PeNum's DigiCam Forum
[ Übersicht | Neue Beiträge | Login | Anmelden | Suchen im Forum | Hilfe | Top-User | Such-Plugins | Termine ]
PeNum's DigiCam Forum / Digicam Talk / Nikon Talk / D5000 - AF langsam?PeNum's DigiCam Forum - D5000 - AF langsam?
In diesem Thread befinden sich 30 Posts. [ Seite: 1 2 ]
AntwortenDruckansicht
Michael N.
D50000 - AF langsam? - 25.07.2010, 12:38:16

Lord Forum
MichaelN0815

Ich interessiere mich für die D5000 - hauptsächlich weil mir der schwenkbare Monitor wichtig ist.
Leider liest man hier wenig zu dieser Kamera.

2 Punkte, die mich noch vom Kauf abhalten:
das Display wird wohl nicht automatisch abgeschaltet, wenn man die Kamera ans Auge führt. Wie störend ist das? Muß man das Display jedesmal extra abschalten und nach dem Foto wieder einschalten?

bei Colorfoto und auch bei Digitalkamera.de wurden die AF-Zeiten mit 0,5-0,7 sec angegeben. Jedesmal wohl mit dem Kitobjektiv getestet. Wird die AF-Zeit mit anderen Objektiven schneller sein?
Gruß, Michael.

Olympus C-860L -> Fuji S602 -> Panasonic FZ30
Meine Bilder bei Penum, Tips zu FZ30, Makrokonverter DCR-250, unscharfe Fotos vermeiden
gixxer
D50000 - AF langsam? - 25.07.2010, 13:05:20

Spambot
AF-Zeit mit dem 18-105 DX ist absolut vernachlässigbar ! Man kann sich besser auf´s Motiv konzentrieren als auf die Kamera !!!
,
frastad
D50000 - AF langsam? - 25.07.2010, 13:32:06

Spambot
Theo-R-Ethiker

Also ich hol mal ein wenig weiter aus...

Das Display kannst du - wenn es dich stört - auch umdrehen. Vor allem wenn du ein Motivprogramm benutzt (das die Kameraeinstellungen für dich erledigt). Das gilt zwar als "uncool" - bringt aber meist erheblich bessere Ergebnisse als falsche Einstellungen manuell wählen. Und für die Coolness kauft man ja eh keine D5000 (sondern was größeres und teureres), gelle!

Dann: der Autofokus ist im Normalfall (also beim Blick durch den Sucher) immens schnell - mit dem 18-55 (oder dem 18-105, was ich eher empfehlen würde, weil es mehr Situationen abdeckt) unmerklich! Bei Fremdherstellern ist es evtl langsamer (man meckert hier über die billigen Versionen der Sigmas und Tamrons - die aber viel billiger sind als Nikkor-Linsen).

Der Autofokus im Live-View Modus ist gääähnend laaangsaaam! Das ist aber technisch bedingt... durch den Sucher nehmen DSLRs den Phasen-AF und sind unschlagbar schnell - bei Live-View nehmen DSLRs hingegen den Kontrast-AF, den eben "Knipsen" (oder Bridge-Cams) weitaus schneller beherrschen! Das Display hat aber andere Vorteile:
du kannst deine Bildkomposition erst genau zusammenstellen, dann setzt du dein Fokusfeld dahin wo es scharf sein soll (du kannst es mit den Richtungstasten "herumfahren") dann kannst du es herzoomen und dann lässt du die Cam fokussieren (oder fokussierst manuell) und... ja, das ist einfach genauer (wenn auch langsamer)!

Außerdem hat die D5000 ein Raster (Hilfslinien), das du im Display UND im Sucher einblenden lassen kannst - das ist auch ein gutes Feature, vor allem für Architekturaufnahmen. (Erwähnenswert weil die meist keinen schnellen Autofokus nötig machen!)

Fragen? Fragen!

Gruß Frank

PS: Bin übrigens von der FZ20 aufgestiegen - und musste lange suchen, weil die Bildqualli der (alten) FZs ja nun wirklich nicht mies ist und da ist ein Kompromiss auch schnell mal ein fauler Kompromiss! Der Raynox funktioniert übrigens auch gut auf dem 18-105VR (Rest weiß ich nicht).
- Editiert von frastad am 25.07.2010, 13:37 -
dieser Beitrag ist elektronisch erstellt und ohne Signatur gültig
MIC
D5000 - AF langsam? - 25.07.2010, 13:47:27

Lord Forum
Zitat:
Original von frastad
Der Autofokus im Live-View Modus ist gääähnend laaangsaaam! Das ist aber technisch bedingt... durch den Sucher nehmen DSLRs den Phasen-AF und sind unschlagbar schnell - bei Live-View nehmen DSLRs hingegen den Kontrast-AF, den eben "Knipsen" (oder Bridge-Cams) weitaus schneller beherrschen!

Ausnahme sind die Sony Alpha DSLR, die einen zweiten Sensor zur Liveviewbilderzeugung haben und auch im Liveview den Phasen-AF benutzen koennen. Hier gab es schon einmal einen Thread zu dem Thema,

http://forum.penum.de/showthread.php?id=54578
Michael N.
D5000 - AF langsam? - 25.07.2010, 14:55:39

Lord Forum
MichaelN0815

Ja, die Sony A550 habe ich mir auch schon angeschaut und auch die Panasonic G2. Letztere würde mir noch am besten gefallen - wenn die Bildqualität bei höheren ISOs nicht gegenüber den günstigeren DSLRs nicht so stark abfallen würde.

Und bei Nikon sehe ich am ehesten die Chanche die Kamera später gegen ein (besseres) Nachfolgemodell auszutauschen ohne beim Wiederverkauf zu große Verluste zu machen.

Kann man im LiveView gut manuell fokussieren? Oder ist das Display dafür zu schwach aufgelöst? Bei meiner FZ30 ist das schon ein arges Ratespiel.
Gruß, Michael.

Meine Bilder bei Penum, Tips zu FZ30, Makrokonverter DCR-250, unscharfe Fotos vermeiden
x33
D5000 - AF langsam? - 25.07.2010, 19:30:05

---- Trusted User ----
Alleswisser
---- Unusual User ----
Zitat:
Original von MIC
die einen zweiten Sensor zur Liveviewbilderzeugung haben...

...und auch noch einen zusätzlichen Spiegel.... ist wie Zigview, nur intern
** leider sind bei vielen Posts die auf Pic-Upload gespeicherten Bilder nicht mehr vorhanden **
** Infos zur Speicherzeit der Bilder bei Pic-Upload **
frastad
D5000 - AF langsam? - 25.07.2010, 22:00:51

Spambot
Theo-R-Ethiker

Bei FZ20/30 ist das manuell Fokussieren übers Display (trotz der Vergrößerungsfunktion) nahezu unmöglich. Gut, man dreht hin und her und irgendwo dazwischen hat man mal Glück (oder wieder Pech).
Durch das Zoomen des Auswahlrechtecks auf der D5000 ist das schon deutlich besser - aber das Display ist wirklich nur zweitklassig (mit 230.000 Pixel gegenüber der D90 mit 920.000 Pixel).

Man muss aber auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Bridge-Kameras (die wir haben) sind gut, die DSLR hat aber einfach "andere" Bilder. Anfangs war ich etwas enttäuscht - aber wenn man dann wieder "zurück vergleicht" dann hat es sich schon gelohnt. Man geht halt andere Kompromisse ein.

Ich verwende die D5000 hauptsächlich per Sucher, weil ich da (so meine Meinung) einfach "bewusster" Bilder mache. Und der EVF der FZ20 ist eben wirklich nur eine Notlösung. Außerdem ist das Ding per Phasen-AF sagenhaft schnell! Ich bin schon scharf auf das 70-300 VR und den ersten Zoobesuch!

Die Filmfunktion hat mich nicht gereizt (sonst wär's wieder ne Lumix geworden) und ohne Sucher? Äh... nie wieder! Aber erwarte keine Wunder bei Nachtaufnahmen - die Physik bleibt!

Gruß Frank
MIC
D5000 - AF langsam? - 26.07.2010, 08:37:17

Lord Forum
Zitat:
Original von x33
...und auch noch einen zusätzlichen Spiegel.... ist wie Zigview, nur intern

Ich zitier mich der Einfachheit mal selber

Zitat:

Die Vorteile des Sony Liveview, Erhalt des schnellen Phasen-AF, WB/Belichtungsvorschau, 1200! Zonen Belichtungsmessung und Livehistogramm. Hinzu kommt bei A500/550 fuer das genaue manuelle Fokussieren, die Moeglichkeit ueber den Hauptsensor mit Lupe und Gitter zu gehen. Mehr an Liveview gibt es momentan nicht.

Es gibt Geruechte das Sony in den naechsten Wochen eine Pellix-Spiegelkamera mit feststehenden Spiegel ankuendigt. Das koennte nochmal Bewegung im Liveviewbereich bei DSLR geben.
Michael N.
D5000 - AF langsam? - 26.07.2010, 09:13:53

Lord Forum
MichaelN0815

Ihr habt mich nochmal zum Nachdenken angeregt.
Ich fotografiere mit meiner FZ30 oft durch den Sucher. Allerdings nutze ich auch häufig das Klappdisplay. Und das nicht nur für Makros, wo man viel Zeit hat, sondern auch in alltäglichen Situationen. So ala Lichtschachtsucher.
Dager will ich bei einer DSLR auch nicht drauf verzichten. Wenn dann der AF aber im LiveView deutlich langsamer als noch bei meiner FZ30 ist - dann wird mir das nicht viel Spaß machen und dann könnte ich auch gleich auf das Klappdisplay verzichten. Oder ich wechsel doch noch ins Sony-Lager - die scheinen die einzigen zu sein, die das konsequent umgesetzt haben.
Gruß, Michael.

frastad
D5000 - AF langsam? - 26.07.2010, 10:46:36

Spambot
Theo-R-Ethiker

Geh doch mal in einen Photoladen und teste... das kannst ja auch im "ich-bin-doch-nicht-blöd" an einer D90 oder so testen, denn um einen Eindruck von Live-View zu bekommen muss das Display ja nicht klappbar sein. Dann hast da sicher auch gleich die Sony daneben, also 2 Hunde mit einem Stöchchen!

Ich hab das Live-View auch schon an der 550D gesehen - ist schneller, aber nur marginal! Außerdem würde ich nicht sagen, dass Sony das "konsequent" umgesetzt hat sondern "anders". Manche mögen die Variante auch nicht, denn du siehst dabei nicht durch das Objektiv! Wie immer hat alles so seinen Haken.

Dennoch: TESTEN IST AM BESTEN!

Gruß Frank
x33
D5000 - AF langsam? - 26.07.2010, 11:20:44

---- Trusted User ----
Alleswisser
---- Unusual User ----
Zitat:
Original von Michael N.
Wenn dann der AF aber im LiveView deutlich langsamer als noch bei meiner FZ30 ist - dann wird mir das nicht viel Spaß machen

Ich hab 'ne FZ50 und eine Canon 1000D ( mit "echtem" Liveview über den Hauptsensor...)

Der Komtrast Autofokus der FZ ist deutlich schneller als diese Funktion bei der 1000D...trotzdem möchte ich in verschiedenen Situationen auch bei der DSLR nicht darauf Verzichten! Dies bezieht sich aber in erster Linie für Aufnahmen mit Stativ z.B. Makros, Tele und manuelle Objektive. Da ist es einfach genial, die Schärfe "auf der Ebene des Bildsensors" zu sehen und nicht von tausend Spiegeln und Zusatzsensoren abhängig zu sein!

Die Autofokusgeschwingigkeit bei Liveview ist zusätzlich noch vom verwendeten Objektiv abhängig...und vom "Ziittern" des Benutzers. Objektive mit Stabi oder ein Stativ sind dabei hilfreich oder Pflicht.
Die 1000D ist nicht mehr gerade das neuste Modell....nehmen ich an, dass der Kontrast-Autofokus in der letzten Zeit generell optimiert und dadurch schneller geworden ist.

@MIC
-- Leicht OT --
da kannst du dich zitieren, so oft du willst...ICH halte diese Sony-Lösung für schizophren!
In 'ner DSLR klappert schon genug rum, da ist jede zusätzliche Mechanik absolut unsinnig...besonders wenn dadurch das Sucherbild kleiner wird.
Wenn ich schon Liveview verwende...möchte ich die Schärfe auch auf dem Hauptsensor haben...und selbst wenn's langsam geht!
Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht.....
** leider sind bei vielen Posts die auf Pic-Upload gespeicherten Bilder nicht mehr vorhanden **
MIC
D5000 - AF langsam? - 26.07.2010, 12:53:35

Lord Forum
Zitat:
Original von x33
@MIC
-- Leicht OT --
da kannst du dich zitieren, so oft du willst

Zumindest so oft, wie du das Sonysystem mit einem Zigview vergleichst .

Zitat:

besonders wenn dadurch das Sucherbild kleiner wird.

Ja durch den zusaetzlichen Spiegel wird der Sucher kleiner, aber der Sucher der A500/A550 (0.533x) ist immer noch etwas groesser als der der Nikon D5000 (0.52x) oder einer Canon 1000D (0.506x) .

Zitat:
Original von frastad
Außerdem würde ich nicht sagen, dass Sony das "konsequent" umgesetzt hat sondern "anders". Manche mögen die Variante auch nicht, denn du siehst dabei nicht durch das Objektiv! Wie immer hat alles so seinen Haken.

Wodurch siehst du denn dann, wenn nicht durch das Objektiv

Durch ein zweiten Spiegel wird das Bild der Mattscheibe nicht durch das Sucherokular gelenkt, sondern auf einen extra Bildsensor, der das Bild auf dem Display ausgibt. Gleichzeitig wird der Bildsensor zur Belichtungsmessung eingesetzt und erlaubt so eine Belichtungsvoschau. Nicht das wieder jemand meint, das waere nur eine Zigviewvariante .
Schönwetterbiker
D5000 - AF langsam? - 26.07.2010, 13:34:13

Hardcoreposter
Let the good times roll.

Hallo zusammen,

die A500/A550 haben nur 1 Spiegel - so wie alle anderen DSLRs auch. Für das Life-View wird dieser eine Spiegel in eine andere Position gebracht, so daß das Licht durch das Objektiv nicht in den Sucher gelenkt wird, sondern auf einen Live-View Chip.

@Michael N

Ich hatte auch die FZ30 und danach die Sony R1. Habe ausschließlich mit LV aufgenommen, fast nie durch den Sucher. Auch ich stand vor der Wahl: D5000 oder A500/550. Wegen der LV-Geschwindigkeit und dem eingebauten Bildstabi habe ich die Alpha genommen.

Wenn ich heute nochmal wählen müßte, würde die D5000 nicht wegen dem langsamen LiveView-AF aus der Wahl rausfliegen. Der Sucher einer DSLR ist derart deutlich besser als bei der FZ30 & R1, so dass auch Verweigerer wie ich immer häufiger den Sucher anstatt Live-View nutzen.

Da Du scheinbar viel mit Makros zu tun hast, kann ich Dir die Alpha ausdrücklich NICHT empfehlen, denn gerade die für Makros wichtige Spiegelvorauslösung fehlt! Laß Dich nicht von 'Verharmlosern' dieses Mankos überreden, die SVA fehlt im praktischen Leben wirklich!

Einfaches Beispiel: An der FZ30 (und auch jetzt an meiner kleine Sony H3) schaffte ich regelmäßg 1/50 Sekunde verwackelungsfrei bei vollem Zoom (420mm KB und 380mm KB). Mit der A550 und dem 18-250 (= 375mm KB) schaffe ich nur mit 1/200 Sekunde die gleiche Anzahl an unverwackelten Bildern.

Die Frage ist natürlich, wie praktikabel das Ein- und Ausschalten der SVA an dem jeweiligen Modell ist (Taste oder über Menü).

Vielleicht hilfts

S.
x33
D5000 - AF langsam? - 26.07.2010, 14:29:38

---- Trusted User ----
Alleswisser
---- Unusual User ----
Zitat:
Original von MIC Nicht das wieder jemand meint, das waere nur eine Zigviewvariante .

...doch, ich!...
MIC
D5000 - AF langsam? - 26.07.2010, 16:05:14

Lord Forum
Zitat:
Original von Schönwetterbiker
Hallo zusammen,

die A500/A550 haben nur 1 Spiegel - so wie alle anderen DSLRs auch. Für das Life-View wird dieser eine Spiegel in eine andere Position gebracht, so daß das Licht durch das Objektiv nicht in den Sucher gelenkt wird, sondern auf einen Live-View Chip.

Nein, die Alphas mit Fast AF Liveview haben oben im Sucher einen zweiten kleinen Klappspiegel, der das Licht entweder auf das Sucherokular oder den extra Liveviewsensor lenkt. Siehe auch,

http://photoclubalpha.com/wordpress/wp-content/uploads/2008/01/alphaliveviewdiagram.jpg
Schönwetterbiker
D5000 - AF langsam? - 26.07.2010, 16:18:49

Hardcoreposter
Let the good times roll.

@mic

OK, hast recht! Danke für die Richtigstellung.
Michael N.
D5000 - AF langsam? - 26.07.2010, 18:13:40

Lord Forum
MichaelN0815

@Schönwetterbiker: danke für die Hinweise zur Sony - insbesondere was die Spiegelvorauslösung betrifft. Dem habe ich in der Tat bisher keine größere Bedeutung zugemessen. Eher so als nice-to-have.

In der Ausstattungsliste auf colorfoto.de ( http://www.magnus.de/produkte/sony-alpha-550-360704.html ) ist für die a550 aber SVA gelistet. Ist das dort ein Fehler oder hast Du das Feature noch nicht an Deiner Kamera gefunden

Okay, hab mal ein bisschen gegoogelt. Abblendtaste und Programmshift lässt sie auch vermissen. ggrrr.

Gibt echt keine Kamera auf dem Markt, wo ich nicht die eine oder andere Kröte schlucken muß. Sieht so aus als müsste ich meinen Kauf nochmal 2-3 Jahre verschieben oder ich nehme erstmal die D5000 als Kompromißlösung.

- Editiert von Michael N. am 26.07.2010, 18:21 -
Gruß, Michael.

nur so
D5000 - AF langsam? - 26.07.2010, 21:53:39

---- Trusted User ----

Schönwetterknipser
@Michael N.: Für mich ist die Nikon D90 immer noch die 'rundeste' Lösung am Markt. Das von Dir gewünschte Klappdisplay hat sie allerdings leider nicht. Von meiner Canon 1000D kann ich sagen, dass ich dieses Feature selten vermisse, weil das Display noch aus großen Blickwinkeln gut erkennbar ist.
Hier gibt es eine schöne Übersicht über die Suchergrößen. Die Größe und Helligkeit des Suchers macht schon einiges aus. Hier glänzt die D90, wie auch bei der Display-Auflösung. Von Nikon gibt es das recht gute 18-105VR. Das soll für wenig Geld eine gute Bildqualität bieten und deckt von der Brennweite die meisten Fotosituationen ab.
Warum ich keine D90 habe? Zum einen das liebe Geld - die 1000D ist doch um einiges günstiger und zum anderen die Größe. Ende 2008 war die 1000D schon eine der kleinsten DSLR.
T.U.F.K.A.B. = The user formerly known as Belastungstester

Die schlechtesten Fotos sind die nicht gemachten.

Meine Fotos in der Galerie
Arie
D5000 - AF langsam? - 26.07.2010, 22:08:31

---- Certified User ----

Haptikobokehfetischisto

Zitat:
[
Hier gibt es eine schöne Übersicht über die Suchergrößen.

Da stimmt doch was nicht!? Der Sucher der D300 bietet bspw. 100% Sucherabdeckung und der D90 bzw, D80 nur 96% bzw, 95%. Dennoch sollen beide die gleiche effektive Größe haben?
Das Foto links zeigt ein berühmtes Mitglied dieses Forums!
nur so
D5000 - AF langsam? - 26.07.2010, 22:12:47

---- Trusted User ----

Schönwetterknipser
Zitat:
Original von Arie
Zitat:
[
Hier gibt es eine schöne Übersicht über die Suchergrößen.

Da stimmt doch was nicht!? Der Sucher der D300 bietet bspw. 100% Sucherabdeckung und der D90 bzw, D80 nur 96% bzw, 95%. Dennoch sollen beide die gleiche effektive Größe haben?

Was gibt Nikon selber denn an?
T.U.F.K.A.B. = The user formerly known as Belastungstester

Die schlechtesten Fotos sind die nicht gemachten.

Meine Fotos in der Galerie
[ Seite: 1 2 ]

Forum wechseln
Forum wechseln zu:
Das Forum zur Digitalen Fotografie von www.digicamfotos.de powered by www.penum.de sponsored by Fotostudio www.Nuvisions.de in Essen Borbeck

-- Powie's PSCRIPT Forum 1.23 / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --