PeNum's DigiCam Forum
[ Übersicht | Neue Beiträge | Login | Anmelden | Suchen im Forum | Hilfe | Top-User | Such-Plugins | Termine ]
PeNum's DigiCam Forum / Digitale Fotografie / Bildbearbeitung und Verwaltung / Format 16:9 oder 4:3 ?PeNum's DigiCam Forum - Format 16:9 oder 4:3 ?
In diesem Thread befinden sich 19 Posts.
AntwortenDruckansicht
Ninah
Format 16:9 oder 4:3 ? - 26.07.2010, 10:09:03

Member
Hallo,
bei meiner neuen Canon Powershot SX 210 kann man auswählen, ob man Fotos im 16:9 Format aufnehmen möchte - dann verwendet man auch die volle Monitorbreite - oder im herkömmlichen 4:3 Format, dann hat man auf dem Monitor rechts und links schwarze Balken.
Mich würde interessieren, in welchem Format ihr fotografiert und ob 16:9 irgendwelche Nachteile bezüglich späterem ausdrucken, Bildbearbeitung etc. hat. Ich möchte einfach nur gerne den vollen Monitor ausnutzen, daher habe ich mich für 16:9 entschieden. Aber da ich sehr viel mit den Fotos anstelle (Fotobücher) bin ich unsicher, ob das die richtige Entscheidung ist.
Also, wer erklärt mit die Vor- und Nachteile der beiden Formate ??
Dankeschön
Ninah
maz
Format 16:9 oder 4:3 ? - 26.07.2010, 10:31:21

Lord Forum
maz
Die Diskussion gabs schon etliche Male, Fazit: Gut ist, was zum Motiv passt

Bei deiner Canon solltest du wissen, dass Bilder immer in 4:3 aufgenommen werden, in Stellung 16:9 werden sie lediglich in der Höhe beschnitten. Also anders als es dir der Kamera-Monitor zeigt, erreichtst du die "volle Ausnutzung" in 4:3.

Mein Standardformat ist 3:2, manchmal 16:9, sehr selten 4:3.
kleiner_Hobbit
Format 16:9 oder 4:3 ? - 26.07.2010, 10:34:14

---- Trusted User ----
Orakel
Telezentrische Knipseuse
Das 16:9-Format bietet sich an, wenn Du Deine Fotos am Monitor präsentierst und so gut wie keine Hochkant-Fotos machst.

Da ich selber sehr oft auch Hochkant-Fotos mache, würde ich persönlich immer das herkömmliche 4:3 Format wählen, da Hochkant-Fotos (z.B. Portraits) bei diesem Format einfach besser aussehen.

Viele Grüße

Claudia
Penum-Galerie --- Berlin in Bildern --- Photo-Empire - Maroder Charme
Neue Fotos PORSCHE-Museum
x33
Format 16:9 oder 4:3 ? - 26.07.2010, 10:46:57

---- Trusted User ----
Alleswisser
---- Unusual User ----
Du solltest das Fomat wählen, welches du später am meisten verwendest! Wenn das der TV oder Monitor ist, dann eben 16zu9.

Leider ist kein Aufnahmeformat ideal...egal ob 2zu3 oder 3zu4 oder 16zu9...du hast beim Drucken/Ausbelichten immer Verschnitt.
Viele (größeren) Druckformate sind DIN-Formate: da passt dann "glücklicherweise" gar kein Aufnahmeformat!
Aber auch die Druckpapiere in typischer "Fotogröße" passen selten ohne Verschnitt: 10x15 wäre exakt 2zu3...aber 13x18 schon wieder nicht mehr. ("exakt" stimmt in diesem Zusammenhang leider auch nicht....)

Vielen Bilderdiensten ist dieses Problem im Laufe der Zeit bewusst geworden und bieten Bilder in speziellen "Digital-Formaten" an (auch 16zu9), dann hast du relativ wenig Probleme (falls dir das Format dauerhaft gefällt)

Aus einem 2zu3 oder 3zu4 später am PC ein "schönes" 16zu9 zu croppen bringt meistens richtig Probleme - da fehlen eventuell wichtige Bildteile.
Probier's doch einfach mal aus!
** leider sind bei vielen Posts die auf Pic-Upload gespeicherten Bilder nicht mehr vorhanden **
** Infos zur Speicherzeit der Bilder bei Pic-Upload **
Ninah
Format 16:9 oder 4:3 ? - 26.07.2010, 11:14:04

Member
Tja, das doofe ist, wenn ich im 4:3 Format fotografiere, kann ich ja nicht mehr die volle 3" Größe des Monitors verwenden und das war einer der Hauptgründe für den Kauf, das der Monitor im 16:9 Format ist, war mir garnicht klar ! Nun weiss ich garnicht, was ich machen soll.
luckyshot
Format 16:9 oder 4:3 ? - 26.07.2010, 11:58:13

---- Trusted User ----

Wenn Du 16:9 aufnimmst, dann beschneidest Du das Bild (es werden nicht alle Pixel gespeichert, das Bild wird kleiner). Im Display wird die volle Höhe und die volle Breite genutzt.
Wenn Du 4:3 aufnimmst, dann werden alle Pixel gespeichert, im Display wird die volle Höhe genutzt, die volle Breite aber natürlich nicht (es hat ja das falsche Seitenverhältnis).

Ich persönlich würde immer das volle Bild-Format speichern und lieber nachträglich zu Hause ganz gezielt beschneiden.
Deine Kamera hat doch sicher eine Zoomfunktion, mit der Du das Bild im Display vergrößern kannst, oder?
Axel100
Format 16:9 oder 4:3 ? - 26.07.2010, 12:03:16

---- Trusted User ----

Der goldenene Mittelweg wäre 3:2.
Bilder
PhilippV3
Format 16:9 oder 4:3 ? - 26.07.2010, 12:42:22

Dr. Forum

Zitat:
Original von Axel100
Der goldenene Mittelweg wäre 3:2.

Ja, nur leider lässt sich dieses Format unverständlicherweise bei den Canon-Kompakten
nicht einstellen, oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert?
Ninah
Format 16:9 oder 4:3 ? - 26.07.2010, 12:47:08

Member
Wenn ich das richtig sehe, kann meine Kamera leider nicht 3:2, nur 4:3 oder eben 16:9, wobei das bei Canon einfach "w" heisst und in der Beschreibung steht "Breitbild für breitformatige Drucke", auf genaue Formate wird garnicht eingegangen.
Muß nochmal nachfragen, LuckyShot, Du würdest im 4:3 Format fotografieren (da ich ja 3:2 nicht kann) ?
Axel100
Format 16:9 oder 4:3 ? - 26.07.2010, 12:47:53

---- Trusted User ----

Stimmt, das ist ja doof.
Bilder
Ninah
Format 16:9 oder 4:3 ? - 26.07.2010, 13:02:41

Member
Boah, ich glaub ich bin im falschen Board und muß jetzt mal zu "Kaufentscheidung" wechseln, ich könnte die Canon nämlich noch gegen eine Panasonic TZ 10 umtauschen
Lucky
Format 16:9 oder 4:3 ? - 26.07.2010, 13:30:53

Neuer Forum-User
Lucky
Hallo !

Wenn ich mit 4:3 Einstellung meinen Bildausschnitt wähle und nachher beschneide, stelle

ich meistens fest, das ich oben und unten zu viel wichtiges mit im Bild habe, was dann fehlt.

Also muss ich schon vor der Aufnahme wissen, ob ich beschneiden will.
luckyshot
Format 16:9 oder 4:3 ? - 26.07.2010, 13:43:17

---- Trusted User ----

>LuckyShot, Du würdest im 4:3 Format fotografieren (da ich ja 3:2 nicht kann) ?

Ich würde immer das Format Speichern, das der Sensor mir liefert.
Beschneiden kann man hinterher immer noch. Aber eben gezielter.
maz
Format 16:9 oder 4:3 ? - 26.07.2010, 13:47:14

Lord Forum
maz
Wenn dir das wirklich wichtig ist und du noch tauschen kannst, solltest du das vielleicht tun. Warum die Canons als natives Format 4:3 aufnehmen und das Ganze dann auf einem 16:9 Bildschirm dargestellt wird, kann nur Canon beantworten. Auch warum sie nach wie vor kein 3:2 anbieten.

Bei der TZ10 hast du den Vorteil, dass die Formatumschaltung dir tatsächlich was bringt. Sie nennen das Multiformat-Sensor, d.h. ein 16:9 Bild nimmt auch tatsächlich mehr Breite vom Sensor auf und ein 4:3 Bild mehr Höhe, 3:2 liegt in der Mitte. Der Bildschirm hat glaube ich 3:2 Format, ist zumindest bei der LX3 so. Müsstes du nochmal Googeln (ich habs jetzt auf die Schnelle nicht gefunden).
x33
Format 16:9 oder 4:3 ? - 26.07.2010, 14:11:40

---- Trusted User ----
Alleswisser
---- Unusual User ----
Schön wäre es ja, wenn man anstelle von so sinnigen Funktionen wie "Hunde-lächel-Porttrait" ein Gitternetz übers Display legen könnte, das die Beschneidungsgrenzen der unterschiedlichen Formate zeigt...
Ganz brutale Leute sollen sich schon entsprechende Linien aufs Display gekratzt haben
Der Unterschied zwischen 3zu4 (oder 2zu3) zu 16zu9 ist so groß, dass (wie hier schon mehrfach beschrieben) beim nachträglichen "Formatwechsel" fast immer wichtige Bildteile wegfallen!

Gibt es denn eigentlich eine Kamera, bei der das Aufnahmeformat auf einer extra Taste liegt und nicht tief im Menü versteckt ist? Das wäre doch mal 'ne sinnvolle Funktion?!

Als "Krücke" habe ich bei der D60 nur den 16zu9-Bereich mit einer Display-Folie beklebt...da kann ich in der Rückschau recht gut erkennen, ob der Ausschnitt auch für Breitbild geeignet ist.
Bei 'ner Kamera mit Liveview ist das natürlich noch effektiver.
** leider sind bei vielen Posts die auf Pic-Upload gespeicherten Bilder nicht mehr vorhanden **
Ninah
Format 16:9 oder 4:3 ? - 26.07.2010, 14:22:18

Member
Für mich wäre es kein Problem, nur im 4:3 Format zu fotografieren, aber dann hätte ich nur noch ein 2,5" Display und genau das will ich nicht (die Augen..die Augen..), aber nur wegen dem Display in 16:9 zu knispen ist nun auch nicht der Brüller....
maz
Format 16:9 oder 4:3 ? - 26.07.2010, 14:30:03

Lord Forum
maz
@x33: Die Antwort solltest du ja eigentlich kennen, hast sie doch selbst getestet

Ich will euch nicht mehr als nötig mit der Erwähnung der LX3 nerven, aber die hat vorn am Objektiv einen Umschalter fürs Format. Einer der Gründe, warum ich die und keine andere hab.
x33
Format 16:9 oder 4:3 ? - 26.07.2010, 14:37:08

---- Trusted User ----
Alleswisser
---- Unusual User ----
Zitat:
Original von maz
@x33: Die Antwort solltest du ja eigentlich kennen, hast sie doch selbst getestet

Stimmt...aber das ist schon 'ne ganze Zeit lang her....und ich wollte dir 'ne Chance geben, die LX3 nochmals extra zu loben

Ne'...Quatsch...ich hatte das echt vergessen! Ist wohl das einzige Modell mit der Funktion auf dem Markt.
Bei der GX100/200 lässt sich das Bildformat in den USER-Menüs speichern...die Umschaltung bedarf dann auch nur "einer Raste"
Ninah
Format 16:9 oder 4:3 ? - 27.07.2010, 18:29:23

Member
Habe die Canon heute an Amazon zurückgeschickt und schaue nun mal, was ich mir stattdessen kaufe, schade, von den Fotos war ich wirklich begeistert.
Man findet mich dann sicher bei "Kaufentscheidungen"....
Danke für Eure Hilfe, das hat die Entscheidung leichter gemacht !
xx
Ninah

Forum wechseln
Forum wechseln zu:
Das Forum zur Digitalen Fotografie von www.digicamfotos.de powered by www.penum.de sponsored by Fotostudio www.Nuvisions.de in Essen Borbeck

-- Powie's PSCRIPT Forum 1.23 / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --