PeNum's DigiCam Forum
[ Übersicht | Neue Beiträge | Login | Anmelden | Suchen im Forum | Hilfe | Top-User | Such-Plugins | Termine ]
PeNum's DigiCam Forum / Digitale Fotografie / Shop-Erfahrungen / Internet killt lokale ShopsPeNum's DigiCam Forum - Internet killt lokale Shops
In diesem Thread befinden sich 30 Posts. [ Seite: 1 2 ]
AntwortenDruckansicht
maz
Internet killt lokale Shops - 21.07.2010, 12:51:05

Lord Forum
maz
Auf dpreview hat gerade jemand den Link zu einer Story eines traditionsreichen lokalen Kamera-Shops gepostet, der nun geschlossen wurde:
http://www.nightlyoklahoman.com/node/55

So tragisch das im Einzelfall ist, nicht mehr so gebraucht zu werden wie früher und keinen Weg zu finden, sein Angebot gemäß Nachfrage zu ändern, erscheint mir die Story etwas eindimensional. Wie soll man denn reagieren, wenn man sich nicht traut, die wahren Gründe zu sehen?

Mehr Beratungskompetenz und bessere Hilfe bei Problemen als bei Mediamarkt oder Amazon? Falscher Vergleich. Die Konkurrenz bei der Beratung sind die kostenlosen und nicht von Verkaufsinteresse getriebenen Internet-Foren, werbefinanzierte ausführliche Testberichte, Erfahrungsberichte von Usern. Die kennen im Gegensatz zur Einzelperson "Händler" jedes noch so kleine Detailproblem *jeder* Kamera und diskutieren darüber. Das Equivalent dazu wäre ein lokales User-Treffen zu einem konkreten Kameramodell, dass der Shop organisiert. Und zwar sofort, wenn *ich* das Problem hab. Nicht machbar.

Aufwändigere Abwicklung im Garantiefall? Der Fall müsste öfter vorkommen, um wirklich ins Gewicht zu fallen. Und ob "Kamera einpacken und zur Post tragen" oder "Kamera zum lokalen Shop tragen" der größere Aufwand ist hängt wohl maßgeblich davon ab, ob der gute Shop oder die beliebige Packstation/Post näher liegt. Und im Online-Shop zahl ich gern den Puffer für Rücksendungen wegen Nichtgefallens, der im Preis drinsteckt. Er ist ja (oft) trotzdem viel geringer als der Aufpreis beim lokalen Händler. Kein Wunder, der kauft ein Exemplar beim Großhändler, der Online-Shop in der gleichen Zeit 100.

Keine Einnahmen durch Filmentwicklung mehr ... was soll man da sagen. Datenrettung von Speicherkarten wäre 'ne Idee, gibts dummerweise auch "kostenlos".

Dagegen ein richtig starkes Argument "pro lokaler Shop" sind die entgangenen Steuern und Arbeitsplätze, die meiner Region nicht mehr zugute kommen.

Ich steh dem Ganzen sehr ratlos gegenüber. Ich wurde von Händlern lokaler Shops viel zu oft schlecht beraten oder gar belogen, z.B. ein "nein, sowas gibts nicht", wenn ich etwas nachfrage, was sie gerade nicht im Angebot haben, d.h. statt meinen Wunsch zu erfüllen schwatzen sie mir ihren auf. Ich hab das Geld nicht, 20..30% mehr zu bezahlen, nur um dann hinterher festzustellen, dass ich falsch beraten wurde oder selbst falsche Erwartungen hatte, und der Händler das Teil natürlich nicht zurück nimmt.
- Editiert von maz am 21.07.2010, 13:00 -
ghooosty
Internet killt lokale Shops - 21.07.2010, 13:13:18

---- Trusted User ----
Orakel
lord of the spam

...Was soll man dazu sagen? Ich selber habe nur einmal bei einem Händler gekauft und es bitter bereut, da es Probleme mit dem Gerät gab und das danach ein Spießrutenlauf wurde. Im Netz habe ich jetzt schon etliche Tausender gelassen und bisher hat alles geklappt. Wenn ich mir überlege, dass ein Blödmarkt schon 2100€ für meine 5d MarkII wollte, wo ich im Netz gerademal 1793€ bezahlt habe und man in den ganz kleinen Läden auch nicht weniger bezahlen soll wie bei den Preisen vom MM. Ich bezahle für eine Pseudo-Beratung keine 300€. Dafür kaufe ich ein Objektiv. Ich selber, werde den Weg zum lokalen Händler wohl nicht mehr suchen... .
http://www.benjamin-jehne.blogspot.com/ Letztes Update 12.08.2010
http://benjaminjehne.magix.net/
You can't stop us!
maz
Internet killt lokale Shops - 21.07.2010, 13:30:07

Lord Forum
maz
LX3 damals (Dezember 2008, vier Monate nach Markteinführung) 373 € im Online-Shop, 529 im Mediamarkt, beim lokalen Händler nicht verfügbar.
PatrickS3
Internet killt lokale Shops - 21.07.2010, 13:33:42

---- Trusted User ----
Alleswisser
Dampflok-Fan
Moderator

Ich sehe das Problem nicht ausschliesslich in den Preisen.

Bei uns im Umkreis ist es so: 2 "normale" Fotohändler, einer in meiner unmittelbaren Nähe, der andere 40km entfernt.
Dann noch in der Nähe ein MM.

Und wenn ich nun etwas von Pentax will:

Fotohändler vor Ort: Haben wir nicht. Müssen wir bestellen, dann ist der Kauf aber Pflicht, also kein ausprobieren möglich (grade bei Objektiven nicht so toll).

Fotohändler in 40km Entfernung: Kleines Pentax Sortiment, gute Beratung. Aber eben kleines Sortiment. Höherpreisige Objektive wie die DA* kaum vorhanden, müssen bestellt werden.

MM vor Ort: Pentax: Nicht im Programm.

Und nun zu dem Dilemma. Wenn ein Händler die gewünschten Sachen nur auf Bestellung herbekommt, dann kann ich ja auch gleich selber bestellen. 1. Muss ich dann kein zweites Mal zu dem Laden fahren, 2. kann ich es bei Problemen innerhalb der 14 Tage zurücksenden.

Andererseits muss ich sagen, dass der Laden in 40km Entfernung wirklich spitze ist. Die haben mir mal ein Sigma 10-20 mit Dezentrierung anstandslos getauscht. Gegen ein Tamron 10-24.

Ich würde gerne im laden kaufen und mache das auch tatsächlich immer wieder mal. Aber meist bin ich doch auf die Onlineshops angewiesen.

@Ghoosty: Ein paar Zeilenümbrüche tun dem Lesefluss extrem gut.

Patrick
Meine private Galerie - Meine Bilder bei Penum - Bilder Usertreffen
RAW-Konverter - Eine Übersicht --- Anleitung - Datumsstempel in Bilder einfügen
Nikon D300
Demogorgon
Internet killt lokale Shops - 21.07.2010, 14:13:21

Alleswisser
Ossi

ich bin da bei Ghooosty

Sicher ist es großer Mist wenn die Läden zu machen, aber was da manche für Mondpreise haben ist nicht mehr normal, und immer alles mit Personalkosten und anderen Fixkosten zu rechtfertigen find ich zu einfach.

Foto Wolff in dresden verkauft die 1000D +18-55 (ohne IS) für 449€, Amazon verlangt 380€ und Foto Palme 379€ (pirna bei Dresden) die im übrigen auch einen Laden haben, demzufolge auch Fixkosten. Also man sieht es gibt erhebliche Unterschiede. und irgendwie können eben doch einige Läden anscheinend trotz Internet bestehen und mit dem Preis mitgehen.

500D 599€
Pixxass 528€

Olympus E-450 bei Foto Wolff 369€!
Preiswetester guter Shop im Netz 258€

usw. usw.
maz
Internet killt lokale Shops - 21.07.2010, 14:21:53

Lord Forum
maz
Und Pixxass ist gleich um die Ecke
a.alba
Internet killt lokale Shops - 21.07.2010, 17:58:41

Spambot
Tha an latha math ann!

Ich habe bis jetzt eher gute Erfahrung mit lokalen Shop gemacht. In Köln gibt es Foto Greogor, ein Anbieter, den ich schon aus anlogen Zeiten kenne und schätze. Meistens ist er ca. 10 € teurer als im Internet, doch das gebe ich gerne aus, wenn ich gut beraten werde.

Ich habe dort schon mehre Sachen, von Kamera bis Objektiv gekauft, und hatte bis jetzt nie reklamiert. Gut finde ich, das ich die Sachen vor Ort ausprobieren kann, teilweise mit eigener Speicherkarte und ich mir zuhause die Bilder auf den Monitor anschauen kann, bevor ich die Entscheidung treffe, ob ich die Kamera nehme oder nicht.

Der Service ist auch sehr gut , ein Beispiel : beim Stativkopfkauf hatte sie nicht die kleiner Schnellwechselplatte im Haus, somit gab man mir die nächst größere für den Preis der Kleineren mit.

Ich kaufe wiederum auch viel im Internet ein und habe dort bis heute auch keine schlechten Erfahrung gemacht. Vielleicht auch deshalb, weil ich fast nie ( Ebay ausgenommen) in Vorkasse gehe und dann lieber ein paar Euros mehr bezahle und dann mit der Kreditkarte oder Rechnung bezahlen kann.

Bei den großen Anbieter kaufe ich nichts mehr, da ist mir der Service zu blöd , ebenso meistens die Preise zu hoch und die Auswahl zu gering.

Viele Grüße

Astrid
Meine Bilder bei Penum
Meine Reiseseite
gerhard57
Internet killt lokale Shops - 21.07.2010, 19:37:50

Hardcoreposter
MM- hatte vor kurzem einen Garantiefall, hat sich zwischenzeitlich zwar erledigt, aber den Ärger den ich hatte brauch ich nicht mehr.

Werde nie wieder einen MM betreten
CC
Internet killt lokale Shops - 21.07.2010, 19:52:32

---- Certified User ----
Alleswisser
Captain Convertible
Einer der vielen großen Vorteile des WWW: im Online Shop ist ALLES lieferbar, selbst wenns halt bei Bestellung durch den Endkunden auch erst vom Händler beim Großhandel/ Hersteller bestellt werden muss (im Zweifelsfall ist die Logistik inkl. Lagerung, Kommissionierung, Versand sowie Rückabwicklung eh an Spezialisten wie DHL & Co. ausgelagert).

Wollte ein kleiner Fachhändler das alles lieferbar vor Ort haben, ojeh... da steigen selbst der Saturn in der Hamburger Mönckebergstraße oder der Media Markt München vorher aus! Da muss man als kleiner Spezialist schon viele gute (=solvente) Kunden eng an sich gebunden haben, um seine Lieferzeiten nur mit der Beratungsleistung aufwiegen zu können. Zumal alle Informationen im WWW nur einen Mausklick entfernt sind.

Ganz abgesehen davon füllt das Thema "B2C E-Commerce vs. stationärer Einzelhandel" mittlerweile ganze Universitätsbibliotheken
WM vorbei, kein UT mehr in Trier... mir gehn die Signatur-Themen aus
Flash
Internet killt lokale Shops - 21.07.2010, 19:53:49

---- Trusted User ----
Alleswisser
Flash

Ich sehe das Problem eigentlich weniger beim höheren Preis, als beim leider häufig absolut mangelhaften Service.
(beim Preis kann der Händler mit Ladengeschäft mit dem Hinterhoflager oder dem Riesenversand eh nicht mithalten - er müsste also etwas bieten, was ein Internet-Formular nicht bieten kann)

Ob die 1000D jetzt 450 oder 400 kostet wird viele garnicht mal so sehr stören, wenn sie das Gerät erklärt bekommen, eine Beratung haben, live in die Finger nehmen können und danach einfach mitnehmen.
Viele Käufer einer Einsteiger DSLR wollen einfach "gute Fotos machen" und sich nicht vorher lange durch Testzeitschriften oder das Netz schlagen und wissen auch nicht worauf sie dabei achten müssten.

Nun musste ich leider feststellen, dass viele sogenannte Fachverkäufer nur noch Regaleinräumer sind und nicht mehr über ihre Produkte wissen, als man in 5s dem zugehörigen Datenblatt entnehmen kann.
"Die hat 12 Megapixel, die ist gut, soll ich sie ihnen einpacken?"
(Worte eines Fachverkäufers in einem renomierten Münchner Fotogeschäft zu mir, mehr Information gab es nicht mehr - soll ich dafür für ein Gehäuse 180€ mehr bezahlen als im Netz...?)

Wenn eine kompetente Beratung und eine spätere Kundenbetreuung (im Falle eines Druckers: "Da wenden sie sich einfach an den Kyocera-Service...") nicht mehr geboten werden, dann weiß ich nicht, warum ich deutlich mehr als den Geizhals-Preis für das Produkt bezahlen sollte (da sich die Leistung von der des Geizhändlers kaum mehr unterscheidet).
Bilder bei penum
diabolo2
Internet killt lokale Shops - 21.07.2010, 20:13:19

Spambot
Am Deich
Grundsätzlich wäre ich gerne bereit für eine gute Beratung auch einen angemessenen Obulus beim Preis
einzubeziehen, aber ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner, dass man entweder von irgendwelchen
Pseudo-Experten den Kram angepriesen bekommt dessen Pegel im Lager am Höchsten ist ODER dass man die
wahrlich gute Beratung mit einer realitätsfremden Summe als Aufpreis (im Gegensatz zum Netz) ausgleichen
soll und da muss ich ganz ehrlich sagen, habe ich die Kohle nicht so dicke...
Ich hab auch schon den Spruch bekommen: "Sie wollen ja auch nur hier alles Befingern und sich beraten lassen
& dann kaufen Sie eh im Internet!"
Bei den Preisen lag man da (im Blödmarkt) schon richtig...

Ronny
Fotografiere z.Z. mit einer Nikon D60 und einer Nikon Coolpix L22
Meine Bilder: Klick hier!:
Lokknipser
Internet killt lokale Shops - 22.07.2010, 01:26:40

Member
Autodidakt auf Lebenszeit
Was ich zum Beispiel aus eigenem Erleben bei Photo Porst schlimm finde, ist der Fall, dass die Handyabteilung bisweilen größer ist als der Fotobereich. Wenn man darauf zu sprechen kommt, heißt es: "Wir können vom Verkauf der Bilder und Kameras nicht mehr leben. Und mit Handys kann man ja auch knipsen." Wenn man dann mal nach Objektiven für Nikon fragt, die den vollen Bildkreis ausleuchten, kriegt man ein DX-Objektiv angeboten. Na, da kauf' ich dann auch kein Handy. Super Fachkompetenz! Nein, da kauf' ich im Internet. Vielleicht war der betreffende Porst ja ein Einzelfall, aber wieviele Einzelfälle gibt es denn schon?
Ich kenne aber auch Fachgeschäfte, die haben gut informiertes Personal, das nicht zwangsläufig sofort die Ware an den Mann bringen will, sondern den Kunden ernst nimmt und berät. Und diese Geschäfte halten sich dann, weil sich Freundlichkeit und Kompetenz rumspricht.Zugegebenermaßen sind die Preise dort höher.

MfG vom Lokknipser(der sich bisweilen zwar die Beratung spart, aber nicht die Testmöglichkeiten in so einem Fachgeschäft - und dann sogar dort kauft)
Ich mag Diesellokomotiven und fahre sie auch gern!
frastad
Internet killt lokale Shops - 22.07.2010, 10:06:59

Spambot
Theo-R-Ethiker

Die Möglichkeit Bilder online zu stellen, zu besprechen, zu vergleichen etc schafft meiner Ansicht nach erst einen Großteil des Bedarfs. Wenn ich keinen Vergleich (hier) hätte, dann würde mir meine uralte Knipse noch immer reichen... und offen gestanden: für 10x15 Abzüge würde sie das vermutlich wirklich!

Die Frage ist also: wäre der Markt ohne das Internet überhaupt in dem Maße gewachsen? Ich muss nämlich ehrlich gestehen: ohne die Appetithappen im Internet (und die Vergleichsmöglichkeiten) hätte ich vielleicht gar nie eine Kamera gekauft, zumindest mal 2-3 Stück weniger... warum "Verbessern" ohne Vergleich?

Insofern seh ich die Verschiebung Richtung Internet als völlig normal an. Wenn wir uns schon "virtuell" treffen, hier reden, vergleichen, uns Tipps geben etc - ist es dann nicht auch logisch, dass wir "virtuell" einkaufen? Mit Jeans und Turnschuhen wird das noch dauern, mit Technik ist es längst völlig normal!

Gruß Frank
dieser Beitrag ist elektronisch erstellt und ohne Signatur gültig
mol
Internet killt lokale Shops - 22.07.2010, 10:12:08

---- Trusted User ----
Alleswisser
...

Die Fotofachgeschäfte hier auf dem Land sind Traditionsbetriebe, mit guter Beratung und Service ... zu Analogzeiten. Fachkompetenz bei der Beratung liegt heuer aber auch nur noch auf dem Niveau von MMarkt. Wenn ich kompetente Verküfer haben möchte, habe ich hier die Wahl . entweder Chef der MMarkt Fotoabteilung (Tatsache, aber der fotografiert selber) oder ich muss nach Freiburg oder Karlsruhe fahren. Wenn die paar überlebenden Fotofachgeschäfte aus der analogen Zeit nicht Familienbetriebe wären und Miete für ihre Geschäftsflächen zahlen müssten, dann wären sie wahrscheinlich auch schon pleite.
Es mag absurd klingen, aber die beste Beratung (wenn ich da bedürftig wäre) bekäme ich ausgerechnet im ungeliebten MMarkt ... und da ich gerne feilsche zahl ich da auch kaum mehr als im Web.
Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
Meine Bilder bei PeNum und meine Galerie; mein Equipment : who cares
manolo
Internet killt lokale Shops - 22.07.2010, 10:35:03

---- Certified User ----
Orakel
- Soylent network -
Zitat:
Original von mol
Die Fotofachgeschäfte hier auf dem Land sind Traditionsbetriebe, mit guter Beratung und Service ... zu Analogzeiten. Fachkompetenz bei der Beratung liegt heuer aber auch nur noch auf dem Niveau von MMarkt.

Ist hier bei uns ähnlich. Allerdings gibt es in unserem MM auch einen wirklich kompetenten, freundlichen und geschmeidigen Mitarbeiter.
Mit dem lokalen Traditionsfotohändler verbindet mich dagegen ohnehin ein unbezahlbares Verhältnis. Allein die sich ständig nachfüllende Ansammlung an Gebrauchten sowohl aus dem analogen, als auch aus dem digitalen Bereich ist etwas, das mir KEIN online-shop bieten kann und auch keine Bucht, da mir dort schlichtweg die Vorabkontrolle und ein hohes Maß an Sicherheit fehlt.
Und nochwas - mein Händler verleiht Kameras zum ausprobieren übers Wochenende. Ohne Vorabbezahlung, hin- und herschickerei oder wenn und aber. Sehr angenehm. Die ausprobierten Kameras gehen dann auch als solche weg, nix mit doppeltem Boden.

Zitat:
Original von mol Wenn die paar überlebenden Fotofachgeschäfte aus der analogen Zeit nicht Familienbetriebe wären und Miete für ihre Geschäftsflächen zahlen müssten, dann wären sie wahrscheinlich auch schon pleite.

Aber sicher.
Foto allein reißt es sowieso nicht. Unser Händler versorgt die Bürger der Kleinstadt dazu mit Computer, HiFi, TV und Haushaltselektronik. Dazu gibts Lieferservice, Reparaturservice, Leihservice und das ein oder andere Bierchen/Kaffee mit dem Kunden. Das sind handfeste Benefits gegenüber dem Net UND gegenüber den Großflächen.

Zitat:
Original von mol ... und da ich gerne feilsche zahl ich da auch kaum mehr als im Web.

Nun, mit meinem Händler feilscht es sich wahrhaft effizienter als mit dem Verkaufsleiter des MM.

Btw., dennoch solte man im Auge behalten, dass das sterben der Vorort-Händler auch ein gesellschaftliches und kulturelles Problem darstellt. Gesellschaftlich, weil es definitiv Arbeitsplätze kostet und Wettberwerb abträglich ist, kulturell, weil es den Weg zu immer gleichen Innenstadt-Klonen weiter ebnet - mit den üblichen Drogerieketten, Klamottendiscountern, 1€-Chinadreckanbietern, Imbiß- und Handybuden, Lebensmittelkistenschiebern usw...
Aber bei den meisten Leuten stellt die Oberkante Geldbörse nunmal leider einen ziemlich hohen Tellerrand dar.
manolo

Edit @frastad: Schön, das Du wieder aktiv bist!

Linsengericht
flickr
Notwendiger Naturschutz???
x33
Internet killt lokale Shops - 22.07.2010, 10:57:33

---- Trusted User ----
Alleswisser
---- Unusual User ----
Die Modellflut mit den sehr kurzen Zeitspannen zwischen Produktvorstellung und Neuankündigung macht selbst guten und engagierten Händlern das Leben schwer. Sobald eine Kamera länger als 4 bis 6 Monate im Regal steht, zählt sie doch schon als veraltet und der Gewinn ist weg. Das gilt natürlich auch für die sogenannten Fachmärkte...aber diese können auf Grund anderer/besserer EK-Bedingungen besser damit leben.

Es ist aber nicht nur das Internet, das zu einem Sterben des "Händlers an der Ecke" führt!
Viele Kunden, die den Verlust an "optimaler Beratung durch den Fachhandel" beklagen, haben selber zum Sterben dieser Spezies beigetragen: Da lässt man sich die Kamera ausführlich im Laden vorführen...und bestellt dann beim günstigsten Anbieter im Net! Irgendwann ist der Laden dann halt zu...und der "Kunde" beschwert!
Übrigens muss die Beratung im Fachhandel nicht zwangsläufig besser als auf der Großfläche sein...auch der kleine Händler versucht genau die Artikel an den/die Mann/Frau zu bringen, die im Lager drücken oder bei denen er gerade Sonder-EKs hatte.

Ich hab' bis jetzt fast alle Fotosachen bei einem mittelgroßen Fachhändler gekauft...der liegt auf Grund seiner Filialen im vernünftigen Preisbereich und ich habe die Möglichkeit, die Artikel vor dem Kauf zu testen...teilweise recht ausführlich.
Das ist mir einen gewissen Mehrpreis durchaus wert...denn ich hab' im Falle eines späteren Problems auch keinen übermäßigen Ärger....

Auf der anderen Seite hat das Internet durch die damit mögliche internationale Preistransparenz glücklicherweise auch dazu geführt, dass völlig überzogene Preise bei hochwertiger Elektronik heute unmöglich geworden sind.
Es ist jetzt keinem Interessenten mehr zu vermitteln (auch nicht durch Zollgebühren, andere Garantieleistungen, deutsche Übersetzung, Umweltabgabe u.s.w), dass ein in Japan gefertigtes Produkt in den USA nur die Hälfte von dem kostet, was man in Deutschland zahlen sollte.
** leider sind bei vielen Posts die auf Pic-Upload gespeicherten Bilder nicht mehr vorhanden **
** Infos zur Speicherzeit der Bilder bei Pic-Upload **
maz
Internet killt lokale Shops - 22.07.2010, 11:40:47

Lord Forum
maz
@manolo: So einen Händler hab ich noch nie getroffen, da hast du wohl wirklich Glück. Ich erinnere mich, als ich vor ca. 15 Jahren meine ersten "richtigen" Kopfhörer kaufen wollte (damals gabs die Konkurrenz des Internets noch nicht, aber die der Großmärkte) und zwei EP-Filialen mir nichtmal das Öffnen der verschweisten Verpackung gestatten wollten, um das Tragegefühl zu testen. Und das waren beides kleine Händler, beim einen der beiden hab ich jahrelang Kleinkram gekauft und wir haben uns gut verstanden. Aber bei denen war Oberkante Geldbörse eben auch ein unüberwindlicher Tellerrand ("dann kann ich das ja nicht mehr als neu verkaufen".

Die Gewissensfrage ist: Würdest du dir ein billigeres (sagen wir jetzt mal das sei gleichbedeutend mit "schlechteres") Gerät bei deinem lokalen Händler kaufen, wenn du zum selben Preis im Online-Shop dein eigentliches Wunschgerät haben kannst? Oder wie ghoosty sagt "ein Objektiv weniger"? Der Preisunterschied beim Kauf meiner LX3 (150 Euro) entsprach dem jetzigen Kaufpreis eines jungen gebrauchten Dell 2209WA Monitors, der meinen 6 Jahre alten TFT ablöste. Der Mehrwert der Beratung (der dank Internet bei technischen Geräten meist nicht vorhanden ist) und der theoretischen Möglichkeit der von dir genannten Services steht dem täglich spürbaren Vorteil des neuen Monitors entgegen.
wuschler
Internet killt lokale Shops - 22.07.2010, 12:31:07

---- Trusted User ----
Alleswisser
wuschler
Wenn einen 50 oder 100 Euro nicht jucken kann man den Tellerrand sicherlich schmerzfrei ignorieren.

Als Normalverdiener stellt sich mir aber die Frage warum ich eine Leistung (Beratung) subventionieren soll die ich entweder nicht benötige oder (falls doch) in vielen Fällen mangelhaft ist?
Galerie bei Penum - dunkelkammer.dk
manolo
Internet killt lokale Shops - 22.07.2010, 12:33:46

---- Certified User ----
Orakel
- Soylent network -
Zitat:
Original von maz
Die Gewissensfrage ist: Würdest du dir ein billigeres (sagen wir jetzt mal das sei gleichbedeutend mit "schlechteres") Gerät bei deinem lokalen Händler kaufen, wenn du zum selben Preis im Online-Shop dein eigentliches Wunschgerät haben kannst?

Das hängt natürlich auch von den Lebensumständen ab. Mein (sicher etwas chaotisches) Leben brachte mir Jahre mit hohem Nettogehalt, aber auch Jahre nahezu ohne Income (nie was vom Staat genommen, zum Glück wohne ich in belastungsfreiem Eigentum).
In meinen Geldjahren habe ich immer nach Sympathie und nicht nach Preis gekauft, zumal man das Wunschgerät ja auch teurer kaufen kann anstatt ein billigeres/schlechteres.
In schlechten Zeiten geht das naturgemäß nicht so einfach, aber was Foto angeht, hält mein Händler preislich recht gut mit den günstigsten Inetanbietern mit.
Was ich jedoch fast immer mache z.B. ist beim Bäcker/Bioladen usw. kaufen, egal wie arm ich bin. Ihren Industrie- und ökologisch (Aircargo) sowie sozial (Arbeitsbedingungen) katastrophalen Importfraß können die Aufsichtsratsvorsitzenden der Discounterketten selber fr*ssen.
Ergo - wo ich es kann, halte ich mich von online- und Handelskonzernkäufen fern.
manolo
- Editiert von manolo am 22.07.2010, 12:39 -

Linsengericht
flickr
Notwendiger Naturschutz???
Tri-X
Internet killt lokale Shops - 22.07.2010, 12:55:42

Administrator
Ich bin einer von den Bösen, der immer da kauft, wo er es am günstigsten bekommt. Das kann der kleine Laden in der eigenen Stadt sein, aber genausogut das Angebot vom Großflächenmarkt oder der kleine oder große Händler irgendwo in Europa, den USA oder Japan.
Da ich Fotozeug aber fast ausschließlich gebraucht kaufe, handelt es sich fast immer um Händler mit Ladengeschäft, so unterstütze ich sie eben aus der Ferne.

Das würde sich aber z.B. schnell ändern, wenn ich beruflich auf die Sachen angewiesen wäre. Dann würde ich mir durchaus einen Händler in der Nähe mit gutem Service suchen, der im Problemfall auch mal das Unmögliche möglich macht. Dann bin ich auch gerne bereit, dafür mehr zu zahlen. In anderen Bereichen (z.B. beim Auto) verfahre ich auch so.
[ Seite: 1 2 ]

Forum wechseln
Forum wechseln zu:
Das Forum zur Digitalen Fotografie von www.digicamfotos.de powered by www.penum.de sponsored by Fotostudio www.Nuvisions.de in Essen Borbeck

-- Powie's PSCRIPT Forum 1.23 / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --