| PeNum's DigiCam Forum |
|---|
| [ Übersicht | Neue Beiträge | Login | Anmelden | Suchen im Forum | Hilfe | Top-User | Such-Plugins | Termine ] |
|
PeNum's DigiCam Forum / Zubehör / Objektiv-Zubehör für Kompakt-Digicams und DSLR / Frage zu Nahlinse In diesem Thread befinden sich 9 Posts. | ![]() ![]() | |||
|
![]() | ||||
Neuer Forum-User | Hallo, das Panasonic Objektiv 14-140 hat ein Filtergewinde von 62 mm, ich möchte die Canon 500D daran testen, Canon bietet allerdings keine in 62 mm an, nur 58 und 72, mal davon abgesehen, das Nahlinsen nicht vergleichbar mit einem Makroobjektiv sind, was meint ihr, würde das kleine oder große Glas die bessere Qualität bringen? Edit: Kamera ist die Panasonic G2 Gruß Sigi Meine Naturbilder | ||||
|
![]() | ||||
---- Certified User ---- | Das kann man so pauschal nicht sagren. Der Logik nach das grössere, aber das heißt nicht das es dann auch so ist. Flickr .Facebook Twitter myspace Blog | ||||
|
![]() | ||||
---- Trusted User ---- Urlaubär | Die kleinere würde im WW zu Vignettierung führen, im Telebereich aber sehr wahrscheinlich OK sein. Da man eine Nahlinse normalerweise nur in Tele-Stellung benutzt, würde ich es mit der Kleineren versuchen. Grüße, Franz | ||||
|
![]() | ||||
---- Trusted User ---- Tiefenschärfer | ich würde mich mal bei Raynox umsehen. Der 150er und der 250er kommen beide mit sogenannten "Schnappfassungen" die passen ohne Ringe in einen ganzen Bereich von Durchmessern und sind blitzschnell dran und wieder ab. kein Thema? Mitgeschöpfe! hier gibts was auf die Augen! Habe zu wenig Kohle um hier mit der Ausrüstung zu prahlen | ||||
|
![]() | ||||
---- Trusted User ---- Alleswisser ---- Unusual User ---- |
Hi, ich hatte ein ähnliches Problem. Hab' eine D500 und eine D250 (und einen Polfilter) mit 58mm. Die passen auf das canon 70-300 und mit dem entsprechenden Ring auf die 55mm der FZ50. Das 16-85 der Nikon hat allerdings 67mm! Also hab' ich mir einen Ring von 67 auf 58 gekauft und verwenden die Linsen damit. Im WW-Bereich (16 bis ca 40mm) ist logischerweise eine Vignettierung zu sehen...ab 50mm ist aber das Bild O.K. Da man Nahlinsen sowieso im Telebereich nutzt, glaube ich , dass du mit einem Reduziering keine Probleme haben wirst. Die Linsen mit 58mm sind außerdem billiger als die nächstgrößeren. Die Canon Nahlinsen (D250 und D500) ergeben scharfe Bilder ohne Farbsäume...ich würde dir aber gleich zur 250D raten...die dürfte bei deinem Zommbereich universeller als die D500 sein. ** leider sind bei vielen Posts die auf Pic-Upload gespeicherten Bilder nicht mehr vorhanden ** ** Infos zur Speicherzeit der Bilder bei Pic-Upload ** | ||||
|
![]() | ||||
---- Trusted User ---- Urlaubär | Wenn man den größeren und variableren Abstand braucht (z.B. für Insekten) würde ich bei der 500D bleiben, allerdings erreicht man damit nicht den gleichen Abbildungsmaßstab wie mit der 250D. Mit der 250D musst du generell näher dran. Grüße, Franz | ||||
|
![]() | ||||
Hardcoreposter
| Sigi, hier kommt es meiner Meinung nach auch darauf an was du für eine Vergößerung erreichen willst. Die Nahlinsen weden ja nach ihrer Vergrößerung unterschieden. Eine NL1 kannst du bedenkenlos verwenden, ab NL3 hatte ich in den Randbereichen schon deutliche Farbabweichungen, was keine Formatfüllenden Bilder zulässt. Hier würde sich wahrscheinlich dann die größere Linse schon vorteilhafter auswirken. Die Farbabweichen werden erst mit Achromatischen Linsen korrigiert, was wieder für Raynox oder ähnliche spricht. Für Schmetterlinge oder so, reichen NL1 und NL2 bestimmt aus, da kommt du vielleicht auf 30-60 cm Objektabstand. Das würd ich mal als Nahbereich sehen. Willst du richtige MAkrofotos machen wird ein Achromat die bessere Wahl sein. Die Raynox mit den Schnappfassungen sind wirklich TOP und passen an 52-67 mm Gewinde dran. Gruß Wildfire Still halten sonst wirds verwackelt.... besucht mein Forum lumixfreunde.de | ||||
|
![]() | ||||
Dr. Forum | Hallo Sigi, eine Alternative zu den Canon`s wäre evtl. ein Achromat von Marumi. Gibt`s in 62mm (+3, oder +5) hier z.B. Gruß Gerhard Galerie | ||||
|
![]() | ||||
Neuer Forum-User | Hallo zusammen, danke für die Antworten, die 500D und 250D besitze ich in 58 mm, mir ging es darum zu wissen, ob 72mm eine Qualitätsverbesserung bringt, dann wurde ich die dazukaufen. Gruß Sigi Meine Naturbilder | ||||
| Forum wechseln |
|---|