PeNum's DigiCam Forum
[ Übersicht | Neue Beiträge | Login | Anmelden | Suchen im Forum | Hilfe | Top-User | Such-Plugins | Termine ]
PeNum's DigiCam Forum / Basiswissen Fotografie / Aufnahmetechnik / Technik um Person zu FotografierenPeNum's DigiCam Forum - Technik um Person zu Fotografieren
In diesem Thread befinden sich 13 Posts.
AntwortenDruckansicht
X5-599
Technik um Person zu Fotografieren - 21.07.2010, 22:11:24

Supermember
Ich wollte mal von euch Profis fragen was ihr mir vorschlagen würdet.

Am Freitag darf ich eine Paar Fotografieren und sie ist Schwanger.
Frauen mögen es ja nie wenn sie dick aussehen und da hilft so ein Bauch nicht gerade mit

Daher wollte ich euch mal fragen ob ihr Tipps für Stellungen/Konstellationen habt wie ich das Paar positionieren soll damit man ein paar "normale" Paar Fotos machen kann und dabei der Bauch nicht gleich riesig aussieht.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Natürlich habe ich ideen für Stellungen um ein paar schöne Fotos zu machen, aber ich würde auch gerne mit ein paar Profitipps antanzen und die dann umsetzen.

Danke im voraus für eure Tipps.
Gruss X5-599

Meine Systeme:
Amiga 4000T
Mein PC <--- Link
kleiner_Hobbit
Technik um Person zu Fotografieren - 21.07.2010, 22:23:48

---- Trusted User ----
Orakel
Telezentrische Knipseuse
Zitat:
Frauen mögen es ja nie wenn sie dick aussehen und da hilft so ein Bauch nicht gerade mit

Hat Dir die Frau/das Paar das so gesagt oder ist das Deine Vermutung?

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber wenn es ein "Baby-Bauch" ist, dann kann es durchaus sein, dass der Foto-Termin gerade dazu dient, die Schwangerschaft zu "dokumentieren" und die stolzen werdenden Eltern den Bauch eher in Szene setzen wollen statt diesen zu verstecken.
Penum-Galerie --- Berlin in Bildern --- Photo-Empire - Maroder Charme
Neue Fotos PORSCHE-Museum
X5-599
Technik um Person zu Fotografieren - 21.07.2010, 22:30:08

Supermember
Nein es ist meine Vermutung. Mit der Zeit kennt man die Wünsche der Frauen

Und das "Shooting" findet aus einem anderen Grund statt.
Gruss X5-599

Meine Systeme:
Amiga 4000T
Mein PC <--- Link
Tri-X
Technik um Person zu Fotografieren - 21.07.2010, 22:51:51

Administrator
Im Endeffekt wollen sie vermutlich beides, wenn du sie fragst.

Aber ich denke, die Kunst liegt nicht darin, den Bauch auf Teufel komm raus zu kaschieren oder zu verstecken, sondern ihn nicht in den Mittelpunkt zu rücken.
Ich würde da einfach auf natürliche Fotos setzen, denen man die Schwangerschaft teilweise durchaus ansehen darf, das sind ja auch Erinnerungen ("Kuck mal, da war ich gerade mit dir schwanger" usw.)
Oliver
Technik um Person zu Fotografieren - 27.07.2010, 22:18:38

Supermember
na und?
Das Paradoxe ist, daß gerade Schwangere sich oft sexy finden mit dem dicken Bauch!

Sonst eher nicht....Frauen halt

MfG/Best regards
Oliver
Canon Powershot A-95 / EOS 500D (vorher 400D)
Terrorpirat
Technik um Person zu Fotografieren - 28.07.2010, 16:43:45

Fingerwundschreiber
Terrorpirat

Ich glaube nicht, dass "sexy" die richtige Wortwahl ist. Ich denke, sie fühlen sich dann eher weiblich. Und das zurecht.
"Gute Manieren bestehen aus lauter kleinen Opfern." (Ralph Waldo Emerson)
wurstbrot
Technik um Person zu Fotografieren - 28.07.2010, 17:26:32

---- Trusted User ----
Alleswisser

Frag das Paar nach dem Grund, sich fotografieren zu lassen. Sollte die Schwangerschaft der Grund sein (was ich naheliegend finde), würdest du mit deiner Einschätzung gründlich daneben liegen.
Je nach Anlass des Shootings ergeben sich auch die Rahmenbedingungen desselben.
Grundsätzlich könnte es sinnvoll sein, das Paar nicht nur statisch abzulichten, sondern es möglichst zwanglos agieren zu lassen und es dabei (unauffällig) zu fotografieren. Das kann viele schöne, natürliche, spontane Bilder ergeben (Bewegung ist dabei ausdrücklich erlaubt). Außerdem genug Zeit nehmen und nicht ungeduldig sein, es dauert eine Weile, bis "das Eis gebrochen" ist.
Weite Winkel bei Hamburg - Heide - Harz
Etwas feucht von unten wirds bei fotos-von-schiffen-in-hamburg.de
fabi
Technik um Person zu Fotografieren - 28.07.2010, 18:30:22

Dr. Forum
Auch wenn ich es wiederhole: Sprich mit dem Paar, welche Vorstellungen sie haben!!!

Zudem: Zumindest laut deiner Homepage hast du keine oder wenig Erfahrung im Bereich der Personenfotografie, daher halte ich nachfolgende Überlegung für völlig fehl am Platz.

Zitat:
Original von X5-599
..., aber ich würde auch gerne mit ein paar Profitipps antanzen und die dann umsetzen...

Gib dein Bestes, aber versuch nicht den Dicken raushängen zu lassen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, Portraitfotografie + Tipps + Tricks zu googlen. Da bekommst du einige Hinweise zu den Grundlagen.

Viel Erfolg!
X5-599
Technik um Person zu Fotografieren - 28.07.2010, 18:49:12

Supermember
@alle

Ihr habt schon gesehen dass der Event schon letzte Woche war oder?

Also danke für jeden Tipp, aber die kommen ein paar Tage zu spät.

@wurstbrot
Ich kenne den Grund des \"Shootings\" sonst würde ja irgendwas nicht stimmen. Gehe doch nicht einfach so vorbei und knipse mal eben irgendwelche Leute. Oder sage ok ich komme ohne vorher zu fragen weshalb.

@fabi
Was hat meine Webseite mit meinem fotografischen können zu tun?
Da drauf befindet sich nicht einmal ein halbes Prozent all meiner Fotos und dann erst noch auf bestimmte Ereignisse sortiert. Aber wer weiss, vielleicht erkennt ein Könner daran ja wirklich mein können?

Trotzdem danke an alle die versucht haben zu helfen. Ich habe einiges an diesem "Shooting" für die Zukunft gelernt aber bin noch immer für professionelle Tipps dankbar.
Entweder bin ich zu doof oder meine Objektive zu schlecht, aber so ein schönes freistellen bekomme ich einfach nicht hin. Aber das wäre dann ein eigener Thread Wert.
Gruss X5-599

Meine Systeme:
Amiga 4000T
Mein PC <--- Link
fabi
Technik um Person zu Fotografieren - 28.07.2010, 23:10:04

Dr. Forum
Ne, hab ich nicht. Das kommt davon, wenn man nur auf das Datum des letzten Posts schaut ;)

Ich hätte dir gerne geholfen. Aber, ich kenne dich nicht, ich kenne deine fotografische Erfahrung, deine Schwerpunkte nicht. Was liegt also näher, als sich deine Webseite anzuschauen und daraus gewisse Rückschlüsse zu ziehen? Du selbst schreibst ja nichts weiter zu deinen Erfahrungen in dem Bereich oder was du möglicherweise an Equipment zur Verfügung hast. Wolltest du outdoor oder indoor fotografieren, etc.? Jede Menge Möglichkeiten aus denen sich wiederum Hinweise und Tipps ergeben können.

Solange die Fragestellung also ziemlich unspezifisch ist, ist es schwierig zu helfen.

Eine gute Freistellung erreicht man durch eine große Blendenöffnung und/oder lange Brennweite bei kurzem Motivabstand.

P.S. Herzlichen Glückwunsch zur Schnapszahl!
- Editiert von fabi am 28.07.2010, 23:17 -
archinaut
Technik um Person zu Fotografieren - 28.07.2010, 23:16:28

---- Trusted User ----

Drucken, dann gucken!

...und gute Antworten durch präzise Fragestellungen...

Du hast bis heute nicht preisgegeben, um was für Aufnahmen es sich gehandelt hat. Von Akt bis Hochzeit und von Studio bis Freiluft ist ein recht weites Feld.
Grüße vom Archinaut, der hier mal Pause macht.
fotografie.stefansenf.de

Galerie, Flickr, Kambodscharoadbook
X5-599
Technik um Person zu Fotografieren - 29.07.2010, 00:14:53

Supermember
Tja, das sind Fragen die leider zu spät kommen

Mir ist klar dass vermutlich noch einiges an informationen gefehlt haben - jetzt im nachhinein.
Aber nach diesen infos hat irgendwie auch niemand gefragt und wenn die fehlten um eine präzise Antwort zu liefern, hätte man eben danach fragen müssen.

Ich kann nicht erraten was ihr für informationen braucht um helfen zu können. Da müsst ihr euch die infos schon holen wenn was wichtiges dabei ist.
Wobei ich mich gerade frage inwiefern meine Ausrüstung vorgibt wie man Fotografieren soll. Portraits, Landschaftsaufnahmen, Makros usw. kann man doch mit jeder Cam machen.

Aber damit ihr beruhigt seid, es war die Standesamtliche Hochzeit meines Schwagers. Logischerweise In- und Outdoor und das ganze mit einer Sony Alpha 350, Blitz und zwei verschiedenen Objektiven. Ein 18-70 und ein 70-210.

Es wurden am Ende rund 400 Fotos die ich bereits bearbeitet und bei einem Anbieter für Fotobücher zum Druck gegeben habe.

@fabi
Danke für die Glückwünsche
Gruss X5-599

Meine Systeme:
Amiga 4000T
Mein PC <--- Link
wurstbrot
Technik um Person zu Fotografieren - 29.07.2010, 10:40:06

---- Trusted User ----
Alleswisser

Zitat:
Original von X5-599
Ihr habt schon gesehen dass der Event schon letzte Woche war oder?

Jetzt würde mich noch interessieren, ob der Babybauch deiner Schwester (sonst wäre es ja nicht dein Schwager, der heiratet) ein wichtiger Teil des Motivs oder eher "störend" war.
Weite Winkel bei Hamburg - Heide - Harz
Etwas feucht von unten wirds bei fotos-von-schiffen-in-hamburg.de

Forum wechseln
Forum wechseln zu:
Das Forum zur Digitalen Fotografie von www.digicamfotos.de powered by www.penum.de sponsored by Fotostudio www.Nuvisions.de in Essen Borbeck

-- Powie's PSCRIPT Forum 1.23 / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --