PeNum's DigiCam Forum
[ Übersicht | Neue Beiträge | Login | Anmelden | Suchen im Forum | Hilfe | Top-User | Such-Plugins | Termine ]
PeNum's DigiCam Forum / Digitale Fotografie / Kaufentscheidung DigiCam / Einsteiger DSLR mit SemiProficharakterPeNum's DigiCam Forum - Einsteiger DSLR mit SemiProficharakter
In diesem Thread befinden sich 6 Posts.
AntwortenDruckansicht
Fuxx2020
Einsteiger DSLR mit SemiProficharakter - 19.07.2010, 20:15:37

Einmalposter
Hallo liebe Forumsmitglieder,

lang, lang ist es her, dass ich mir sehnlichst eine DSLR Kamera Wünsche.
Nun ist es endlich soweit und ich will mir eine zulegen.

Vom Können und Fachwissen wäre eine Profikamera KEINE Verschwendung für mich, jedoch muss ich meine Ansprüche zurückschrauben und mich mit einer Einsteiger DSLR für ca. 700 EUR inkl. Objektiv begnügen.

Im Grunde genommen tendiere ich eher zu einer Nikon Kamera. Ich habe bereits eine D40x eine D300 und eine Canon 450D ausgiebige (1 Tag) testen können und irgendwie sind mir die Nikons sympathischer.

Aufgrund meines Budgets schwanke ich nun zwischen der D5000 und einer Canon 500D. Die 550D und eine Nikon D90 sind leider ÜBER meinem Budget. Für die D5000 würde ich mir anstatt des 18-55 Kit Objektiv das Nikkor 18-105 aussuchen um ein wenig mehr Spielraum zu haben.

Eine ganz tolle Sache an der D5000 finde ich das schwenkbare Display, da ich sehr viel mit ungewöhnlichen Perspektiven arbeite.

Sind denn die D5000 und die Canon 500D wirklich gleichwertig oder hat die Canon doch ein wenig mehr drauf?
Welche Kamera tendiert denn eher zu einer Semi-Profi?

Viele Grüße
Fuxx2020
ghooosty
Einsteiger DSLR mit SemiProficharakter - 19.07.2010, 21:12:54

---- Trusted User ----
Orakel
lord of the spam

...Na die Canon würde ich mal streichen. Die 550d ist schon besser als die 500d, aber mit dem 12Mpix Sensor bist du besser bedient.

Ich würde dir aber vielleicht noch einen anderen Vorschlag machen wollen. Du hast dir ja die beiden großen angeschaut, aber vielleicht hättest du auch mal bei den anderen beiden vorbeischauen sollen. Ich selber bin von Pentacx jetzt nicht sooo der Fan, daher würde ich aus meiner Sicht gerne noch die Sony A500 vorschlagen. Da steckt der selbe Sensor 12Mpix Sony-Sensor wie in den Nikons drin. Ich schlage das Gerät deshalb vor, weil Sony als auch Pentax den Stabi im Gehäuse haben. Die A500 hat zusätzlich noch ein Klappdisplay. die Sony hat nen sehr guten AF und den derzeit schnellsten Live View AF, und ist auch sehr schnell mit 5 Bildern die Sek.

Aufgrund der Tatsache das man sich den Stabi in den Objektiven sparen kann, bekommt man schon recht günstig die Linsen. Vielleicht guckst du sie dir mal an.

Ansonsten halt die D5000...
http://www.benjamin-jehne.blogspot.com/ Letztes Update 12.08.2010
http://benjaminjehne.magix.net/
You can't stop us!
steke
Einsteiger DSLR mit SemiProficharakter - 20.07.2010, 19:24:28

Member
Ich habe diverse Tests in Fotozeitschriften gelesen. Z.B. Colorfoto 1.2010
Ein Unterschied im Punktestand der genannten Cam`s ist quasi nicht vorhanden (zwischen 66 und 67,5 von 100möglichen).
Das ist denke ich absolut zu vernachlässigen.
Ich habe mich wegen Preis und Display für die Sony entschieden.
Mein Tipp Preisvergleich und Handling sollten entschheiden.
Stephan
frastad
Einsteiger DSLR mit SemiProficharakter - 20.07.2010, 23:31:27

Spambot
Theo-R-Ethiker

Also ich hab mir (nach der Lumix FZ20) nun die D5000 mit dem 18-105VR gezogen - und ich bereute es keine Sekunde! Die Bildqualität von der Kombination ist spitze, das Handling auch, der klappbare Monitor ist ein Pluspunkt (erweitert die Möglichkeiten nochmals) und sie ist vom Preis wie von dem Maßen her noch tragbar!

Ich behaupte damit macht man keine Fehler - was für mich noch wichtig war: sehr schnelle Serienbilder (wenn man die automatische Verzeichnungskorrektur ausschaltet), Steuerung für Intervallbilder und eine kleine Lampe als Fokussierungshilfe (somit sind meine alten Nikon-Blitze noch drauf einsetzbar).

Gruß Frank
(ich weiß, ich hab's genauso in einem anderen Thread geschrieben, sorry)
dieser Beitrag ist elektronisch erstellt und ohne Signatur gültig
thbo001
Einsteiger DSLR mit SemiProficharakter - 22.07.2010, 23:01:56

---- Trusted User ----
Alleswisser
Abgetaucht

Die beste Kamera ist immer die mit dem besten Objektiv
Ciao, Thomas
rod krün plau
USA 2009, UT-Taunus, neues Galeriefoto - Die Nacht der fliegenden Unterhemden
J.P.
Einsteiger DSLR mit SemiProficharakter - 27.07.2010, 17:00:52

Supermember
Najaaa, ganz so einfach ist es nicht. In neueren oder hochwertigeren Kameras ist natürlich auch eine bessere Technik verbaut und somit werden auch die Bilder meistens besser aufbereitet etc. Natürlich kann ein Objektiv enorme Unterschiede bewirken, aber einen kleinen Einsteigerbody kann man damit auch nicht zum Profi-Equipment machen. Es gilt natürlich schon die Faustregel: Lieber einen kleineren Body und dafür besseres Glas kaufen, aber das gilt natürlich auch nicht unbegrenzt.

Gruss,
Jan
Kodak Easyshare C643, Fuji S6500fd, Nikon D90
AF-S DX Nikkor 18-55mm 3.5-5.6 VR, AF-S DX Nikkor 55-200mm 4-5.6 VR

Forum wechseln
Forum wechseln zu:
Das Forum zur Digitalen Fotografie von www.digicamfotos.de powered by www.penum.de sponsored by Fotostudio www.Nuvisions.de in Essen Borbeck

-- Powie's PSCRIPT Forum 1.23 / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --