PeNum's DigiCam Forum
[ Übersicht | Neue Beiträge | Login | Anmelden | Suchen im Forum | Hilfe | Top-User | Such-Plugins | Termine ]
PeNum's DigiCam Forum / Digitale Fotografie / Technische Fragen / Sucher verstaubt - Wat nu?PeNum's DigiCam Forum - Sucher verstaubt - Wat nu?
In diesem Thread befinden sich 21 Posts. [ Seite: 1 2 ]
AntwortenDruckansicht
Dirk Gently
Sucher verstaubt - Wat nu? - 18.07.2010, 16:31:50

Lord Forum
--- Neuer Analog-Fan ---
Wenn ich durch den Sucher meiner S5 schaue, dann sehe ich allerhand kleine Fussel und Schlieren und Staub.

Ich habe bereits versucht das Gehäuse von innen abzublasen mit einer Klistierspritze, aber das war vergebens.

Frage: Wo liegt denn der Staub genau, wenn er nur durch den Sucher zu sehen ist?
Auf der Mattscheibe? Oder darunter? Oder auf dem Spiegel? Oder auf Beidem?

Wie bekomme ich das wieder sauber? Muss ich die Kamera in die Werkstatt geben oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße
flickr | photoblog
BO-Andre
Sucher verstaubt - Wat nu? - 18.07.2010, 16:46:22

Member

Ich würde wenn der Sucher nur von Außen verschmutzt ist, mit einem Wattestäbchen reinigen, ich könnte mir so jetzt nicht vorstellen wie dort von hinten schlieren rauf kommen könnten.
Dirk Gently
Sucher verstaubt - Wat nu? - 18.07.2010, 16:49:40

Lord Forum
--- Neuer Analog-Fan ---
Von Außen habe ich den Sucher bereits mehrfach mit einem Wattestäbchen und pürem Alkohol saubergemacht.
flickr | photoblog
BO-Andre
Sucher verstaubt - Wat nu? - 18.07.2010, 16:59:21

Member

wenn du das Objektiv abmimmst müsstest du doch den Spiegel sehen oder? siehst du auf dem Spiegel irgendwelchen Staub?
Dirk Gently
Sucher verstaubt - Wat nu? - 18.07.2010, 17:08:57

Lord Forum
--- Neuer Analog-Fan ---
Kein Staub auf dem Spiegel... Ich habe den Spiegel auch schon mehrfach abgeblasen
flickr | photoblog
BO-Andre
Sucher verstaubt - Wat nu? - 18.07.2010, 17:15:44

Member

hmmm ich hab nochmal in meine 450D geschaut und könnte mir das nur noch denken das dreck auf dem "Glas?" über dem Spiegel ist. ansonsten würde ich sagen musst du damit Leben oder doch reinigen lassen. woanders kommst du ja selber nicht ran zum reinigen oder seh ich das falsch
palme
Sucher verstaubt - Wat nu? - 18.07.2010, 19:46:09

Hardcoreposter
Das gleiche hatte ich mal auf einer Kompakten analogen. Auf den Bildern war nichts davon zu sehen. Also habe ich mich damit abgefunden, bis sie es gar nicht mehr machte.
mjh
Sucher verstaubt - Wat nu? - 18.07.2010, 19:54:45

Lord Forum

Staubpartikel, die man im Sucher scharf sieht, können sich eigentlich nur auf der Einstellscheibe befinden.
Michael J. Hußmann
Dirk Gently
Sucher verstaubt - Wat nu? - 18.07.2010, 19:59:41

Lord Forum
--- Neuer Analog-Fan ---
Ja scharf sind sie...

Und die Einstellscheibe ist die Mattscheibe über dem Spiegel oder?
flickr | photoblog
Terrorpirat
Sucher verstaubt - Wat nu? - 18.07.2010, 20:35:43

Fingerwundschreiber
Terrorpirat

Jepp, da hatte ich bei der 400er auch mal Schmutz, über den ich mich gewundert habe. Kurz mit Blasebalg-Pinsel drüber und gut wars.
"Gute Manieren bestehen aus lauter kleinen Opfern." (Ralph Waldo Emerson)
Thomy
Sucher verstaubt - Wat nu? - 18.07.2010, 20:43:20

---- Certified User ----
Alleswisser
Thomy

Zitat:
Original von Dirk Gently
Ja scharf sind sie...

Und die Einstellscheibe ist die Mattscheibe über dem Spiegel oder?

So ist es. Ich kenne das Problem auch und ignoriere es seit ich mit einer Spiegelreflex fotografiere solange ich irgendwie kann ...

Früher (ja, vor 35 Jahren war alles besser ...) hatte ich eine Exakta mit Wechselsucher, da konnte ich die Mattscheibe richtig gut reinigen, einfach den Wechselsucher raus nehmen, umdrehen und säubern.
Bei einer D-SLR ist das umständlicher: Auf Stellung "Sensor reinigen" klappt der Spiegel hoch, jetzt findest Du den Staub zwischen Spiegel und Unterseite des Prismas oder Glases (je nach Konstruktion). Da Du jetzt weißt, wo der Dreck hockt, läßt Du jetzt den Spiegel einfach wieder in seine normale Position. Legst die Kamera mit dem Prisma nach unten auf ein Kissen und versuchst die Glasfläche zu reinigen, die vorher durch den Spiegel verdeckt war. Bei meiner Pentax K10D kann ich die Mattscheibe ausbauen, dann ist das einfacher. Mache ich trotzdem so gut wie überhaupt nicht. Denn der Staub stört mich eigentlich nicht. Was anderes ist, wenn Du versehentlich mit dem Finger Fettpatzer auf die Mattscheibe gebracht hast. Das weg zu machen wird dann schon etwas schwieriger. Am besten noch einen Mundschutz vom Bauhaus aufsetzten, bevor Du Dich an die Arbeit machsst, Du glaubst nicht wie viel Feuchtigkeitströpfchen beim Atmen oder reden (Fluchen ) aus Deinem Mund in das Gehäuse geblasen werden. Und genau das willst Du ja wohl nicht. Denn die eingetrockneten Reste machen wüste Flecken ...

Gruß Thomy
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
RTFM = Read The Fucking Manual
In der Galerie bin ich auch .
Dirk Gently
Sucher verstaubt - Wat nu? - 19.07.2010, 10:40:02

Lord Forum
--- Neuer Analog-Fan ---
Sehr gut... vielen Dank für die Infos...

Nun ist es so, dass ich die Sache mit dem Blasebalch ja schon probierte.
Aber es ist genauso wie vorher.

Ich habe hier noch Q-Tips und Isopropanol. Kann ich es damit auch auf der Mattscheibe versuchen?
flickr | photoblog
mjh
Sucher verstaubt - Wat nu? - 19.07.2010, 10:52:59

Lord Forum

Der Staub kann auch auf der anderen Seite sitzen … Ich würde die Einstellscheibe dann lieber in Ruhe lassen.
Michael J. Hußmann
hjstumpf
Sucher verstaubt - Wat nu? - 19.07.2010, 12:05:32

---- Certified User ----
Alleswisser
FX
Zitat:
Original von Dirk Gently
Ich habe hier noch Q-Tips und Isopropanol. Kann ich es damit auch auf der Mattscheibe versuchen?

Lieber nicht!
Die Flecken sind dann warscheinlich schlimmer wie jetzt der Staub.
- Grüße Hans-Jürgen -

Bertolt Brecht: „Der Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.“
Meine Bilder in der Galerie - Meine Bildergalerie von Penum-UT´s - Rom - NEU> Cornwall 2009 <
Neu...Für die Insider vor Ort...Bilder von unsrer Kerb - Ironman 2010
Dirk Gently
Sucher verstaubt - Wat nu? - 19.07.2010, 13:03:30

Lord Forum
--- Neuer Analog-Fan ---
Ok, hab verstanden. Das lasse ich dann besser.

Ich werde es heute abend nocmal mit Abblasen versuchen.
Sollte keine Besserung eitreten, werde ich mit dem Staub wohl leben müssen
flickr | photoblog
manolo
Sucher verstaubt - Wat nu? - 19.07.2010, 13:53:01

---- Certified User ----
Orakel
- Soylent network -
Zitat:
Original von Dirk Gently
... werde ich mit dem Staub wohl leben müssen

Wer muss das nicht. Bei uns gibts keine Spiegelkiste OHNE Staub im Sucher. Who cares...

Linsengericht
flickr
Notwendiger Naturschutz???
schmiesi
Sucher verstaubt - Wat nu? - 26.07.2010, 21:37:34

Lord Forum
Bei mir liegt der Staub irgendwo oben auf der Mattscheibe. Ist also nix mit Blasebalg, Pinsel, usw.
Ich ignoriere das Problem bisher auch immer. Nervt aber schon irgendwie.

Hat das zufällig schonmal jemand bei Nikon reinigen lassen und weiß wie teuer das ist?
archinaut
Sucher verstaubt - Wat nu? - 26.07.2010, 21:41:49

---- Trusted User ----

Drucken, dann gucken!

Kann man den Spiegel nicht rausnehmen? Ich hab meine schon mal mit dem Pentax-Cleaning-Set gereinigt (Abstempeln). Hält aber auch nicht wirklich lange, da müsste man schon mal das gesamte Spiegelgehäuse sauber machen lassen...
Grüße vom Archinaut, der hier mal Pause macht.
fotografie.stefansenf.de

Galerie, Flickr, Kambodscharoadbook
zoomer
Sucher verstaubt - Wat nu? - 26.07.2010, 22:56:06

---- Trusted User ----
Lord Forum
- - - 3x Vize - - -

Ich hab mal mit Spiritus eine Mattscheibe ruiniert, die war hinterher schneeweiß
Seitdem bin ich mit Flüssigkeiten vorsichtig.
hjstumpf
Sucher verstaubt - Wat nu? - 27.07.2010, 06:10:17

---- Certified User ----
Alleswisser
FX
Zitat:
Original von archinaut
Kann man den Spiegel nicht rausnehmen?.....

Man kann alles rausnehmen ....ob man das aber selbst wieder reinbekommt.....?
Nee, im Ernst, Du meinst warscheinlich die Mattscheibe

Zitat:
Original von zoomer
Ich hab mal mit Spiritus eine Mattscheibe ruiniert, die war hinterher schneeweiß
Seitdem bin ich mit Flüssigkeiten vorsichtig.

Meine Rede...
Und Spiritus ist kein reiner Alkohol sondern vergällt.
Die Zuschlagstoffe, die dort verwendet werden, können dann zu einem Problem werden.
Selbst mit reinem Alkohol würde ich nicht an die Mattscheibe gehen.
- Grüße Hans-Jürgen -

Bertolt Brecht: „Der Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.“
Meine Bilder in der Galerie - Meine Bildergalerie von Penum-UT´s - Rom - NEU> Cornwall 2009 <
Neu...Für die Insider vor Ort...Bilder von unsrer Kerb - Ironman 2010
[ Seite: 1 2 ]

Forum wechseln
Forum wechseln zu:
Das Forum zur Digitalen Fotografie von www.digicamfotos.de powered by www.penum.de sponsored by Fotostudio www.Nuvisions.de in Essen Borbeck

-- Powie's PSCRIPT Forum 1.23 / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --