PeNum's DigiCam Forum
[ Übersicht | Neue Beiträge | Login | Anmelden | Suchen im Forum | Hilfe | Top-User | Such-Plugins | Termine ]
PeNum's DigiCam Forum / Digitale Fotografie / Bildbearbeitung und Verwaltung / Womit Innenraumfotos ausrichten?PeNum's DigiCam Forum - Womit Innenraumfotos ausrichten?
In diesem Thread befinden sich 6 Posts.
AntwortenDruckansicht
Lichtriese
Womit Innenraumfotos ausrichten? - 29.07.2010, 10:05:40

---- Certified User ----

Hi, ich hab hier ne ganze Menge Bilder von Innenräumen, die ich entzerren und ausrichten möchte. Im LR hab ichs mit der Objektivkorrektur probieret aber das ist nicht so der Bringer. Das müsste schon recht exakt aber auch Userfreundlich sein...wisst ihr was?
Flickr .Facebook Twitter myspace Blog
luckyshot
Womit Innenraumfotos ausrichten? - 29.07.2010, 10:49:17

---- Trusted User ----

Ich machs oft auch in der Objektivkorrektur von PS (keine Ahnung ob die Nutzerfreundlicher als LR ist, ich komm damit klar) oder wenns unkompiziert ist, einfach über ein paar Hilfslinien und das Transformieren-Menue.
Die Pano-Tools könnens aber auch und DXO sowieso.
NOP
Womit Innenraumfotos ausrichten? - 29.07.2010, 11:20:51

Spambot

Zitat:
Original von luckyshot
Ich machs oft auch in der Objektivkorrektur von PS (keine Ahnung ob die Nutzerfreundlicher als LR ist, ich komm damit klar)

Das ist in LR3 grundsätzlich das gleiche wie in PS CS4, s. Screenshot:

Wie es wesentlich einfacher gehen sollte, weiß ich nicht, evtl. wäre PTLens einen Blick wert..
picturehunter
Womit Innenraumfotos ausrichten? - 29.07.2010, 11:29:29

Scriptkiller
Immer am Drücker
Was genau meinst Du mit "ausrichten"?

Zum entzerren der Bilder hattest Du mal 'nen thread: Verzeichnung rausrechnen

Für PTLens gab es hier einige Vorschläge: PTLens korrigiert Verzeichnungen

Mein Tipp ist und bleibt das Stoske tool zum Eliminieren von Verzeichnungen, die Arbeit zur Erstellung eines Korrekturprofils muß dabei einmal gemacht werden, keine große Sache, die Korrektur ist dann optimal. Einzige Einschränkung: 8bit Farbtiefe.

CS5 kann das auch:

Zitat:
Original von picturehunter
PTLens und DXO haben ja schon gute Konkurrenz bekommen, wenn man die Mühe nicht scheut ein eigenes Korrekturprofil zu erstellen, dann kann man mit dem neuen CS5 tool die Verzeichnung bezogen auf das eigene Objektiv exakt korrigieren:

Adobe Lens Profile

Stoske:

Verzeichnung
DistMatrix
DistRemove

VG
Frank

Die Speicherkarte zuhause im Kartenleser zu vergessen ist typisch menschlich. Aber keine Ersatzkarte für diesen Fall im Rucksack dabei zu haben, daran erkennt man den ambitionierten Amateur-Fotografen...

Lichtriese
Womit Innenraumfotos ausrichten? - 29.07.2010, 11:34:55

---- Certified User ----

Danke picturehunter und Lucky, das hatt ich schon wieder verdrängt . Stimmt ja!
Flickr .Facebook Twitter myspace Blog
kleiner_Hobbit
Womit Innenraumfotos ausrichten? - 29.07.2010, 11:35:44

---- Trusted User ----
Orakel
Telezentrische Knipseuse
Ich richte und entzerre meine Fotos alle mit dem JPG-Illuminator.
Das Gitternetz, das über das Foto gelegt wird und in allen Richtungen frei auszurichten ist, finde ich genial.
Penum-Galerie --- Berlin in Bildern --- Photo-Empire - Maroder Charme
Neue Fotos PORSCHE-Museum

Forum wechseln
Forum wechseln zu:
Das Forum zur Digitalen Fotografie von www.digicamfotos.de powered by www.penum.de sponsored by Fotostudio www.Nuvisions.de in Essen Borbeck

-- Powie's PSCRIPT Forum 1.23 / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --