PeNum's DigiCam Forum
[ Übersicht | Neue Beiträge | Login | Anmelden | Suchen im Forum | Hilfe | Top-User | Such-Plugins | Termine ]
PeNum's DigiCam Forum / Digitale Fotografie / Kaufentscheidung DigiCam / Kameras mit bester HDR AutomatikPeNum's DigiCam Forum - Kameras mit bester HDR Automatik
In diesem Thread befinden sich 5 Posts.
AntwortenDruckansicht
diabolo2
Kameras mit bester HDR Automatik - 20.07.2010, 11:13:36

Spambot
Am Deich
Hi,

ohne konkrete Kaufabsicht habe ich mal folgende Frage(n):

Welche Kamera (erstmal egal ob Kompakt oder DSLR) besitzt denn Eurer Meinung nach die
gelungenste HDR-Automatik. Ich meine die Funktion, bei der aus mehreren Aufnahmen gleich ein
fertiges HDR entsteht. Die Hersteller verwenden dafür ja auch die unterschiedlichsten Bezeichnungen.

Ich verfolge die Entwicklung dieser Funktion schon eine Weile passiv mit und bin aufgrund meiner latenten
Bildbearbeitungsschwäche grundlegend interessiert. Dass man damit wahrscheinlich nicht die Ergebnisse
einer selbstständigen Bearbeitung erhält ist mir dabei schon klar...

Nach meinem Informationsstand sollen die kleinen Pentaxen (K-x) hierbei sehr gut sein, aber wie gesagt
fehlen mir alternative Angaben...
Was haltet Ihr generell von dieser Funktion an/in Kameras und welche würdet Ihr empfehlen?

Danke für Eure Statements!

Ronny
Fotografiere z.Z. mit einer Nikon D60 und einer Nikon Coolpix L22
Meine Bilder: Klick hier!:
MIC
Kameras mit bester HDR Automatik - 20.07.2010, 11:58:14

Lord Forum
Zitat:
Original von diabolo2
Nach meinem Informationsstand sollen die kleinen Pentaxen (K-x) hierbei sehr gut sein, aber wie gesagt
fehlen mir alternative Angaben...

HDR in dem Sinne das mehrere Fotos uebereinander gelegt werden hat bei Pentax, glaube ich, nur die K-7. Nachteil bei Pentax, es ist ein Stativ notwendig.

Bei den Sony Alphas 450, 500 und 550 werden zwei Aufnahmen, einmal auf die Tiefen und Lichter belichtet, uebereinander gelegt. Das geht im Gegensatz zu Pentax freihand. Eine Weiterentwicklung sind die spiegellosen Sony NEX Kameras, die drei Aufnahmen, Tiefen/Mitte/Lichter, verrechnet.

http://www.dpreview.com/reviews/sonynex5nex3/page11.asp
http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEX3/NEX3A.HTM
bingel
Kameras mit bester HDR Automatik - 20.07.2010, 12:32:44

Fingerwundschreiber
opti...mist!

Bei der Pentax k-x geht's auch (ebenfalls nur mit Stativ).

grüße von bingel
picturehunter
Kameras mit bester HDR Automatik - 20.07.2010, 14:57:11

Scriptkiller
Immer am Drücker
Alle Nikon Kameras (DSLR) mit der Funktion "Mehrfachbelichtung" kann man ebenfalls "HDR"-fähig nennen. Im Prinzip ja eigentlich nicht die richtige Bezeichnung, spuckt die Kamera i.d.R. ja nur ein LDR hinten raus, aber sei es drum.

Das Gute daran, nach der internen "Vermittelung" der Belichtungsreihe wird je nach Einstellung auch ein RAW-Format erzeugt, ich finde, das hat was.

Leider ist es von der firmware her nicht möglich, die Funktionen Bracketing und Mehrfachbelichtung zu kombinieren, weiß der Geier warum. Geht immer nur eines von beiden.

Und klar, Stativ muß auch sein...

VG
Frank
Die Speicherkarte zuhause im Kartenleser zu vergessen ist typisch menschlich. Aber keine Ersatzkarte für diesen Fall im Rucksack dabei zu haben, daran erkennt man den ambitionierten Amateur-Fotografen...

be.now
Kameras mit bester HDR Automatik - 23.07.2010, 01:29:16

Fingerwundschreiber
Lumix LX3 hat mit neuestem Firmware-Update solch eine Funktion. Allerdings wird nur ein Bild fotografiert.
Die Automatik hat 2-3 Abstufungen und ist eher als nette Dreingabe für ein zweites, alternatives Foto zu verstehen.

Ergebnisse sehr unterschiedlich, je nach Lichtsituation...

Forum wechseln
Forum wechseln zu:
Das Forum zur Digitalen Fotografie von www.digicamfotos.de powered by www.penum.de sponsored by Fotostudio www.Nuvisions.de in Essen Borbeck

-- Powie's PSCRIPT Forum 1.23 / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --