PeNum's DigiCam Forum
[ Übersicht | Neue Beiträge | Login | Anmelden | Suchen im Forum | Hilfe | Top-User | Such-Plugins | Termine ]
PeNum's DigiCam Forum / Digitale Fotografie / Kaufentscheidung DigiCam / Welche Kompakte für Schwiegermutter?PeNum's DigiCam Forum - Welche Kompakte für Schwiegermutter?
In diesem Thread befinden sich 8 Posts.
AntwortenDruckansicht
SunshineLady
Welche Kompakte für Schwiegermutter? - 24.07.2010, 21:51:48

Hardcoreposter
Hallo,

meine schwiegermutter hat sich nun durchgerungen, eine kompakte zu kaufen ... es sollen einfach gute bilder im automatik-modus entstehen (technik ist für sie ein buch mit sieben siegeln ) .. preislicher rahmen wäre so bis 150€. sie braucht keinen schnick-schnack und sonder-funktionen ..

welche könnt ihr empfehlen? wir haben grad mal die powershot 1100 und die 3100 ins auge gefasst. wir würden eine canon bevorzugen, da die meist von der bedienung recht einfach sind ...

würd mich, wie immer, über hilfreiche tipps freuen ..
meine photos: sunshine-pics.com
phoenix66
Welche Kompakte für Schwiegermutter? - 25.07.2010, 10:10:16

Scriptkiller
@SunshineLady,

ich mache dir folgenden Vorschlag. Nimm deine Schwiegermutter mit zum Händler oder Markt und laß sie die Kamera mal in die Hand nehmen. Wenn sie ihr nicht zusagt, suchen wir weiter.

Gruß phoenix66
Finepix S5700,Olympus E-410, E-420
http://www.flickr.com/photos/26707045@N03/?saved=1
http://picasaweb.google.de/phoenix.braun/
Demogorgon
Welche Kompakte für Schwiegermutter? - 25.07.2010, 11:12:39

Alleswisser
Ossi

die 3100 is kann man nehmen macht man nix falsch damit.
SunshineLady
Welche Kompakte für Schwiegermutter? - 25.07.2010, 19:39:03

Hardcoreposter
leider drängt die zeit etwas, da sie bald in urlaub fährt und sich bis dahin noch etwas mit der kamera vertraut machen möchte.

ich war am samstag in einem technik-markt und hab eben diese beiden modelle erstmal in die engere wahl genommen; daher wollt ich wissen, ob ihr grundsätzlich zu den kameras raten könnt oder nicht
morgen schauen wir uns die beiden nochmal im markt an ..

@demogorgon: so viel unterscheiden sich die beiden cams ja nicht wirklich .. die 1100 is einfach etwas älter und hat nen besseres display .. ansonsten sind dsa unterschiede, die meiner schwiegermutter nie auffallen würden
maz
Welche Kompakte für Schwiegermutter? - 25.07.2010, 19:52:37

Lord Forum
maz
Kannst ja auch hier nochmal kucken:
http://www.dcresource.com/reviews/2010-budget-camera-shootout/

So wie das klingt bedient deine Schwiegermutter doch außer Auslöser und vielleicht Zoom eeh nix, oder? Wenn sie z.B. mal Selbstauslöser oder Video nutzen will würde ich darauf achten, dass es dafür 'ne exktra Taste gibt. Und automatische Makro-Erkennung ist beliebt. Kenn mich mit den aktuellen Modellen leider nicht aus.
SunshineLady
Welche Kompakte für Schwiegermutter? - 25.07.2010, 20:22:47

Hardcoreposter
ja, richtig .. deshalb find ich das mitm drehrädchen nicht verkehrt .. da kommt sie bequem zu allen notwendigen modi: video, portrait, landschaft, nacht .. und muss nicht irgendwo im menü rumfummeln ..

danke für den link; werd ich mir mal ansehen
Demogorgon
Welche Kompakte für Schwiegermutter? - 26.07.2010, 10:35:12

Alleswisser
Ossi

Zitat:
Original von SunshineLady
leider drängt die zeit etwas, da sie bald in urlaub fährt und sich bis dahin noch etwas mit der kamera vertraut machen möchte.

ich war am samstag in einem technik-markt und hab eben diese beiden modelle erstmal in die engere wahl genommen; daher wollt ich wissen, ob ihr grundsätzlich zu den kameras raten könnt oder nicht
morgen schauen wir uns die beiden nochmal im markt an ..

@demogorgon: so viel unterscheiden sich die beiden cams ja nicht wirklich .. die 1100 is einfach etwas älter und hat nen besseres display .. ansonsten sind dsa unterschiede, die meiner schwiegermutter nie auffallen würden

stimmt da haste recht, bei den ganzen Canon kameras muss man immer 2mal hinsehen wo der Unterschied liegt, im übrigen haben die beide ein Display mit 230 000 Pixel.

Es gäbe da noch die A495 von Canon sehr klein und leicht zu bedienen, und kostet unter 100€ da kannste noch ein Täschchen drauf legen
http://www.nextway.ch/images/canon_powershot_A495_silver.jpg die hat aber leider nur ein schlecht aufgelöstes Dipslay
SunshineLady
Welche Kompakte für Schwiegermutter? - 27.07.2010, 21:04:52

Hardcoreposter
so, da die 1100 aktuell für 88€ in der werbung war, hat sich meine schwiegermutter die kamera nun geholt und war schon stolz, abends dann bilder machen zu können, zu löschen, etc. sie ist von der handhabung auf jeden fall sehr zufrieden und hat durch die einfache bedienbarkeit keine allzu große "angst" vor der technik ... so sollte es auch sein.

ich nehm die kamera am donnerstag mal genauer unter die lupe

Forum wechseln
Forum wechseln zu:
Das Forum zur Digitalen Fotografie von www.digicamfotos.de powered by www.penum.de sponsored by Fotostudio www.Nuvisions.de in Essen Borbeck

-- Powie's PSCRIPT Forum 1.23 / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --