| PeNum's DigiCam Forum |
|---|
| [ Übersicht | Neue Beiträge | Login | Anmelden | Suchen im Forum | Hilfe | Top-User | Such-Plugins | Termine ] |
|
PeNum's DigiCam Forum / Digicam Talk / Digicam Talk allgemein / Stellt Sony die FX-Sensorenproduktion ein? In diesem Thread befinden sich 14 Posts. | ![]() ![]() | |||
|
![]() | ||||
---- Certified User ---- Orakel - Soylent network - | Hier berichtet Nikon-Legende und Kamerainsider Thom Hogan über Rumours, das Sony Semiconductors Pläne hat die wenig gewinnträchtige Vollformatsensoren-Produktion einzustellen. Was denkt ihr? Und ist Vollformat überhaupt DER Markt, der einem als Leser in Fachforen suggeriert wird? manolo ![]() Linsengericht flickr Notwendiger Naturschutz??? | ||||
|
![]() | ||||
---- Trusted User ----
| Für den Kameramarkt (DSLR) allgemein und für Nikon im Besonderen wäre das eine Katastrophe. Wie sollte sich der DSLR Markt denn ohne Vollformatsensoren noch relevant weiterentwickeln? Und jeder Hersteller in diesem Segment weniger würde den Innovationsdruck auf die verbleibenden Hersteller deutlich reduzieren und die Preise steigen lassen. Und ja, ich denke, wenn man ein bisschen in die Zukunft schaut, dann ist der Vollformat-Markt für die Hersteller sehr wichtig. Wir sind beim APS-C Sensor mittlerweile bei knapp 20 MP, kannst Du Dir vorstellen, wo das mit der Bildqualität hingeht, wenn man da noch ewig weitermacht...? Ich weiß, Du bist der Meinung, dass schnelle Produktzyklen und dauernde Innovation nicht notwendig sind - im Prinzip hast Du ja sogar recht - aber aus unseren Wirtschaftssystemen sind sie nicht wegzudenken. Das Marketing/der Vertrieb will neue Produkte, das Controlling will, dass diese nicht zu teuer und die Margen hoch sind und der (uninformierte) Verbraucher fährt darauf ab. Das Innovationstempo wird also nicht abnehmen und wenn keine VF Chips zu vernünftigen Preisen zur Verfügung stehen, dann wird eben "Modellpflege" auf der Basis des kleineren Chips betrieben. Und das führt zwangsläufig in absehbarar Zeit zu schlechterer Bildqualität. | ||||
|
![]() | ||||
---- Certified User ---- Alleswisser FX |
Vollformat ist sicherlich nicht DER Markt. Es ist aber das Format, in dem wir jahr(zehnte)lang fotografiert haben und immer noch die Bezugsgrösse für alle Brennweiten, die wir nutzen. Ein grosser Sensor bringt in manchen Bereichen Vorteile, wenn man diese nutzen will braucht man halt sowas. Ob einem der Aufpreis das Wert ist, das muss jeder mit sich und seinem Geldbeutel ausmachen. Ein wirklicher Kostenfaktor ist es aber auch nicht mehr, wenn ich bedenke, daß ich für meine erste digitale Kompaktknipse rund 2000 DM hingelegt habe. - Grüße Hans-Jürgen - Bertolt Brecht: „Der Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.“ Meine Bilder in der Galerie - Meine Bildergalerie von Penum-UT´s - Rom - NEU> Cornwall 2009 < Neu...Für die Insider vor Ort...Bilder von unsrer Kerb - Ironman 2010 | ||||
|
![]() | ||||
---- Trusted User ---- Alleswisser Freiheit! :-D Moderator
| Das wäre sicher eher nicht so toll. Und ist aufgrund von Sonys Ambitionen mit der eigenen Marke sicherlich nur eine Falschmeldung. Die Zukunft gehört klar dem KB.. Vorläufig werden die APS-C sicherlich deutlich öfters verkauft. Aber ich muss mich lucky anschliessen, bei diesen Pixeldichten kann APS-C kaum noch besser werden. Wenn man aber sieht wie gut sich eine 5DII oder eine D700 schon verkauft hat, werden KB Kameras bei etwas niedrigeren Preisen sicherlich zum Renner. LG Wenn das Leben dich beisst, dann beiss zurück! | ||||
|
![]() | ||||
---- Trusted User ---- Alleswisser wuschler |
Er könnte es vermutlich in Zukunft werden wenn es es ein vielfältigeres Angebot für unterschiedliche Geldbeutel geben würde bzw. hätte es werden können.. Allerdings habe ich auch das Gefühl das die Anzahl der Puristen die besonderen Wert auf Abbildungsleistung legen immer kleiner wird. Zumindest subjektiv habe ich das Gefühl das heutzutage Video, Liveview, Monitor u.ä. die Kaufkriterien sind und dabei auch Verschlechterungen der Qualität billigend in Kauf genommen werden solange der Body 'State of the Art' ist. Eine größere Verbreitung ginge nur über den Preis. Das ist aber anscheinend weder von den Kameraherstellern gewünscht noch enspricht es der 'Feature-Liste' der User. Galerie bei Penum - dunkelkammer.dk | ||||
|
![]() | ||||
Dr. Forum |
Aber parallel dazu gibt es auf jeden Fall auch die von "Forenarbeit" geprägte Ansicht, man müsse unbedingt mit "Canonen" auf Spatzen schießen... Da zählt weniger die zu erzielende Bildqualität, als eher das Statussymbol als solches... Ob diese zusätzliche Käuferschicht natürlich reicht, um auf genügend relevante Stückzahlen zu kommen, wage ich zu bezweifeln. Es wird also auf die Preisentwicklung ankommen, und dafür wäre es schade einen Mitbewerber zu verlieren. Galerie | ||||
|
![]() | ||||
---- Trusted User ---- Tiefenschärfer | ich halte das für ein Gerücht. Das ist und bleibt ein Wachstumsmarkt. Ein Konzern wie Sony kann es sich gar nicht leisten da außen vor zu stehen. kein Thema? Mitgeschöpfe! hier gibts was auf die Augen! Habe zu wenig Kohle um hier mit der Ausrüstung zu prahlen | ||||
|
![]() | ||||
---- Trusted User ---- Alleswisser ---- Unusual User ---- |
In einer Woche Urlaub ist mir genau EIN Benutzer einer Vollformat-Kamera aufgefallen...das ist jetzt natürlich keine genaue statistische Analyse ....und Urlaub in sonnigen Gefilden auch nicht unbedingt die Gelegenheit, bei der man gerne mit monströsen Geräten durch die Gegend rennt. ![]() Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das Sony sich ganz aus der Herstellung dieser Chips zurückzieht. Sollten die geringen Stückzahlen nicht mehr in die Massenfertigung passen und damit zusätzliche logistische Kosten verursachen, dann könnte das natürlich auch zu einen Technologietransfer zu einer kleineren (Partner)Firma hinauslaufen. ** leider sind bei vielen Posts die auf Pic-Upload gespeicherten Bilder nicht mehr vorhanden ** ** Infos zur Speicherzeit der Bilder bei Pic-Upload ** | ||||
|
![]() | |||||
---- Trusted User ---- Tiefenschärfer |
mag sein. Der Kameramarkt wächst, subjektiv beobachtet. Canon hat mit seinem "komm spielen..." etwas losgetreten das noch lange nicht zu Ende ist. Und, wie wir ja beobachten können, wird weniger nach echten Bedürfnissen gekauft, sondern, zumindest bis das Ding zu schwer wird, nach Marketing und Profilierungsbedürfnis. Da ist FX bei ner Menge Leute etwas, das einen revolutionären Fortschritt darstellt, den man nicht verpassen darf. kein Thema? Mitgeschöpfe! hier gibts was auf die Augen! Habe zu wenig Kohle um hier mit der Ausrüstung zu prahlen | |||||
|
![]() | ||||
---- Trusted User ----
| > In einer Woche Urlaub ist mir genau EIN Benutzer einer Vollformat-Kamera aufgefallen... Und wie sieht das in 10 oder 20 Jahren aus? Vor 20+ Jahren waren alle Kompakt- und Spiegelreflex- Kameras Vollformat und keineswegs immer monströs... ![]() | ||||
|
![]() | ||||
---- Trusted User ---- Orakel lord of the spam
| ...In Zingst hatte ich das Gefühl, meine 5d Mark II ist eine 350d, so oft war sie am Start. Ähnliches erlebt man hier in Berlin. Ich halte das für ein Gerücht. Nikon verkauft sich dumm und dämlich und nur weil Sony bisher noch keinen Megaseller in dem Bereich hat, sollten sie aussteigen wollen? Wir hatten doch vor kurzem die Verkaufsstatistik von Japan im Gespräch. Ich kann mich da noch wage erinnern, dass eine 5d MarkII auf Platz 9 war. Von Wegen, das rentiert sich nicht *g*... . http://www.benjamin-jehne.blogspot.com/ Letztes Update 12.08.2010 http://benjaminjehne.magix.net/ You can't stop us! | ||||
|
![]() | ||||
---- Trusted User ---- Tiefenschärfer |
Und ähnlich gehts in diversen Foren zu. Da wird dann nach den besten Einstellungen gefragt... Es ist im Moment "in" einen solchen Brocken rumzuschleppen, mit Batteriegriff und Rotringobjektiv. kein Thema? Mitgeschöpfe! hier gibts was auf die Augen! Habe zu wenig Kohle um hier mit der Ausrüstung zu prahlen | ||||
|
![]() | ||||
---- Trusted User ---- Alleswisser ---- Unusual User ---- |
Mache versuchen's auch mit Fahren....wenn's auch nicht immer gut geht >>> Link <<< ** leider sind bei vielen Posts die auf Pic-Upload gespeicherten Bilder nicht mehr vorhanden ** ** Infos zur Speicherzeit der Bilder bei Pic-Upload ** | ||||
|
![]() | ||||
| Es gibt Gerüchte, das Kodak wieder stärker Sensoren herstellen will. Wie weit das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Gruß Safari Die Photokina dürfte in diesem Jahr spannend werden. | ||||
| Forum wechseln |
|---|