PeNum's DigiCam Forum
[ Übersicht | Neue Beiträge | Login | Anmelden | Suchen im Forum | Hilfe | Top-User | Such-Plugins | Termine ]
PeNum's DigiCam Forum / Digicam Talk / Canon Talk / Unterschiede EOS 500D / 550DPeNum's DigiCam Forum - Unterschiede EOS 500D / 550D
In diesem Thread befinden sich 25 Posts. [ Seite: 1 2 ]
AntwortenDruckansicht
Michael N.
Unterschiede EOS 500D / 550D - 29.07.2010, 20:12:37

Lord Forum
MichaelN0815

Gibt es neben den offensichtlichen Unterschieden noch weitere wichtige Details, die sich unterscheiden?

EOS550D:
18 MP-Sensor - brauch ich nicht wirklich
Display mit 1.040.000 Pixel - das der EOS500D löst kaum schlechter auf
Full-HD-Videos mit 30 Bilder/sec - brauch ich nicht
Belichtungsmesssystem wie Canon 7D - nice-to-have oder unverzichtbar?
Auto-ISO ist nach oben begrenzbar - nett, aber die High-ISO-Performance ist so gut, das ich damit leben könnte, das die Automatik auch mal ISO 1600 wählt.

hab ich irgendwelche Gründe übersehen um doch das 18-MP-Monster zu wählen?
Gruß, Michael.

Olympus C-860L -> Fuji S602 -> Panasonic FZ30
Meine Bilder bei Penum, Tips zu FZ30, Makrokonverter DCR-250, unscharfe Fotos vermeiden
knipserlehrling
Unterschiede EOS 500D / 550D - 29.07.2010, 20:35:28

Dr. Forum
Hallo Michael,

nach allem was ich bis jetzt gesehen habe, ist die Bildqualität der 550D einfach besser - trotz der 18MP...

Was für Objektive willst Du denn daran nutzen..?

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos550d/

Gruß
Gerhard
Galerie
Michael N.
Unterschiede EOS 500D / 550D - 30.07.2010, 21:18:22

Lord Forum
MichaelN0815

Sonst hat keiner einen Tip?
Hab mir allerdings überlegt, das die 18 MP nicht sooo schlecht sind. Da viel Zoom an einer DSLR viel Gewicht bedeutet, kann man ein paar mm Brennweite mit Ausschnittvergrößerungen wett machen und hat trotzdem noch genug MP übrig.

Kann das einer ausrechnen, wieviel scheinbare Brennweitenverlängerung der Beschnitt von 18 MP auf 12 MP ausmacht?
18 / 12 = 1,5 - also 1,5fach?
Gruß, Michael.

Meine Bilder bei Penum, Tips zu FZ30, Makrokonverter DCR-250, unscharfe Fotos vermeiden
Franzel
Unterschiede EOS 500D / 550D - 30.07.2010, 21:44:57

---- Trusted User ----

Urlaubär
Nee, 1.22-fach (man muss die Wurzel ziehen, weil Bilder zwei- und nicht eindimensional sind).
Das bringt also nicht viel, außerdem ist es fraglich, ob das Objektiv die 18 MP überhaupt richtig auflöst (gerade am langen Ende schwächeln Zooms oft).

Grüße, Franz
knipserlehrling
Unterschiede EOS 500D / 550D - 30.07.2010, 22:05:00

Dr. Forum
12MP wäre aber auch die 450D, die 500D hat 15MP.

Warum hast Du eigentlich den Post mit den Objektiven wieder gelöscht..?
Galerie
picturehunter
Unterschiede EOS 500D / 550D - 30.07.2010, 22:19:27

Scriptkiller
Immer am Drücker
Zitat:
Original von knipserlehrling

Und ich dachte schon, ich hätte was an den Augen...

Ich habe da was von der Idee gelesen, das Sigma APO 70-300mm an der 18 MPix verwenden zu wollen. Wie soll ich das jetzt nett sagen, mhhh....kann man machen, muß man aber nicht!

VG
Frank
Die Speicherkarte zuhause im Kartenleser zu vergessen ist typisch menschlich. Aber keine Ersatzkarte für diesen Fall im Rucksack dabei zu haben, daran erkennt man den ambitionierten Amateur-Fotografen...

Michael N.
Unterschiede EOS 500D / 550D - 31.07.2010, 11:15:08

Lord Forum
MichaelN0815

Zitat:
Original von knipserlehrling
12MP wäre aber auch die 450D, die 500D hat 15MP.

Die 12 MP habe ich auch nicht an der 500D festgemacht. Man könnte auch 8 MP nehmen. Immer noch genug für DIN-A4

Zitat:

Weil keine Reaktion kam? Außerdem wollte ich nicht über Objektive diskutieren, sondern über die Feature-Unterschiede.
Gruß, Michael.

ghooosty
Unterschiede EOS 500D / 550D - 31.07.2010, 12:27:50

---- Trusted User ----
Orakel
lord of the spam

...Ich weiss nicht, die 450d mit ihren 12Mpix, hängt doch ganz schön am alten Beschneidungskonzept von Canon. Die Möglichkeiten der neuen Geräte würde ich mir jetzt nicht entgehen lassen wollen. Dann soll er lieber Runterschalten auf 10Mpix...
http://www.benjamin-jehne.blogspot.com/ Letztes Update 12.08.2010
http://benjaminjehne.magix.net/
You can't stop us!
knipserlehrling
Unterschiede EOS 500D / 550D - 31.07.2010, 13:59:54

Dr. Forum
@ghooosty
ich wollt ihm die 450D nicht empfehlen, das kam eher durch Seine Aussage im Post weiter oben... 18MP vs. 12MP Brennweitenverlängerung usw...

@Michael
was mich noch interessieren würde, ob es eine Kamera für Dich sein soll, oder es um Informationen für Deine HP geht...
Bei letzteren wären die Objektive wohl eher zweitrangig stimmt... wenn nicht, find ich es nicht sonderlich "charmant" den Post, der als Antwort für ne Frage stand zu löschen.
Galerie
Michael N.
Unterschiede EOS 500D / 550D - 31.07.2010, 15:31:01

Lord Forum
MichaelN0815

Nein, es geht um eine Kamera für mich. Ich versuche grade die mit den wenigsten Nachteilen rauszufiltern
Im Prinzip will ich eine FZ30, die schneller ist und eine gute high-ISO-Performance hat. Die G2 wäre perfekt, aber bei hohen ISO-Werten ist sie doch nicht konkurrenzfähig. Bei der alpha 550 reizt mich der schnelle LiveView-AF und das klappbare Display, aber da fehlen mir einige Features (Programmshift, Spiegelvorauslösung). Dann wäre da die Nikon D5000 - auch klappbares Display, aber LiveView so langsam, das man es nicht wirklich häufig nutzen kann. Dann kann ich auch gleich ganz drauf verzichten und die Kamera nehmen, die ansonsten meinen Vorstellungen entspricht. Und das wäre die EOS500D oder 550D. Und dann sind wir wieder beim EIngangspost.

Zur Objektivfrage (wobei ich nicht sehe, das die hier relavant ist): ich werde mir ein Sigma 18-250 für den Urlaub holen und zum Fotografieren brauch ich dann noch ein gutes Makroobjektiv und was mit f2,8 will ich auch irgendwann haben. Also habe ich das Canon EF-S 2,8/60 mm USM Macro als bezahlbaren Kompromiß eingeplant. Wobei ich mich schon wieder frage, ob 60mm für Makro nicht zuwenig und für avaible-light in Innenräumen nicht zuviel ist. Und dann brauche ich noch ein Tele mit richtig Brennweite für Tierfotografie. Aber da werde ich nochmal etwas drauf sparen müssen.

Letzendlich möchte ich aber erstmal den Body aussuchen. Objektive gibt’s genug...
Gruß, Michael.

picturehunter
Unterschiede EOS 500D / 550D - 31.07.2010, 20:46:10

Scriptkiller
Immer am Drücker
Zitat:
Original von Michael N.
Zur Objektivfrage (wobei ich nicht sehe, das die hier relavant ist):

Letzendlich möchte ich aber erstmal den Body aussuchen. Objektive gibt’s genug...

Naja, Du stellst ja schon gewisse Anforderungen. Und eine so hoch auflösende Kamera wie die 550er stellt ihrerseits wiederum sehr hohe Anforderungen an die Objektive, ganz besonders dann, wenn man zusätzlich noch mit dem Gedanken spielt, Bildausschnitte verwenden zu wollen. Auch wenn Dich im Moment eher die direkten Unterschiede der verschiedenen Kameras interessieren, so hat die Wahl einer 550er mit 18MPix auch Folgen für die spätere Wahl des Objektivs (und dessen Preises). Nicht wenige User haben sich den Pixelboliden schon gekauft und dann später dicke Backen gemacht, als klar wurde, dass man dafür auch "passende" Objektive verwenden sollte, um den vermeintlichen Vorteil der hohen Auflösung auch tatsächlich nutzen zu können.
Anders gesagt, es hat schon seinen Grund, wenn die Objektive in den Antworten als Faktor genannt werden!

VG
Frank

Die Speicherkarte zuhause im Kartenleser zu vergessen ist typisch menschlich. Aber keine Ersatzkarte für diesen Fall im Rucksack dabei zu haben, daran erkennt man den ambitionierten Amateur-Fotografen...

Michael N.
Unterschiede EOS 500D / 550D - 31.07.2010, 21:10:27

Lord Forum
MichaelN0815

Ja - aber wenn das MP-Rennen so weitergeht - in meinen Augen sind die 18MP der 550D eine Antwort auf eine ungestellte Frage - dann muß man bald selbst zu einer Einsteiger-DSLR Objektive jenseits der 1.000 EUR Grenze kaufen.

Oder andersrum - muß ich, nur weil ich (auch mal) günstige Objektive verwenden will, die einfachste DSLR kaufen? Ich will die 550D ja nicht wegen den 18 MP. Im Gegenteil, die schrecken mich eher ab. Aber der erstklassige Monitor, die Funktionsvielfalt und Konfigurierbarkeit, die High-ISO-Performance - darum geht es mir. Dann nenn mir eine Alternative, die all das bietet aber nur halbwegs vernüngtige 12-MP-Sensoren eingebaut hat.

Ich denke, wir sind uns einig, das es diese Alternative zumindest nicht bei Canon gibt.
Daher würde ich mich freuen, wenn wir die Ausgangsfrage diskutieren könnten:
welche Feature-Unterschiede gibt es zwischen 500D und 550D?
Gruß, Michael.

picturehunter
Unterschiede EOS 500D / 550D - 31.07.2010, 21:37:59

Scriptkiller
Immer am Drücker
Meinst Du die Tatsache, dass es keine Alternative gibt, ändert an der Problematik irgendetwas?

Natürlich kannst Du das Objektiv dranschrauben, das Dir gefällt. Es macht aber vielleicht wenig Sinn, dies zu tun, weil man damit u.U. Nachteile hat, die nicht hätten sein müssen. Anders ausgedrückt, wenn Du nicht bereit bist, der hohen Auflösung "entsprechende" Optiken zu verwenden (was nicht zwangsläufig einen hohen Preis bedeutet), dann wäre eine Kamera mit weniger Auflösung vielleicht die bessere Wahl. In dem Falle z.B. die 500er.

Ich bin halt nur über Deinen Gedanken gestolpert:
Zitat:
Hab mir allerdings überlegt, das die 18 MP nicht sooo schlecht sind. Da viel Zoom an einer DSLR viel Gewicht bedeutet, kann man ein paar mm Brennweite mit Ausschnittvergrößerungen wett machen und hat trotzdem noch genug MP übrig.

...und darüber, dass Du mit günstigen Teleobjektiven arbeiten möchtest. Und deshalb mein "Einwand". Ist ja auch nur meine bescheidene Meinung dazu, die Entscheidung liegt bei Dir!

VG
Frank

Michael N.
Unterschiede EOS 500D / 550D - 31.07.2010, 21:43:24

Lord Forum
MichaelN0815

Okay, dann sind wir immer noch bei der Frage:
was kann die 500D nicht, was die 550D kann?

Ich glaub, ich such mir mal die ANleitungen aus dem Web und vergleiche die einfach.
Gruß, Michael.

ghooosty
Unterschiede EOS 500D / 550D - 31.07.2010, 21:46:23

---- Trusted User ----
Orakel
lord of the spam

...Gute Bilder?! Die 50d/500d ist einfach viel zu weich. Denk einfach nicht über diese Kamera nach, der Sensor war bisher der schlechteste, den Canon in den letzten Jahren verzapft hat...
- Editiert von ghooosty am 31.07.2010, 21:53 -
You can't stop us!
Michael N.
Unterschiede EOS 500D / 550D - 31.07.2010, 21:49:03

Lord Forum
MichaelN0815

50D? Falscher Thread?
Gruß, Michael.

picturehunter
Unterschiede EOS 500D / 550D - 31.07.2010, 21:56:26

Scriptkiller
Immer am Drücker
Hier kannst Du beide Kameras vergleichen:

Spezifikationen:
Vergleich 500D/550D

Bilder/Bildqualität
Vergleich 500D/550D

Zitat:
Ich glaub, ich such mir mal die Anleitungen aus dem Web und vergleiche die einfach.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Du das bereits gemacht hast...

Michael N.
Unterschiede EOS 500D / 550D - 31.07.2010, 22:06:25

Lord Forum
MichaelN0815

Im LiveView wird bei der 500D die *-Taste zum Scharfstellen benutzt, bei der 550D wie üblich der Auslöser
Wichtiger Pluspunkt für die 550D, denn ich hasse unlogische Benutzerinterfaces
Gruß, Michael.

ghooosty
Unterschiede EOS 500D / 550D - 31.07.2010, 22:07:47

---- Trusted User ----
Orakel
lord of the spam

...Hab editiert, da fehlte eine 0. Die 50d und 500d hatten den selben Matsch-Sensor. Selbst aus besten Gläsern, hat das teile keine scharfen Bilder bekommen. Ich war bei dem neuen Sensor noch skeptischer, aber ich hatte mir mal die RAWs geladen und diese entwickelt. Und was da drin steckt, ist wirklich erstaunlich. Gute Gläser braucht man aber trotzdem. Dagegen ist das, was ich für meine 5d Mark II brauche, billiger Schrott.

Die 550d und die 500d sind ansonsten kaum unterschiedlich...
You can't stop us!
Michael N.
Unterschiede EOS 500D / 550D - 31.07.2010, 22:12:23

Lord Forum
MichaelN0815

Na super - mit der 500D habe ich mit billigen und teuren Objektiven Matsch und mit der 550D nur bei billigen.
Für mich ist die Entscheidung gefallen. Die 550D ist besser bedienbar und 5gramm leichter. Die wird’s. Wenn das Display wirklich so winkelstabil ist wie behauptet. Das muß ich mir auf den Punkt hin nochmal genau ansehen.
Gruß, Michael.

[ Seite: 1 2 ]

Forum wechseln
Forum wechseln zu:
Das Forum zur Digitalen Fotografie von www.digicamfotos.de powered by www.penum.de sponsored by Fotostudio www.Nuvisions.de in Essen Borbeck

-- Powie's PSCRIPT Forum 1.23 / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --