PeNum's DigiCam Forum
[ Übersicht | Neue Beiträge | Login | Anmelden | Suchen im Forum | Hilfe | Top-User | Such-Plugins | Termine ]
PeNum's DigiCam Forum / Digicam Talk / Nikon Talk / D300 HILFE Automatikeinstellung?PeNum's DigiCam Forum - D300 HILFE Automatikeinstellung?
In diesem Thread befinden sich 11 Posts.
AntwortenDruckansicht
Hansh
D 300 HILFE Automatikeinstellung? - 20.07.2010, 12:05:29

Member
Hallo in die Runde,
habe mir letztes Jahr die D 300 gekauft. Anfangs hab ich viel mit ihr rumexperimentiert und im Urlaub auch viele gute Fotos gemacht.
Da ich jetzt schon lange keine Fotos mehr mit ihr gemacht habe müsste ich wieder erst stunden lang mit ihr befassen
um vernümftige Einstellungen zu finden was ich auch bestimmt wieder machen werde.
Meine Frage nun. An der D 50 gibt es am linken Einstellrad eine AUTOMATIK_Einstellung. Mit ihr kann man gut Schnappschüsse machen und braucht nicht lange einzustellen.
Gibt es bei der D 300 evtl. auch so eine Einstellung. Hab gerade schon alle Einstellungen gelöscht und die Standardeinstellung ab Werk eingestellt durch gleichzeitiges drücken der Qual-Taste links und die Taste für die Belichtungskorrektur von 2 Sekunden.
Gruß Hans

Meine Fotos
Frank_D
D300 HILFE Automatikeinstellung? - 20.07.2010, 13:22:43

---- Trusted User ----

Tiefenschärfer
mach die Vollautomatik rein und gut ist....
kein Thema?
Mitgeschöpfe!
hier gibts was auf die Augen!

Habe zu wenig Kohle um hier mit der Ausrüstung zu prahlen
Hansh
D300 HILFE Automatikeinstellung? - 20.07.2010, 13:24:39

Member
Wo finde ich die. Kann meine Bedinungsanleitung zur Zeit nicht finden.
Bin umgezogen!
Gruß Hans

Meine Fotos
Chris_Vorgebirge
D300 HILFE Automatikeinstellung? - 20.07.2010, 13:27:23

Hardcoreposter
Die "maximale Automatik" erreichst Du, in dem Du die kamera auf "P" stellst, dann werden sowohl Zeit als auch Blende automatisch ausgewählt.

Den aktuell gewählten Modus findest Du auf dem LCD-Display der Kamera. Da steht entweder "A" (=Zeitautomatik, Du wählst die Blende, die Kamera dazu passend die Belichtungszeit), "S" (=Blendenautomatik, Du wählst die Belichtungszeit, die Kamera die passende Blende) oder "P" (Kamera stellt Zeit und Blende automatisch ein). Es gibt auch noch "M", das ist aber genau das, was Du gar nicht möchtest (alles manuell).

Dann solltest Du noch darauf achten, dass der Weißabgleich (WB) auf "Auto" steht, was aber sicher der Fall ist.

Viele Grüße
Chris
Hansh
D300 HILFE Automatikeinstellung? - 20.07.2010, 22:49:36

Member
Hallo Chris,
habe letztes Jahr meist in M rumexperementiert.Es sind auch einige gute Fotos dabei entstanden.
Aber wie Du schon gesagt hast möchte ich jetzt im Urlaub einfach drauf los knippsen
und weniger an der Kamera einstellen.
Gruß Hans

Meine Fotos
Hansh
D300 HILFE Automatikeinstellung? - 21.07.2010, 13:22:18

Member
Hallo,
wenn noch jemand Tipps hat , immer her damit!!
Gruß Hans

Meine Fotos
Frank_D
D300 HILFE Automatikeinstellung? - 21.07.2010, 14:05:27

---- Trusted User ----

Tiefenschärfer
tausch das Ding in ne D40, die hat Motivprogramme
kein Thema?
Mitgeschöpfe!
hier gibts was auf die Augen!

Habe zu wenig Kohle um hier mit der Ausrüstung zu prahlen
Hansh
D300 HILFE Automatikeinstellung? - 21.07.2010, 22:38:54

Member
super Tipp, DANKE!!
Gruß Hans

Meine Fotos
hjstumpf
D300 HILFE Automatikeinstellung? - 22.07.2010, 06:09:12

---- Certified User ----
Alleswisser
FX
Zitat:
Original von Hansh
Hallo,
wenn noch jemand Tipps hat , immer her damit!!

Das mit der Programmautomatik (P) passt schon.
Du hast ja immer noch die Möglichkeit, über die Shiftfunktion (mit dem hinteren Einstellrad) die Zeit- Blendenkombination zu verschieben um eine Anpassung an die Motivsituation herzustellen.
Eine "Vollautomatik" gibt es bei der D300 nicht. Die würde auch niemand in der Zielgruppe, für die die D300 konzipiert ist, nutzen.
- Grüße Hans-Jürgen -

Bertolt Brecht: „Der Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.“
Meine Bilder in der Galerie - Meine Bildergalerie von Penum-UT´s - Rom - NEU> Cornwall 2009 <
Neu...Für die Insider vor Ort...Bilder von unsrer Kerb - Ironman 2010
Hansh
D300 HILFE Automatikeinstellung? - 24.07.2010, 15:27:10

Member
Hallo Hans Jürgen,
danke für die Info.

Du hast ja tolle Bilder auf deiner Webseite
Gruß Hans

Meine Fotos
hjstumpf
D300 HILFE Automatikeinstellung? - 24.07.2010, 17:06:42

---- Certified User ----
Alleswisser
FX
Zitat:
Original von Hansh
Du hast ja tolle Bilder auf deiner Webseite

Danke
Sind aber nur knapp über 10000 online
- Grüße Hans-Jürgen -

Bertolt Brecht: „Der Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.“
Meine Bilder in der Galerie - Meine Bildergalerie von Penum-UT´s - Rom - NEU> Cornwall 2009 <
Neu...Für die Insider vor Ort...Bilder von unsrer Kerb - Ironman 2010

Forum wechseln
Forum wechseln zu:
Das Forum zur Digitalen Fotografie von www.digicamfotos.de powered by www.penum.de sponsored by Fotostudio www.Nuvisions.de in Essen Borbeck

-- Powie's PSCRIPT Forum 1.23 / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --