PeNum's DigiCam Forum
[ Übersicht | Neue Beiträge | Login | Anmelden | Suchen im Forum | Hilfe | Top-User | Such-Plugins | Termine ]
PeNum's DigiCam Forum / Digitale Fotografie / Kaufentscheidung DigiCam / Welche Kamera für Reisen? Bis 400 Euro.PeNum's DigiCam Forum - Welche Kamera für Reisen? Bis 400 Euro.
In diesem Thread befinden sich 14 Posts.
AntwortenDruckansicht
Pepsson
Welche Kamera für Reisen? Bis 400 Euro. - 20.07.2010, 17:45:00

Neuer Forum-User
Globetrotter
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Kamera, weiß aber nicht wo ich mit dem Suchen anfangen soll.
Hatte bis vor ein paar Monaten die Panasonic FZ28. Die hab ich aber verkauft weil sie mir letztendlich einfach zu groß war. Die Neue sollte also handlicher sein, eine die nach Möglichkeit in die Hosentasche passt. Ein ordentlicher Weitwinkel ist absolut unerlässlich, einen 18x-Zoom brauche ich dagegen nicht mehr unbedingt, den hab ich – wider Erwarten – so gut wie nie voll ausgeschöpft. Meine alte Ricoh hatte nur einen 3x-Zoom und eigentlich hat mir der fast immer gereicht. Makro sollte sie aber beherrschen! Am wichtigsten ist mir die Bildqualität, auch bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen. Mache zwar die meisten Fotos im Automatikmodus aber hin und wieder will ich auch mal manuell etwas einstellen. (Will das in Zukunft auch etwas intensivieren) Auf ne Videofunktion kann ich verzichten.
Genutzt wird die Kamera zu 80% auf Reisen. Fotografiere gern Landschaften, Menschen, Tiere und Pflanzen. Also eigentlich fast alles. Mache sehr gern Fotos in 16:9.
Also noch mal zusammengefasst was mir wichtig ist:

+ sehr gute Bildqualität, auch bei wenig Licht
+ Weitwinkel (am besten 24-25mm)
+ gute Makrofähigkeit
+ gute Ergebnisse im Automatikmodus
+ kompakt (Immer dabei)
+ Preislimit: 400 Euro (darf auch ruhig billiger sein)

War die ganze Zeit auf die Lumix TZ8 oder die Powershot SX200 fixiert, aber wie gesagt, diesen Megazoom brauch ich gar nicht wirklich. Macht es dann überhaupt Sinn, sich eine solche Cam zu holen? Wäre die Lumix LX3 z.B. was für mich?
MissC
Welche Kamera für Reisen? Bis 400 Euro. - 20.07.2010, 18:10:05

Zitat:
Original von Pepsson
Wäre die Lumix LX3 z.B. was für mich?

Auf jeden Fall - deine Zusammenfassung, was dir wichtig ist, beschreibt quasi eine LX3....
Pepsson
Welche Kamera für Reisen? Bis 400 Euro. - 20.07.2010, 18:38:04

Neuer Forum-User
Globetrotter
Zitat:

Auf jeden Fall - deine Zusammenfassung, was dir wichtig ist, beschreibt quasi eine LX3.... [Zwinkern]

Danke für deine Antwort!
Wäre schön wenn die LX3 zumindest 3x oder 5x-Zoom hätte. Weiß halt nicht ob mir die 2,5x doch irgendwann mal zu wenig sind. Gibt es da vielleicht ne Alternative?
MissC
Welche Kamera für Reisen? Bis 400 Euro. - 20.07.2010, 18:53:47

Zitat:
Original von Pepsson
[quote] Gibt es da vielleicht ne Alternative?

Die LX5, aber bis es die zu kaufen gibt, wird es sicher Herbst.
Oder die Samsung EX1 - kenne ich zwar nicht selber, soll aber auch sehr gut sein.
thbo001
Welche Kamera für Reisen? Bis 400 Euro. - 20.07.2010, 18:59:35

---- Trusted User ----
Alleswisser
Abgetaucht

... oder die Canon S90 oder G11
Ciao, Thomas
rod krün plau
USA 2009, UT-Taunus, neues Galeriefoto - Die Nacht der fliegenden Unterhemden
archinaut
Welche Kamera für Reisen? Bis 400 Euro. - 20.07.2010, 20:55:07

---- Trusted User ----

Drucken, dann gucken!

Samsung EX1 (Tests unten rechts: http://www.dcviews.com/_samsung/tl500.htm) im Netz ab rund 360,- EUR
Grüße vom Archinaut, der hier mal Pause macht.
fotografie.stefansenf.de

Galerie, Flickr, Kambodscharoadbook
Pepsson
Welche Kamera für Reisen? Bis 400 Euro. - 21.07.2010, 00:40:41

Neuer Forum-User
Globetrotter
Danke für alle Tipps!
Werde mir morgen mal im Saturn die genannten Kameras (v.a. LX3 und EX1) live anschauen. Handling bzw. Haptik ist ja auch nicht unwichtig...
maz
Welche Kamera für Reisen? Bis 400 Euro. - 21.07.2010, 02:33:35

Lord Forum
maz
Ich glaub kaum, dass du die LX3 da finden wirst
archinaut
Welche Kamera für Reisen? Bis 400 Euro. - 21.07.2010, 07:44:04

---- Trusted User ----

Drucken, dann gucken!

Der Besuch in einem Großflächenmarkt dürfte auch hinsichtlich der EX1 ein Glücksspiel sein. Aber versuch es. Lass Dir nur keine andere Kamera aufschwatzen
Grüße vom Archinaut, der hier mal Pause macht.
fotografie.stefansenf.de

Galerie, Flickr, Kambodscharoadbook
ullid
Welche Kamera für Reisen? Bis 400 Euro. - 21.07.2010, 12:42:14

Hardcoreposter
Zitat:

Wäre schön wenn die LX3 zumindest 3x oder 5x-Zoom hätte. Weiß halt nicht ob mir die 2,5x doch irgendwann mal zu wenig sind. Gibt es da vielleicht ne Alternative?

Zwischen 2,5 und 3-fach Zoom wirst du nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Meine Empfehlung lautet LX3 oder S90 oder EX1 oder auf die LX5 warten. Kompromisse wirst du immer eingehen müßen.
Pepsson
Welche Kamera für Reisen? Bis 400 Euro. - 23.07.2010, 09:29:14

Neuer Forum-User
Globetrotter
So, war gestern im Saturn und die LX3 war da. Hat mir gleich ganz gut gefallen, liegt gut in der Hand. Und die Menüführung kenn ich ja noch von meiner FZ28.
Die EX1 gab's da leider nicht. Mal schauen wo ich die finde, das schwenkbare Display hat schon so seine Vorteile...
Pepsson
Welche Kamera für Reisen? Bis 400 Euro. - 15.08.2010, 14:20:45

Neuer Forum-User
Globetrotter
So, hab mir gestern die Lumix LX3 gekauft!
Im Saturn gab es die nur noch ein Mal (das Ausstellungsstück), war deshalb von 480 auf 300 EUR reduziert. Volle Garantie hab ich ja trotzdem und die paar Fingerabdrücke waren schnell entfernt.
Denke mal da kann ich nicht viel falsch gemacht haben...

Nochmal danke für alle Tipps und Vorschläge!!!
DeJe
Welche Kamera für Reisen? Bis 400 Euro. - 18.08.2010, 16:54:36

Spambot
Na das nenne ich mal ein Schnäppchen. 300 Euro für eine (praktisch) neue LX3 ist nicht übel.

Viel Spaß mit der Kamera.
Wenn Ihnen langweilig ist, berichtigen Sie einen von Schärfentiefe sprechenden Menschen, dass es korrekt Tiefenschärfe heißen müsse; spricht er von Tiefenschärfe, behaupten Sie das Gegenteil – eine anregende Diskussion ist gewiss.
maz
Welche Kamera für Reisen? Bis 400 Euro. - 19.08.2010, 04:02:22

Lord Forum
maz
Und trau dich ruhig, hin und wieder mal den pösen Digitalzoom zu verwenden, als LX3-User lernt man den schätzen

Forum wechseln
Forum wechseln zu:
Das Forum zur Digitalen Fotografie von www.digicamfotos.de powered by www.penum.de sponsored by Fotostudio www.Nuvisions.de in Essen Borbeck

-- Powie's PSCRIPT Forum 1.23 / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --