PeNum's DigiCam Forum
[ Übersicht | Neue Beiträge | Login | Anmelden | Suchen im Forum | Hilfe | Top-User | Such-Plugins | Termine ]
PeNum's DigiCam Forum / Digitale Fotografie / Kaufentscheidung DigiCam / Was ist bloß mit den Herstellern los?PeNum's DigiCam Forum - Was ist bloß mit den Herstellern los?
In diesem Thread befinden sich 36 Posts. [ Seite: 1 2 ]
AntwortenDruckansicht
the Weasel
Was ist blos mit den Herstellern los? - 18.07.2010, 20:45:20

Neuer Forum-User
Ich frage mich langsam echt, was die Hersteller alle für ein Problem haben. Seit Jahren suche ich einen Nachfolger für meine Ixus 500 ... mittlerweile stehe ich vor einem Scherbenhaufen von 5 geschlachteten Ixus 500, und jetzt ist der letzte Chip endgültig hin.
Seit 2006 suche ich also verzweifelt einen würdigen Nachfolger, aber keine kann der Ixus das Wasser reichen ... heute war die Lumix TZ10 dran ... OK, das 12fach optische ist cool, aber was nützt es mir, wenn nur rauschende und faserige Bilder raus kommen? Hatte jetzt schon 9 Kameras genau unter die Lupe genommen, wurde aber immer (zum Teil massiv) enttäuscht.

Wie kommt es dass die Ixus 500 nicht rauschen kann? Auf einem Stativ kann man sekundenlang belichten und die wildesten Effekte zaubern, und es wird nie ein Körnchen sichtbar. Wie kann es sein, dass die 5MB einer 6 Jahre alten Kamera mehr Details bringen als 10MP-Geräte?

Habe aus Verzweiflung schon eine EOS 450D gekauft, aber die kann ich auch nicht immer mitschleppen!
Ich brauche jetzt endgültig wieder eine Kompakte für unterwegs. Es spielt auch absolut keine Rolle was das Teil kostet, aber ich will wieder ordentliche Bilder haben!

Es kann doch nicht sein, dass dieser alte Knochen immer noch die besten Bilder im Kompaktbereich liefert...
Safari
Was ist blos mit den Herstellern los? - 18.07.2010, 20:56:47

Ja, kauf Dir eine PEN
Gruß Safari

Die Photokina dürfte in diesem Jahr spannend werden.
maz
Was ist blos mit den Herstellern los? - 18.07.2010, 20:57:27

Lord Forum
maz
Canon G11 oder S90, Panasonic LX3, Samsung EX-1, Ricoh GXR, Sigma DP1/DP2, Leica X1 ...

- Editiert von maz am 18.07.2010, 21:17 -
archinaut
Was ist bloß mit den Herstellern los? - 18.07.2010, 22:47:20

---- Trusted User ----

Drucken, dann gucken!

Sie maz und Safari. Im übrigen ist Dein Klagen zwar offenkundig nachvollziehbar. Wenn man allerdings das 'Gesamtpaket' solcher Kameras ansieht (Brennweitenbereich, Geschwindigkeit, war weiss ich), relativiert sich manches. Insbesondere, wenn man gerechterweise bei 5 MP vergleicht.
Grüße vom Archinaut, der hier mal Pause macht.
fotografie.stefansenf.de

Galerie, Flickr, Kambodscharoadbook
archinaut
Was ist bloß mit den Herstellern los? - 18.07.2010, 22:51:31

---- Trusted User ----

Drucken, dann gucken!

@ghooosty:
fotografie.stefansenf.de

the Weasel
Was ist bloß mit den Herstellern los? - 18.07.2010, 23:02:02

Neuer Forum-User
Das sind schon mal Lichblicke! Wie es aussieht werde ich mich vom Hosentschenformat endgültig verabschieden müssen, denn (ausser bei der S90) stehen die Objektive deutlich vor. Aber das wird dann wohl der Preis für ordentliche Bilder aus einer Knipse sein ... ich sehe mich schon mit einer Herrenhandtasche rumlaufen ...

Die S90 wäre als einzige noch wirklich sehr kompakt, aber laut dpreview rauscht sie auch wie ein Wald voller Laubbäume ... EX1 und DP1 werd ich mir zum testen holen ...

Danke für die Tips! Über die genannte Auswahl von Kameras wird sehr wenig gesprochen. Wird wohl daran liegen, dass der Durchschnittsbürger eine Digicam für über 200 Euro für zu teuer hält.
archinaut
Was ist bloß mit den Herstellern los? - 18.07.2010, 23:09:28

---- Trusted User ----

Drucken, dann gucken!

Ja, das wird so sein! Man ist eben in einer Preislage, die schon nach Systemkamera 'riecht'.
fotografie.stefansenf.de

maz
Was ist bloß mit den Herstellern los? - 18.07.2010, 23:19:11

Lord Forum
maz
Im blauen Forum gibts zu den Kandidaten Lesestoff für Monate ...
ghooosty
Was ist bloß mit den Herstellern los? - 19.07.2010, 00:08:05

---- Trusted User ----
Orakel
lord of the spam

...Also die EX1 von Samsung würde ich dir jetzt auch mal zum Testen empfehlen. Der Archi hat ja schon den Zwinker-Smiley zu mir gemacht, da wir genau über das Thema hier schon endlos-Debatten hatten. Ich sehs im Übrigen wie du, Weasel. Mir gehen die Kameras nur noch auf den Geist. Matsch ohne Ende.

Die Pen sollte dür dich zu groß sein. Die DP1 hat keinen zoom. Wenn du drauf verzichten kannst, wäre die nicht schlecht. Ansonsten gibts auch noch sowas wie die NEX-3/5. wenn man die mit nem Pancake versieht, sind die auch sehr klein und bieten eine enorm gute Bildquali durch den APS-C Sensor.
http://www.benjamin-jehne.blogspot.com/ Letztes Update 12.08.2010
http://benjaminjehne.magix.net/
You can't stop us!
nur so
Was ist bloß mit den Herstellern los? - 19.07.2010, 04:40:27

---- Trusted User ----

Schönwetterknipser
Zitat:
Original von the Weasel : Ich frage mich langsam echt, was die Hersteller alle für ein Problem haben. Seit Jahren suche ich einen Nachfolger für meine Ixus 500 ... mittlerweile stehe ich vor einem Scherbenhaufen von 5 geschlachteten Ixus 500, und jetzt ist der letzte Chip endgültig hin.[...]

Hast schon mal Canon angeschrieben? Bei gewissen Serien haben sich die Sony-Sensorchips reihenweise ins Nirwana verabschiedet und wurden meines Wissens KOSTENLOS von Canon durch neue ersetzt. Ob die IXUS 500 auch dazu gehört wissen hier bestimmt andere besser ....
T.U.F.K.A.B. = The user formerly known as Belastungstester

Die schlechtesten Fotos sind die nicht gemachten.

Meine Fotos in der Galerie
maz
Was ist bloß mit den Herstellern los? - 19.07.2010, 07:29:52

Lord Forum
maz
Ixus 500 gehört dazu, Erfahrungsberichte: http://forum.penum.de/showthread.php?id=52315
the Weasel
Was ist bloß mit den Herstellern los? - 21.07.2010, 14:47:02

Neuer Forum-User
Das ist ein interessanter Tip - hab soeben mit Canon DE telefoniert ... gibt sogar in Österreich zwei Reparaturstellen.
Ist nur die Frage, ob meine Ixuse noch repariert werden ... wenn die Techniker die geleistete Bilderanzahl sehen, fallen die wahrscheinlich vor Schreck um!
Ich werd's trotzdem mal versuchen.

Plan B ist eine gebrauchte 500er mit neuem Chip ... gibt's ganz selten mal in der Bucht.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal auf einer 5 Jahre alten Kompaktknipse hängen bleiben muss...
RitterRunkel
Was ist bloß mit den Herstellern los? - 21.07.2010, 17:10:31

---- Trusted User ----

Canon hat in meiner Familie auch ne Ixus 400 repariert und anstandslos 150 Euro in diese 7 Jahre alte Kamera gebuttert. Gut, das war schon letztes Jahr. Dennoch, ne 6 Jahre alte Kamera so wiederherzustellen ... da kann ich nicht klagen. Also versuch's!
(Runkelchens Netzort)
kleiner_Hobbit
Was ist bloß mit den Herstellern los? - 21.07.2010, 17:14:01

---- Trusted User ----
Orakel
Telezentrische Knipseuse
Zitat:
Original von RitterRunkel
Canon hat in meiner Familie auch ne Ixus 400 repariert und anstandslos

Meine alte ähnlich alte IXUS400 wurde im letzten Jahr auch kostenlos repariert.
Die Speicherkarte wurde nicht mehr erkannt.
Penum-Galerie --- Berlin in Bildern --- Photo-Empire - Maroder Charme
Neue Fotos PORSCHE-Museum
x33
Was ist bloß mit den Herstellern los? - 22.07.2010, 19:45:09

---- Trusted User ----
Alleswisser
---- Unusual User ----
Was ist bloß mit den Herstellern los?
...die Antwort würde ich nach Ansicht der Beispielbilder der neuen Panas und der FZ100 und FZ45 und der Casio Z2000 auch gerne wissen!
Die JPGs der Kameras werden immer "merkwürdiger".
Die Bilder mit höheren ISO-Werten sind meist etwas besser als vor etlichen Jahren möglich war...dafür sind die Ergebnisse bei den unteren ISO-Werten schlicht und ergreifend erschreckend.
Sind das die Auswirkungen der neu entwickelnden CMOS-Sensoren? Oder ist die eingebaute Hard/Software mit der Verarbeitung der vielen Pixeln einfach überfordert? Scheint 'ne Kombination aus beiden Ursachen zu sein.
Leider bieten die meisten der neuen Modelle keinen RAW-Modus an...sonst könnte man wenigstens sehen, was bei optimaler Verarbeitung möglich ist.
** leider sind bei vielen Posts die auf Pic-Upload gespeicherten Bilder nicht mehr vorhanden **
** Infos zur Speicherzeit der Bilder bei Pic-Upload **
maz
Was ist bloß mit den Herstellern los? - 22.07.2010, 20:12:01

Lord Forum
maz
Die Pflicht zur schnellen Auslesbarkeit (HD-Video) scheint für die Bildqualität tatsächlich ein Problem zu sein.
manolo
Was ist bloß mit den Herstellern los? - 22.07.2010, 20:29:40

---- Certified User ----
Orakel
- Soylent network -
Leute, beeilt euch. Im blauen Nachbarforum gibts derzeit eine neuwertige (rund 500! Auslösungen) KoMi A2 und eine topgepflegte Oly C8080 - beide für unter 200€. Wer Wert auf Lichtbilder legt anstatt auf funky Buzzwords, für den sind solche Kameras das richtige, solange man sie noch bekommt.
Btw. - was mit den Herstellern los ist?
Die haben einfach keine wirkliche Konkurrenz, diese Handvoll Unterhaltungselektronikspielzeug-Konzerne... und der globale Kunde hat keinen wirklichen Vergleich.

Linsengericht
flickr
Notwendiger Naturschutz???
maz
Was ist bloß mit den Herstellern los? - 22.07.2010, 20:55:28

Lord Forum
maz
In den beendeten ebay-Auktionen liegt die A2 bei um die 150 Euro, u.a. eine vom Händler mit 1 Jahr Gewährleistung.
x33
Was ist bloß mit den Herstellern los? - 22.07.2010, 21:07:17

---- Trusted User ----
Alleswisser
---- Unusual User ----
Zitat:
Original von maz
Die Pflicht zur schnellen Auslesbarkeit (HD-Video) scheint für die Bildqualität tatsächlich ein Problem zu sein.

Ja, irgendwas scheint da nicht so richtig zu passen. Sieht aus, als ob die einzelnen Zellen beim Auslesen verschmieren?!
Die Entrauschung wird ja nicht nur per Firm/Software beim JPG erledigt, sondern auf dem CMOS-Sensor sind schon Schaltungsblöcke zur Rauschminderung integriert

Die TX1 mit dem EXMOR-R (10MPx) liefert auch manchmal (zum Glück sehr selten!) merkwürdige Ergebnisse: da gibt es Bilder bei klarer Sicht und blauem Himmel, die sehen einfach "komisch" aus. Die Farben wirken dann blass und der Kontrast ist sehr gering...ohne dass das Bild falsch belichtet ist. Das nächste Bild vom gleichen Motiv ist dann wieder absolut O.K.
Auf der anderen Seite werden Bilder bei Dämmerung und höheren ISOs richtig gut...mit kräftigen Farben/Kontrasten und sehr erträglichem Rauschen. (bitte jetzt nicht mit 24x36 vergleichen )

Hoffentlich geht die Entwicklung nicht in diese Richtung weiter....

Zitat:
Die haben einfach keine wirkliche Konkurrenz, diese Handvoll Unterhaltungselektronikspielzeug-Konzerne... und der globale Kunde hat keinen wirklichen Vergleich

Das mag zwar sein, aber deshalb sind die doch nicht doof, dass sie an den "Wünschen" der Kunden vorbei entwickeln????
Jeder, der sich in der letzten Zeit einen HD-TV gekauft hat, der will anscheinend auch Videos in HD machen können...ob er das dann wirklich nutzt ist 'ne ganz andere Frage.

Mir hat mal ein Fuji-Mitarbeiter erklärt, dass die von uns so gelobten Modelle (f10 bis f31) gar nicht so große Verkaufserfolge waren...
** leider sind bei vielen Posts die auf Pic-Upload gespeicherten Bilder nicht mehr vorhanden **
** Infos zur Speicherzeit der Bilder bei Pic-Upload **
CC
Was ist bloß mit den Herstellern los? - 23.07.2010, 00:29:31

---- Certified User ----
Alleswisser
Captain Convertible
Zitat:
Original von x33

Die TX1 mit dem EXMOR-R (10MPx) liefert auch manchmal (zum Glück sehr selten!) merkwürdige Ergebnisse: da gibt es Bilder bei klarer Sicht und blauem Himmel, die sehen einfach "komisch" aus. Die Farben wirken dann blass und der Kontrast ist sehr gering...ohne dass das Bild falsch belichtet ist. Das nächste Bild vom gleichen Motiv ist dann wieder absolut O.K.

Ist ja interessant - die Nikon P100, die ich kurze Zeit hatte, hatte dasselbe Problem: klick. Die verlinkte Aufnahme ist unter aller Sau (mit Verlaub), andere mit der Kamera gemachte Fotos stehen bei mir in 10*15 im Regal... allerdings war die maue Bildqualität bei der P100 eher die Regel als die Ausnahme.
WM vorbei, kein UT mehr in Trier... mir gehn die Signatur-Themen aus
[ Seite: 1 2 ]

Forum wechseln
Forum wechseln zu:
Das Forum zur Digitalen Fotografie von www.digicamfotos.de powered by www.penum.de sponsored by Fotostudio www.Nuvisions.de in Essen Borbeck

-- Powie's PSCRIPT Forum 1.23 / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --