PeNum's DigiCam Forum
[ Übersicht | Neue Beiträge | Login | Anmelden | Suchen im Forum | Hilfe | Top-User | Such-Plugins | Termine ]
PeNum's DigiCam Forum / Digitale Fotografie / Tipps und Tricks / Mittenbetonte Messung (Canon) Frage + AntwortPeNum's DigiCam Forum - Mittenbetonte Messung (Canon) Frage + Antwort
In diesem Thread befinden sich 6 Posts.
AntwortenDruckansicht
Oliver
Mittenbetonte Messung (Canon) Frage + Antwort - 26.07.2010, 21:23:19

Supermember
na und?
Moin zusammen.

Ich habe lange gebraucht, gesucht und es jetzt gefunden..und wollte von Euch wissen, ob es so normal ist und ob es jeder weiß:

Ich habe mich lange schwer getan mit SLR Umstieg von analog auf digital.
Ich habe z.B. bei der EOS 400D vermisst, wenn ich einen Punkt scharf stelle und den Auslöser dafür gedrückt halte zur Speicherung des AF Wertes, daß wenn ich dann die Kamera schwenke, die Belichtung entsprechend angepasst wird auf die neue Ausrichtung.

Normalerweise bleibt auch die Belichtung gespeichert. Früher bei z.B. der T-70 war es so, daß man (logischerweise manuell scharf stellte), daß die Belichtung sich anpasste. Sah man ja im Sucher.

JEtzt habe ich durch ZUFALL festgestellt, daß wenn man auf mittenbetonte Messung stellt, sich die Belichtung ändert bei gedrückt gehaltenem Auslöser, sprich die AF Speicherung vor dem Auslösen.

Ist das so korrekt und wusste das jeder? Ich nicht und die Anleitung ist nicht eindeutig
Ich weiß, daß evtl. auch andere Wege nach Rom führen, aber die mir zu umständlich.

So, wie ich es jetzt "rausgefunden" habe, wollte ich es ja...
MfG/Best regards
Oliver
Canon Powershot A-95 / EOS 500D (vorher 400D)
Tri-X
Mittenbetonte Messung (Canon) Frage + Antwort - 26.07.2010, 21:26:42

Administrator
Kommt auf auf die Kamera an, bei vielen DSLRs kann man im Menu oder in den Custom-Functions einstellen, ob bei halbgedrücktem Auslöser nur der AF, nur die Belichtung oder beides gespeichert werden soll.
Terrorpirat
Mittenbetonte Messung (Canon) Frage + Antwort - 26.07.2010, 21:32:37

Fingerwundschreiber
Terrorpirat

War mir nicht bekannt, ich hatte bei meiner 400er nie mittenbetont gemessen. Nur selektive oder Mehrfeldmessung.
Aber ich habs grad mit der 5 D ausprobiert und da isses genauso. Scheint dann wohl so gewollt zu sein.
"Gute Manieren bestehen aus lauter kleinen Opfern." (Ralph Waldo Emerson)
Oliver
Mittenbetonte Messung (Canon) Frage + Antwort - 26.07.2010, 22:26:22

Supermember
na und?
Zitat:
Original von Tri-X
Kommt auf auf die Kamera an, bei vielen DSLRs kann man im Menu oder in den Custom-Functions einstellen, ob bei halbgedrücktem Auslöser nur der AF, nur die Belichtung oder beides gespeichert werden soll.

Ja, aber das klappt mit keiner CF Funktion bei normaler Belichtungsmessung.
MfG/Best regards
Oliver
manolo
Mittenbetonte Messung (Canon) Frage + Antwort - 26.07.2010, 22:55:04

---- Certified User ----
Orakel
- Soylent network -
Das nur bei der Mehrfeldmessung automatisch AE-Lock bei halbgedrücktem Auslöser stattfindet ist anscheinend bei allen Canon DSLR's so, zumindest auch bei der alten 10D. Leider lässt sich da nichts personalisieren, ich persönlich hätte gern bei mittenbetonter Messung (von mir präferiert) den AE-Lock ebenso beim Druckpunkt, das geht aber nicht und daher muss auf die Sterntaste zurückgegriffen werden. Doof.
Schade, solche festen Verknüpfungen erschweren eine individuelle Bedienbarkeit. Da sollte sich Canon ein Beispiel an Olympus nehmen...
manolo

Linsengericht
flickr
Notwendiger Naturschutz???
Oliver
Mittenbetonte Messung (Canon) Frage + Antwort - 27.07.2010, 21:12:08

Supermember
na und?
Zitat:
Original von manolo
Das nur bei der Mehrfeldmessung automatisch AE-Lock bei halbgedrücktem Auslöser stattfindet ist anscheinend bei allen Canon DSLR's so, zumindest auch bei der alten 10D. Leider lässt sich da nichts personalisieren, ich persönlich hätte gern bei mittenbetonter Messung (von mir präferiert) den AE-Lock ebenso beim Druckpunkt, das geht aber nicht und daher muss auf die Sterntaste zurückgegriffen werden. Doof.
Schade, solche festen Verknüpfungen erschweren eine individuelle Bedienbarkeit. Da sollte sich Canon ein Beispiel an Olympus nehmen...
manolo

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich doch die Wünsche sind. Ich bin jetzt jedenfalls froh, das gefunden zu haben, was ich im Prinzip wollte.

Aber stimmt, Canon sollte diese Einstellungen einstellbar machen, d.h. wie der Fotograf es bevorzugt. Sollte heute kein Problem sein.
Nur Canon muß es wissen, daß wir sowas wünschen...

Also Canon..hier mitlesen
MfG/Best regards
Oliver

Forum wechseln
Forum wechseln zu:
Das Forum zur Digitalen Fotografie von www.digicamfotos.de powered by www.penum.de sponsored by Fotostudio www.Nuvisions.de in Essen Borbeck

-- Powie's PSCRIPT Forum 1.23 / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --