PeNum's DigiCam Forum
[ Übersicht | Neue Beiträge | Login | Anmelden | Suchen im Forum | Hilfe | Top-User | Such-Plugins | Termine ]
PeNum's DigiCam Forum / Zubehör / Energieversorgung / Akkus durch Vibration ladenPeNum's DigiCam Forum - Akkus durch Vibration laden
In diesem Thread befinden sich 11 Posts.
AntwortenDruckansicht
MORPEUS
Akkus durch vibration laden - 20.07.2010, 20:56:51

Hardcoreposter
---- Frusted User ----
Mal wieder ein interessantes Konzept.
Akkus mittels Vibration aufladen siehe - http://www.computerbase.de/news/allgemein/forschung/2010/juli/akkus_schuetteln/
Die Technik ist zwar nicht neu, aber für den Endkundenmarkt in dieser Form vielleicht schon.

Die lustigsten Anwendungsgebieten fallen einem dazu ein, aber wenn das brauchbar entwickelt und umgesetzt wird, könnte das in einigen Anwendungsbereichen durchaus Zukunft haben.

... bei so vielen Erdbeben in Japan könnte sich die Entwicklung bald amortisieren? *Achtung Ironie*
Dennis
Akkus durch vibration laden - 20.07.2010, 21:03:09

---- Trusted User ----
Alleswisser
Der wo immer Møin sagt

Hmm, dann wäre ja der Vibrator ein Perpetuum Mobile
www.shadowandlight.de
Meine Bilder in der FC
flickr
Yussuf
Akkus durch vibration laden - 20.07.2010, 21:08:00

---- Trusted User ----

Zitat:
Original von Dennis

mein alles-mögliche-blog | mein fotoblog | meine Fotos bei digicamfotos.de
Kater Karlo
Akkus durch vibration laden - 20.07.2010, 22:40:10

---- Certified User ----

0ppa³
Zitat:
Original von Dennis

Nee, schütteln ist auch Energie. Im Prinzip funktioniert so etwas. Wir kennen doch alle die Taschenlampe, die durch kurbeln aufgeladen wird. Siehe beim Energieerhaltungssatz nach.
LaPaDu UT Bad Nauheim UT Nürnberg UTHessenpark UT Prag HoT 08 UT-Darmstadt UT-Schwarzwald 08
UT Dresden 09

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.
MORPEUS
Akkus durch Vibration laden - 21.07.2010, 12:27:52

Hardcoreposter
---- Frusted User ----
Zitat:

So direkt wollte ich es nicht sagen. Hatte gewettet, dass dieses Beispiel als erstes kommt.

Einsetzen könnte man so was vielleicht in Fernbedienungen, Computer-Mäusen, zur Fahrradbeleuchtung (z.B. LED Rücklicht), LED-Taschenlampen, Mobiltelefone, Laptops, Elektro-Fahrzeuge und alles sonst was regelmäßig Erschütterungen erfährt und nicht viel Energie braucht. Selbst wenn die Energie nicht zum netzunabhängigen Betrieb reicht dann kann zumindest der vorhandene Akku unterstützt werden.

Im Bereich der Fototechnik fallen mir leider derzeit keine sinnvollen Einsatzmöglichkeiten ein. Da entweder immens mehr Energie benötigt wird, Gewicht und Größe vorgegeben sind oder vor allem diese Präzisionsbauwerke (Objektive, Kameras) auf Erschütterungen eher allergisch reagieren.
PatrickS3
Akkus durch Vibration laden - 21.07.2010, 13:40:25

---- Trusted User ----
Alleswisser
Dampflok-Fan
Moderator

Dann braucht ja der Beetle gar keine Lichtmaschine (ja ich weiss, heisst Generator) mehr, der schüttelt ja auch an allen Ecken und Enden.

[ohTelefonklingelt]

Meine private Galerie - Meine Bilder bei Penum - Bilder Usertreffen
RAW-Konverter - Eine Übersicht --- Anleitung - Datumsstempel in Bilder einfügen
Nikon D300
maz
Akkus durch Vibration laden - 21.07.2010, 13:47:49

Lord Forum
maz
Vibrationsalarm einstellen, dann brauchts nie wieder an die Steckdose
Dennis
Akkus durch Vibration laden - 21.07.2010, 14:11:31

---- Trusted User ----
Alleswisser
Der wo immer Møin sagt

Zitat:
Original von PatrickS3
Dann braucht ja der Beetle gar keine Lichtmaschine (ja ich weiss, heisst Generator) mehr, der schüttelt ja auch an allen Ecken und Enden.

Also meiner nicht.
www.shadowandlight.de
Meine Bilder in der FC
flickr
Itzehoer
Akkus durch Vibration laden - 22.07.2010, 22:13:11

Supermember
NaAja, beim Mobiltelefon oder Handy kann man ja immer beim Gespräch mit dem Kopf wackeln, wenn der Akku zur Neige gehen droht. Sieht bestimmt gut aus. Oder als Bauarbeiter das Telefon am Presslufthammer dranhängen. Oder für die Hausfrau/mann dass Telefon in in den Schleudergang der Waschmaschine. Da gibts bestimmt viele Möglichkeiten.

Beim Beetle vielleicht mal die Räder auswuchten? Damits nicht so schüttelt !

Der Itzehoer
LaZeR
Akkus durch Vibration laden - 22.07.2010, 23:06:54

Scriptkiller
Pentaxianer

Bald sieht man die ersten Bauarbeiter die Kameras, Handys, Fernbedienungen und sonstige Kleingeräte gegen Gebühr am Presslufthammer oder an der Rüttelplatte aufladen

Ein freundliches Lächeln ist mehr wert als ein gutes Essen. --- Wir können alles - ausser Hochdeutsch

Pentax K10D, Pentax SMC DA18-55, Tamron 28-300 DI LD, Rikenon 35-70 Macro, Auto Revuenon 1:1,7/50, Raynox DCR-150 + 250, Soligor 30DA

Meine Bildergalerie
waldbaer
Akkus durch Vibration laden - 23.07.2010, 22:33:36

---- Certified User ----
Alleswisser
Horus-Auge
Zitat:
an der Rüttelplatte aufladen

... unter der Rüttelplatte fänd ich viel besser ...

VLG
Stephan
Wenn Du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben,
zu atmen und sich freuen zu können. (Marc Aurel)

Forum wechseln
Forum wechseln zu:
Das Forum zur Digitalen Fotografie von www.digicamfotos.de powered by www.penum.de sponsored by Fotostudio www.Nuvisions.de in Essen Borbeck

-- Powie's PSCRIPT Forum 1.23 / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --