09 -
Meine private Galerie - Meine Bilder bei Penum - Bilder Usertreffen
RAW-Konverter - Eine Übersicht --- Anleitung - Datumsstempel in Bilder einfügen
Nikon D300
Bulliwolle
Windows 7 mag meine EOS 50d nicht - 30.07.2010, 11:12:30

Hardcoreposter
Zitat:
Dann aktualisiere das EOS Utility doch mal

Hab ich natürlich schon gemacht. Allerdings war die heruntergeladene (gesten von mir nochmal neu installierte) Version schon die neuste, so dass mir der Updater nur sagte "EOS Utility xxx bereits installiert"
(Sir Peter Ustinov)

www.FotoZirkus.de
mjh
Windows 7 mag meine EOS 50d nicht - 01.08.2010, 01:22:02

Lord Forum

Die Canon EOS 50D kommuniziert doch (wie seit vielen Jahre alle Canons) über das PTP-Protokoll. Das sollte Windows 7 eigentlich (wie ältere Windows-Versionen auch) von Haus aus unterstützen; wozu wäre also ein spezieller Treiber nötig?

Aber vielleicht sehe ich das als Mac-Anwender auch zu einfach; außerdem bevorzuge ich so oder so einen Kartenleser.
Michael J. Hußmann
Bulliwolle
Windows 7 mag meine EOS 50d nicht - 02.08.2010, 12:16:32

Hardcoreposter
Zitat:
PTP-Protokoll

Da habe ich leider keine Ahnung von.

Aber scheinbar weiß selbst das Canon Support Team nicht wo das Problem liegt. Man empfahl mir ebenfalls, das Update zu installieren, obwohl ich geschrieben hatte, dass es bereits installiert ist.

Das dumme an meinem Kartenleser war immer, dass ich die Dateien dann entweder einfach im (nicht benannten) Originalzustand auf den PC kopiert habe und nachher nicht mehr wusste aus welchem Urlaub die Dateien stammten (oder sie mit der Windows "Umbenenn-"Funktion alle total durcheinandergebracht habe),
oder dass ich die Dateien zwar mit diesem Kamera- und Scantool von Windows entladen habe, dieses aber bei Win7 gar nicht mehr zur Verfügung steht...

Ich werde also jetzt mal vorsichtshalber nach dem von euch genannten FasStone schauen.

Mal sehen ob der Support sich bis zu meinem Urlaub nochmal meldet und vielleicht doch noch ne andere Idee hat als nur das Update.

Gruß
Wolle

P.S.: Hier mal ein Screensot wie mein Gerätemanager die Kamera sieht (nach dem Utility Update!)

(Sir Peter Ustinov)

www.FotoZirkus.de
Frank_D
Windows 7 mag meine EOS 50d nicht - 02.08.2010, 12:29:39

---- Trusted User ----

Tiefenschärfer
Auf welches Protokoll ist die Kamera eingestellt?
kein Thema?
Mitgeschöpfe!
hier gibts was auf die Augen!

Habe zu wenig Kohle um hier mit der Ausrüstung zu prahlen
Bulliwolle
Windows 7 mag meine EOS 50d nicht - 02.08.2010, 12:34:48

Hardcoreposter
Wie finde ich denn sowas raus?
(Sir Peter Ustinov)

www.FotoZirkus.de
Equinox
Windows 7 mag meine EOS 50d nicht - 02.08.2010, 12:45:41

---- Trusted User ----

Normalerweise bekommst du eine Auswahl, sobald du die Kamera an den PC anschließt.

Hast du mal den kameraseitigen Transferauftrag ausprobiert? Seite 167 des Handbuchs.
Bulliwolle
Windows 7 mag meine EOS 50d nicht - 02.08.2010, 13:15:11

Hardcoreposter
Das blöde bei mir ist ja, dass ich sobald ich den USB-Stecker anschließe und die Kamera einschalte, ich nicht das vertraute "dumding" (tief-hoch) höre, sondern direkt ein "dumdumdum" (tief-tief-tief) kommt, also nichts mehr mit der Kamera zu machen ist von der Netbookseite aus...

Kameraseitigen Transferauftrag probiere ich mal eben aus.

Nein, klappt auch nicht.
Die Kamera steht für einige Sekunden auf "Busy", scheint dann aber zu merken dass keine Kommunikation mit dem Netbook möglich ist und geht trotz USB-kabel wieder in den normalen Aufnahmemodus. In diesem funktioniert dann auch die Transfertaste nicht mehr (sie dient jetzt wieder als Live-View-Taste)...
(Sir Peter Ustinov)

www.FotoZirkus.de
Frank_D
Windows 7 mag meine EOS 50d nicht - 02.08.2010, 13:29:04

---- Trusted User ----

Tiefenschärfer
auf was steht die Kamera im USB-Menü?
Da sollte PTP stehen.
kein Thema?
Mitgeschöpfe!

Frank_D
Windows 7 mag meine EOS 50d nicht - 02.08.2010, 13:54:06

---- Trusted User ----

Tiefenschärfer
laut dpreview hat die EOS50 gar keine Auswahlmöglichkeit, da ist PTP das einzige Protokoll.
Zitat:
USB transfer speed

To test the EOS 50D's USB transfer speed we transferred approximately 300 MB of images (mixed RAW and JPEG) from a SanDisk Ducati Edition 4 GB CF card.
Method
Transfer rate
CardBus PCMCIA adapter 10.5 MB/sec
SanDisk Extreme IV USB 2.0 card reader 13.3 MB/sec
Canon EOS 50D (PTP device) 16.3 MB/sec

The EOS 50D just like the EOS 40D doesn't have a 'mass storage device' option, instead communication is carried out using PTP (via WIA on Windows), that said transfer rates are much better than we have seen before via PTP, up to 16.3 MB/sec (more than twice the EOS 40D). This even beats our usually fastest option - the Sandisk USB 2.0 card reader.

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos50d/page13.asp

anscheinend ist dieses "WIA" hier der Knackpunkt
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Image_Acquisition
kein Thema?
Mitgeschöpfe!

x33
Windows 7 mag meine EOS 50d nicht - 03.08.2010, 11:21:53

---- Trusted User ----
Alleswisser
---- Unusual User ----
>>> gleiches Problem...auch ohne Lösung?! <<<
** leider sind bei vielen Posts die auf Pic-Upload gespeicherten Bilder nicht mehr vorhanden **
** Infos zur Speicherzeit der Bilder bei Pic-Upload **

Forum wechseln
Forum wechseln zu:
Das Forum zur Digitalen Fotografie von www.digicamfotos.de powered by www.penum.de sponsored by Fotostudio www.Nuvisions.de in Essen Borbeck

-- Powie's PSCRIPT Forum 1.23 / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --