PeNum's DigiCam Forum
[ Übersicht | Neue Beiträge | Login | Anmelden | Suchen im Forum | Hilfe | Top-User | Such-Plugins | Termine ]
PeNum's DigiCam Forum / Digitale Fotografie / Kaufentscheidung DigiCam / Canon 7D oder gebrauchte 5DPeNum's DigiCam Forum - Canon 7D oder gebrauchte 5D
In diesem Thread befinden sich 27 Posts. [ Seite: 1 2 ]
AntwortenDruckansicht
sebot
Canon 7D oder gebrauchte 5D - 24.07.2010, 16:01:09

Member
Hallo,

ich bin zur Zeit Besitzer einer Canon 400D. Ich habe mir die Kamera damals zum Einstieg in die Fotografie gekauft. Nun hätte ich gern noch ein paar schärfere Bilder. Jetzt bin ich am überlegen mir entweder die neue Canon 7D zu kaufen oder auf eine gebrauchte alte 5D zu kaufen.

Für die 7D würde die neuere Technik und der wesentlich größer/bessere Display. Die 5D wäre wegen dem Vollformat interessant.

Was meint ihr?

Grüße
Sebastian
Dirk Gently
Canon 7D oder gebrauchte 5D - 24.07.2010, 16:04:11

Lord Forum
--- Neuer Analog-Fan ---
Also die 400D ist zwar schon eine graue Maus, aber schärfere Bilder bekommt man eher mit guten Objektiven hin ;)

Schonmal in die Richtung nachgedacht? Oder geht es dir eher um andere Features und das Gefühl des Neuen?

Grüße
flickr | photoblog
Tri-X
Canon 7D oder gebrauchte 5D - 24.07.2010, 16:10:09

Administrator
Das würde ich erstmal von zwei Dingen abhängig machen: Welche Objektive hast du und was fotografierst du am meisten?

Wenn du wegen Umstieg auf die 5D auch deinen Objektivpark erneuern müsstest, lohnt es sich finanziell schnell nicht mehr.
Die 7D hat ihre Vorteile vor allem, wenn du oft im langen Telebereich fotografierst, aber auch bei Action (besseres AF-System). Die 5D liefert in meinen Augen dafür die saubereren und detailreicheren Bilder ab und kann noch etwas besser freistellen. Die würde ich z.B. für Landschaft, Architektur und Portraits bevorzugen.
sebot
Canon 7D oder gebrauchte 5D - 24.07.2010, 16:11:45

Member
Ja da hast du natürlich Recht. Ein Objektiv aus der L-Serie steht auch schon auf meiner Einkaufsliste.

Allerdings dachte ich bisher immer, dass der Body auch einen Anteil an der Bildschärfe hat. Wo genau liegen denn dann die Vorteile gegenüber meiner 400D außer die höhere Pixelzahl?
Frank_D
Canon 7D oder gebrauchte 5D - 24.07.2010, 16:12:58

---- Trusted User ----

Tiefenschärfer
Pixeldichte ist ein Aspekt. AA-Filter ein weiterer.
kein Thema?
Mitgeschöpfe!
hier gibts was auf die Augen!

Habe zu wenig Kohle um hier mit der Ausrüstung zu prahlen
sebot
Canon 7D oder gebrauchte 5D - 24.07.2010, 16:17:04

Member
@Tri-X
Ich nutze die Kamera meistens für Landschaftsaufnahmen und Bilder während dem Mountainbike Fahren (also Action und landschaftliche Momentaufnahmen mit Bikern). Ab und zu mache ich noch Portrait- und Produktaufnahmen.

Zur Zeit habe ich nur das Kit und das Canon 10-22mm. Das würde dann natürlich nicht mehr auf die 5D passen, aber da bin ich eh noch in der Zukunft auf der Suche nach einem lichtstärkeren.
Flash
Canon 7D oder gebrauchte 5D - 24.07.2010, 19:44:33

---- Trusted User ----
Alleswisser
Flash

Ist das Kit von der 400D noch das alte ohne Stabilisator (IS)?
Das hatte nicht unbedingt den besten Ruf, eventuell wäre dein Wunsch nach mehr Schärfe mit einem guten Standardzoom schon erfüllt? (z.b. 17-50 Tamron, 17-50 OS Sigma, 28-75 Tamron, 17-70 OS Sigma)
Bilder bei penum
knipserlehrling
Canon 7D oder gebrauchte 5D - 24.07.2010, 19:59:07

Dr. Forum
Da würd ich mich dem Vorschlag von Flash anschließen, und Deine Cam einfach mit zum Händler nehmen - um dort mit einer "guten" Linse mal Vergleichsbilder zu machen.
Evtl. hat sich dann schon der gewünschte Schärfegewinn eingestellt
Galerie
ghooosty
Canon 7D oder gebrauchte 5D - 24.07.2010, 20:30:26

---- Trusted User ----
Orakel
lord of the spam

...Tjoa, ich hab ja sowohl die neue als auch die alte 5er und komme ursprünglich von einer 350d. Das Einsatzgebiet ist ähnlich wie deines. deinen Gedankengang kann ich schon teils nachvollziehen. Das was du da betreibst, hört sich nicht wirklich nach einer 7d an, dass wäre völlig overdone.

Und ansich rate ich auch jedem gerne zu einer 5d, aber die Frage wird Tatsache eher sein, ob sich für dich ein besseres Objektiv nicht wirklich mehr anböte. Mit einem Tamron 17-50mm 2,8 kommst du schon auf gut scharfe Bilder.

Allerdings muss man dazu sagen, dass das trotzdem kein Vergleich zu ersten 5d ist und die ist relativ unabhängig vom Objektiv. Meit einem Tamron 28-75mm 2,8 vorne dran kommst du auf eine Schärfe, die du von keiner anderen DSLR erwarten kannst. Meine neue schafft das jedenfalls auch nicht... .
http://www.benjamin-jehne.blogspot.com/ Letztes Update 12.08.2010
http://benjaminjehne.magix.net/
You can't stop us!
knipserlehrling
Canon 7D oder gebrauchte 5D - 24.07.2010, 20:47:53

Dr. Forum
Hallo Sebastian,

wie bist Du denn mit dem Canon 10-22 zufrieden, bezüglich der Schärfe..

Das hatte ich mal leihweise mit in den Urlaub genommen, und bei mittlerer Brennweite und leicht abgeblendet war das eigentlich nicht übel...

Gruß
Gerhard
Galerie
sebot
Canon 7D oder gebrauchte 5D - 24.07.2010, 22:22:40

Member
@ghooosty
wieso meinst du ist für mich eine 7D overdone?

Was ich mich zur Zeit nämlich frage, wie groß der Schärfeunterschied zwischen meiner 400D und der 7D/5D ist?
Das Tamron 17-50mm 2.8 ist sicherlich sehr gut, aber ich tendiere zur Zeit eher zu dem 24-70 mm 2.8L, wegen dem größeren Brennweitenbereich.

@Knipserlehrling
Ja ist schon ganz gut. Wäre nur ganz cool wenn es etwas lichtstärker wäre ;)
Hier kannst du mal paar Beispielfotos gucken. Die Meisten wurden mit dem 10-22mm gemacht.
http://www.flickr.com/photos/sebot/
Tri-X
Canon 7D oder gebrauchte 5D - 24.07.2010, 22:28:46

Administrator
Es kommt ja drauf an, was du so mit deinen Bildern machst.

Bilder für die Präsentation am PC/TV/Beamer oder als Abzüge bis A4 werden schärfemäßig weder von der 7D noch von der 5D sonderlich profitieren. Da kann dir bei Unzufriedenheit wirklich eher ein besseres Objektiv helfen.

Unterschiede wirst du natürlich bei 1:1 Betrachtung sehen oder auch bei Prints auf A3 und größer, aber ersteres ist kaum praxisrelevant. Wie oft du letzteres machst, könnte eine Entscheidungsgrundlage sein.
wuschler
Canon 7D oder gebrauchte 5D - 24.07.2010, 22:43:17

---- Trusted User ----
Alleswisser
wuschler
Zumindest für Landschaft ist Lichtstärke ja relativ unerheblich. Das 24-70 passt vom Brennweitenbereich her m.E. auch nur an die 5D.

Da du das Mountainbikefahren ansprichst solltest du übrigens bedenken das bsp. die Kombi 5D und 24-70 knapp 1,8 Kg auf die Waage bringen.
Galerie bei Penum - dunkelkammer.dk
knipserlehrling
Canon 7D oder gebrauchte 5D - 24.07.2010, 22:55:33

Dr. Forum
Zitat:
Hier kannst du mal paar Beispielfotos gucken. Die Meisten wurden mit dem 10-22mm gemacht.

Bei so geringer Auflösung kann man die Schärfeleistung nicht sehr gut beurteilen...

Den Einwand von Wuschler bezüglich des Gewichts find ich auch nicht ohne... würde Dir das nicht auf Dauer zu viel werden..?

Sieht aus als würdest Du am Bike um jedes Gramm dankbar sein.. Carbon/Alu usw...
Galerie
ghooosty
Canon 7D oder gebrauchte 5D - 24.07.2010, 23:18:35

---- Trusted User ----
Orakel
lord of the spam

...Die 7d ist in Sachen Schärfe schwächer als deine 400d. Oder sagen wir es anders, sie ist noch viel anspruchsvoller an deine Linsen. Die 5d hat den doppelt so großen Sensor mit einer Pixeldichte die einer 4,8Mpix APS-C entstprechen würde. Daher kommt ihre Schärfe.

Die 7d bringt bei Landschaftsaufnahmen für dich keinen Zugewinn, da bist du selbst mit einer 600€ günstigeren 550d besser bedient. Denn die Kamera braucht das Feinste vom feinen an Linsen, um zu echter Höchstform aufzulaufen.

Ich mache es mal wieder ganz einfach. Das Bild hier werden die meisten schon kennen, aber es zeigt so ungefähr, was mit der alten 5er möglich ist. Als Objektiv diente ein 50mm 1,4 für läppische 300€.

Ich zeige das Bild immer deshalb, weil die kamera etwas zulässt, was man sonst so nicht mehr sagen kann. Bei den neuen Kameras ist der Body nicht mehr entscheidend, es zählen nur noch extrem gute Linsen. Bei der alten 5er war das Prinzip andersrum. Kauf dir günstig eine gebrauchte und hol dir dann günstige Objektive. Man spart also nach der Anschaffung enorm...
You can't stop us!
sebot
Canon 7D oder gebrauchte 5D - 24.07.2010, 23:41:27

Member
@knipserlehrling
Mit dem Gewicht hast du natürlich Recht. Ist auf jeden Fall ein Argument was gegen die 5D spricht.
Ich werde morgen mal paar Bilder in der vollen Auflösung hochladen.

@ghooosty
Das Bild ist in Sachen Schärfe mal super scharf! Echt klasse! Werde dann wirklich erstmal meinen Body behalten und das Geld lieber in ein paar anständige Objektive investieren.

@wuschler
Wieso findest du passt das 24-70 mm L2 vom Brennweitenbereich nicht so zu der 400D? Das würde ganz gut an mein 10-22 mm anschließen und durch den Crop hätte ich einen Brennweitenbereich bis zu 112mm. Das wäre für mich auch ganz interessant, da ich auch beim Mountainbiken öfters gerne Objekte vom Hintergrund freistelle. Oder ist das Tamron 28-75mm 2.8 ähnlich gut?

Mal blöd in die Runde gefragt. Für wen wäre denn dann eine 7D oder ähnliches eine Verbesserung, wenn es hauptsächlich auf die Objektive ankommt?
Tri-X
Canon 7D oder gebrauchte 5D - 24.07.2010, 23:50:04

Administrator
Die 7D ist natürlich in gewissen Punkten schon ggü. einer 400D im Vorteil. Das fängt schon beim deutlich besseren Gehäuse, dem schnelleren AF und der insgesamt schnelleren Verarbeitung an.
Auch Leute, die das letzte an Auflösung aus APS-C rauskitzeln wollen (und die entsprechenden Objektive haben) können davon profitieren. Aber wie gesagt: so große Prints muss man erstmal regelmäßig machen.
Equinox
Canon 7D oder gebrauchte 5D - 24.07.2010, 23:51:29

---- Trusted User ----

bl.Ende gut, alles gut...

Zitat:
Original von sebot
Mal blöd in die Runde gefragt. Für wen wäre denn dann eine 7D oder ähnliches eine Verbesserung, wenn es hauptsächlich auf die Objektive ankommt?

Da steckt doch die Antwort schon mit drin: für jemanden, der die richtigen Objektive hat bzw. sich diese gleich mit anschaffen will.

Das 24-70mm passt schon, wuschler hat evtl. nur überlesen, dass du das UWW auch hast.

Das Problem bei dir ist halt, dass du dir auf jeden Fall neue Objektive besorgen müsstest, wenn du dich für ein Body-Upgrade entscheiden solltest, egal ob 7D oder 5D. Deshalb würde ich gleich und genau da ansetzen und dann weiter schauen.

Wenn es nicht einfach ein Haben-Will-Geschichte ist, wirst du mit der 400D und neuen Objektiven schon bessere Ergebnisse erzielen. Später kannst du dir dann immer noch Gedanken um ein besseres Gehäuse machen.
ghooosty
Canon 7D oder gebrauchte 5D - 24.07.2010, 23:57:38

---- Trusted User ----
Orakel
lord of the spam

...Die Vorteile die du da nennst, Rancid/Tri-X sind aber für seinen Aufgabenbereich völlig nebensächlich, deshalb würde es bei ihm ja selbst die 550d eher tun.... .
You can't stop us!
Tri-X
Canon 7D oder gebrauchte 5D - 25.07.2010, 00:33:22

Administrator
Zitat:
...Die Vorteile die du da nennst, Rancid/Tri-X sind aber für seinen Aufgabenbereich völlig nebensächlich, deshalb würde es bei ihm ja selbst die 550d eher tun.... .

Das wieß ich und es war vollste Absicht
Er hat ja gefragt, ob die 7D überhaupt für jemanden Vorteile haben kann, und das tut sie natürlich. Für ihn aber in meinen Augen nicht, und das hab ich ja weiter oben schon gesagt.
[ Seite: 1 2 ]

Forum wechseln
Forum wechseln zu:
Das Forum zur Digitalen Fotografie von www.digicamfotos.de powered by www.penum.de sponsored by Fotostudio www.Nuvisions.de in Essen Borbeck

-- Powie's PSCRIPT Forum 1.23 / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --