PeNum's DigiCam Forum
[ Übersicht | Neue Beiträge | Login | Anmelden | Suchen im Forum | Hilfe | Top-User | Such-Plugins | Termine ]
PeNum's DigiCam Forum / Digitale Fotografie / Erfahrungsberichte / Erste Erfahrungen mit der Sony Alpha 900PeNum's DigiCam Forum - Erste Erfahrungen mit der Sony Alpha 900
In diesem Thread befinden sich 31 Posts. [ Seite: 1 2 ]
AntwortenDruckansicht
smileyDomi
Este Erfahrungen mit der Sony Alpha 900 - 10.03.2010, 15:13:10

Hardcoreposter
azzkikr
So, am 12. Februar war es endlich soweit, mein Systemwechsel komplett von Nikon weg ist erledigt und die Alpha 900 liegt jetzt angenehm in meinen Händen.
Zuerst hatte ich vor, die 850er zu kaufen, einfach aus finanziellen Gründen, aber mein Händler vor Ort machte mir ein Angebot, zu dem ich nicht nein sagen konnte. Er überließ mir die 900er für effektiv 1599,-Euro, da nehme ich gerne den 100%-Sucher und vor allem die höhere Serienbildgeschwindigkeit mit.Als weiterer positiver Nebeneffekt natürlich die Zahlung mit EC Karte, bei Vorauskassekäufen im Internet bin ich bei solch hohen Beträgen dann doch eher kritisch.
Aber jetzt zur Kamera:
Der erste Aha-Effekt ist der fantastische, große, helle Sucher. Das Liveview habe ich bisher nicht vermißt, gegebenenfalls verwende ich dafür dann eben meine Alpha 300 oder die 550.
Wunderbar angenehm ist auch der Spiegelschlag, sehr weich, aber dennoch hört man, dass man da nicht mit einem "Spielzeug" fotografiert. Die Alpha 550 ist da unangenhmer, sehr hart und hohl vom Geräusch her. Mich erinnert die 900er da an alte analoge Spiegelreflexkameras.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch erwähnen, dass der Bildstabilisator trotz ds großen und schweren Sensors einwandfrei arbeitet,gerade bei längeren Belichtungszeiten(z.B. 1/30sec. bei 200mm) tendenziell eher besser als der der A550.
Dies und der unschlagbare Preis waren auch mein Argument, keine Nikon mehr zu kaufen, selbst meine alten Minoltaobjektive oder auch die Ultraweitwinkel sind hier stabilisiert, da nehme ich gern die etwas schlechtere High-ISO-Performance in Kauf.
Die Jpegs zeigen in der Tat je nach Lichtverhältnissen schon ab ISO 400 Farbrauschen, ähnlich der Alpha 300, aber ich nutze überwiegend Raw, wenn ich beste Qualität will. Einen Vergleich zu der im High-ISo-Bereich fantastischen Alpha 550 werde ich demnächst noch durchführen, da bin ich selbst gespannt.
Nun zu meinen Erfahrungen speziell zum Vollformat:
ich besitze folgende Objektive: (Vollformatobjektive, APS-C hab ich natürlich auch noch welche)
Minolta 28-135 f/4-4,5
Minolta 50mm 1,7
Sigma 70mm 2,8 Macro
Tamron 70-200mm f/2,8
Sigma 12-24mm 4,5-5,6
positiv überrascht war ich vom 12-24, es hat - bis zu den Randbereichen!- sogar eine bessere Performance als am APS-C. Das hat mich sehr verwundert, ich hatte etwas Angst vorher, da man öfters über Randschärfenprobleme am Vollformat hört.
das 50er verhält sich etwa genauso wie am Crop, ab Blende 5,6 - besser noch 8 -ist es randscharf.Aber auch Blende 2 lässt sich mit einem gestochen scharfen Mittelbereich einwandfrei nutzen. Das Ergebnis also wie erwartet.
Das 70er Macro von Sigma ist ab Offenblende knallscharf, wie nicht anders zu erwarten. mal sehen, wie lange das Getriebe überlebt, ma hat ja von den Sigmas schon von so manchen Defekten gehört. Verrückt mach ich mich deshalb aber nicht.
Das Minolta 28-135 ist als Reisezoom im abgeblendeten Zustand sehr schön, und außer bei 28mm auch praktisch randscharf. Die Offenblende sollte man speziell im Weitwinkel vermeiden, aber ich will das Teil sowieso nicht für Available-Light verwenden.
Das Tamron 70-200 ist in der Bildmitte egal bei welcher Brennweite auch offenblendig hammerscharf, die Randbereiche lassen mit zunehmnder Brennweite dann schon etwas nach, abblenden ist zumindest in der Landschaftsfotografie empfehlenswert. Insgesamt verwende ich das 70-200er wohl doch öfter am Crop, da spielt die Randschärfe praktisch keine Rolle. Und die Brennweitenverlängerung am Crop kommt einem bei nem Tele sowieso meist entgegen.
Die Geschwindigkeit des Autofokus ist auch super, selbst das alte 28-135er hämmert den Fokus stets auf den Punkt.
Diesbezüglich lobend zu erwähnen ist auch die Fokusfeinjustage, beim 50er Minolta hatte ich in der Vergangenheit oft mit Backfokus zu kämpfen, das ist nun auch vorbei.
Die Verarbeitung der Kamera ist tadellos,massives Magnesium, da kommt Freude auf.
Die ISO-Verstellung finde ich sehr praktisch, durch die zwei Verstellräder kann man an einem ganze, am anderen die Drittelwerte verstellen.
Demnächst werde ich diesen Bericht noch um ein paar Bilder und weitere Erfahrungen erweitern, bis dahin, tschüss!

Viele Grüße Domi

Erste Anmerkung:
habe jetzt Rawdateien bis ISO 6400 von Alpha 900 mit Alpha 550 verglichen, grob über den Daumen sind die beiden bis ISO 1600 etwa gleichauf, oberhalb schiebt sich die 550 mit ca. 1/3 Blende Vorsprung vor die 900.
Zweite Anmerkung:
Hier habt ihr mal zwei Bilder der A900, aufgenommen mit dem Tamron 70-200 2,8.
Die Fotos zeigen meine Pyrenäenberghündin Kyla.
Bilder sind unbearbeitet OOC Jpeg Fine(+RAW)

Dieses Bild ist mit dem 12-24er Sigma entstanden, mit Silypix entwickelt:

Und dieses ist mit dem 28-135er Minolta geschossen, Jpeg OOC unbearbeitet:es Zeigt das Bayreuther Festspielhaus:

- Editiert von smileyDomi am 12.03.2010, 10:43 -
Hier noch zwei Bilder mit Lightroom 3 Beta entwickelt. Das eine mag vielleicht etwas überschärft sein, aber die Details sind grandios. Aufgenommen mit dem Sigma 70mm 2,8 Macro.

Und hier noch eines, auch Lightroom 3, mit dem 28-135er bei 28mm:

und das Ganze jetzt noch auf ISO 1600, Lightroom 3, ganz leicht entrauscht in Capture NX2:

hier noch ein ISO 3200er, gleiche Bedingungen wie oben: Ich entrausche lieber eher dezent, und lasse lieber Körnung zurück als alle Details plattzurechnen.Ich hab leider noch keine Dämmerungsbilder, daher diese -oftmals zu Recht gescholtenen- Tageslichtbilder.

- Editiert von smileyDomi am 12.03.2010, 16:36 -

So, hier noch zwei Bilder (nur konvertiert, keine gesonderte Bearbeitung), die die Offenblendleistung des 12-24er Sigmas zeigen: das Licht war absoluter Mist, gerade eben aufgenommen, also bitte nicht meckern. Auffällig ist die starke Vignettierung bei 12mm Blende 4,5, aber das lässt sich ja beheben. Sehr gut gefällt mir die Randschärfe der Bilder, man bedenke auch den extremen Bildwinkel von 122 Grad und die Offenblende:

und hier noch bei 24mm:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NEU!!!--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo !

So, jetzt melde ich mich zu meiner A900 nach einer gewissen Einarbeitungsphase mal wieder zurück.
Ich habe im letzten halben Jahr gut 3000 Bilder gemacht, eigentlich eher wenig für mich. Aber bei den Datenmengen, ich speichere stets RAW+Jpeg, überlegt man dann doch noch mal, ob das Bild sich wirklich auch aus einer anderen Perspektive noch lohnt. Außerdem hab ich ja 4 SLRs, die anderen wollen ja auch ausgeführt werden
Von den Qualitäten der Kamera bin ich inzwischen restlos überzeugt, das Handling ist perfekt, der tiefe, geformte Griff macht sie (nicht nur) bei Verwendung von schweren Objektiven wesentlich angenemer im Umgang als es bei der D300er Nikon der Fall war. Deren Griff war mir immer nicht tief genug. Zusammen mit dem Hochformatgriff ist auch ein 70-200er Tamron super zu handeln, eine gute Balance.
Auch der Autofokus hat mich restlos überzeugt, trotz dass ich vom 51-Punkt-3D-Tracking der D300 verwöhnt war. Letzterer ist komfortabler, aber auch nicht präziser als der der A900. Es folgen auch noch Bilder, die mit der Sereinbildfunktion und Nachführ-AF aufgenommen wurden, und das bei 5 Bilder die Sekunde. In einer Situation war das erste Bild nicht 100%ig fokussiert, ich musste nämlich die Kamera in die andere Richtung reißen und sofort abdrücken, um die Action nicht zu verpassen. Aber bereits zum zweiten Bild der schnellen Serie hatte das Modul reagiert und den Fokus sauber nachgeführt. Respekt, noch dazu, wenn man das nicht gerade für sein Tempo berühmte 70-200er Tamron verwendet. Die Fokussiergenauigkeit ist übrigens mit diesem Objektiv hervorragend, habe es aber auch vom Werk abstimmen lassen.
Noch kurz zum Thema High-ISO: Im Jpeg würde ich persönlich die Grenze bei 800, in manchen Fällen bei 1600 ziehen, ,das Farbrauschen nimmt dann stärker zu, da sollte man dann doch lieber RAW bearbeiten. Im RAW kann man im Prinzip bis 6400 gehen, 3200 ist noch sehr gut, der 6400er Wert auch, wenn man sehr akkurat belichtet hat. Hier habt ihr ein paar Aufnahmen, erstmal Jpeg direkt aus der Kamera, Rauschreduzierung OFF.

Und hier mit Lightroom 3 entwickelte Aufnahmen, garnicht oder nur sehr zart entrauscht:

Ich bin wirklich äußerst zufrieden, und wer schonmal mit diesen Auflösungen große Prints angefertigt hat, weiß, das das Rauschen, dass man hier am Monitor beim Pixelpeepen vielleicht noch sehen kann, am Ausdruck dann nahezu verschwindet. Heute ist auch meine erste Posterbestellung (bis 50 mal 75cm) eingetroffen, ich bin begeistert. A3 kann man im Prinzip die Jpegs direkt aus der Kamera nehmen, dadurch, dass man da immer noch 340 DPI (!!!) zur Verfügung hat, reicht, wenn ansonsten alles passt, bequem das Cam-Jpeg. Mit den 10/12 MP-Kameras habe ich da immer aufwendig mit Photo Zoom Professional gearbeitet, bis A3 kann ich mir das jetzt sparen
Der eigentliche Aha-Effekt kam dann bei den 50 mal 75er Postern. Reichen bei A3 noch bequem sorgfältig interpolierte 10 MP-Dateien, so merkt man jetzt erst am 75er den Megapixel-Bonus. Aber wie... Native gut 200 DPI (dann noch sorgfältig auf 300 interpoliert) reichen für eine Detailschärfe selbst mit der Nase am Fotopapier, da hat es mir erstmal die Sprache verschlagen. Die Qualität entspricht einem 10-Megapixel- Print in A3! Jetzt weiß ich, wofür ich bezahlt habe.
Auch ein A3-Print aus einer Kathedrale, aufgenommen mit dem Sigma 12-24 bei Offenblende, Iso 800 und 1/10 sec. Verschlusszeit wirkt absolut makellos.
Aber es muss mir doch auch was negatives im letzten halben Jahr aufgefallen sein? Jetzt muss ich erstmal genauer nachdenken. Ja, die Sensorreinigungsfunktion funktioniert, wie bei allen Kameras außer Olympus, die ich bisher hatte, nicht, beziehungsweise kaum. Aber mir egal, mir baumeln eh eher 3 SLRs um den Hals, bevor ich unterwegs die Objektive wechsele ,von daher reichte mir eigentlich die Druckluft aus der Klistierspritze bisher zweimalig.
Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich die Kamera jedem empfehlen kann, der einen soliden, hochwertigen Kleinbild-Fotoapparat will. Die Anschaffung eines RAW-Konverters ist aber für beste Ergebnisse zu empfehlen, aber das gilt wohl für fast alle Kameras in dieser Liga.
Jetzt warte ich nur auf die neue Firmware... WOOOO bleibt die denn????

Liebe Grüße Domi

- Editiert von smileyDomi am 23.07.2010, 17:01 -
Sony Alpha 100,300,550,900; Olympus PEN E-P1; Nikon D40; Sigma DP1; Fuji F70EXR; Olympus SP-570 UZ; Fuji F20; Ricoh R5; Canon SX110 uvm.
Tamron 70-200/2,8; Sigma 12-24; Minolta 28-135; Minolta 50/1,7; Tamron 17-50/2,8; Sony 18-250;Sony 16-105; Sigma 70mm Macro; Tamron 70-300; Olympus 17mm; Olympus 14-42mm; Olympus 40-150 uvm.
MIC
Este Erfahrungen mit der Sony Alpha 900 - 10.03.2010, 16:31:56

Lord Forum
Glueckwunsch zur 900er, toller Preis .

Ich habe auch noch ein Minolta 28-135 im Schrank liegen, das auf bessere bzw. guenstigere Vollformatzeiten wartet .
ghooosty
Erste Erfahrungen mit der Sony Alpha 900 - 10.03.2010, 17:52:11

---- Trusted User ----
Orakel
lord of the spam

...Na dann viel Spass mit dem Spielzeug. Passende Objektivauswahl haste ja dafür *g*... .
http://www.benjamin-jehne.blogspot.com/ Letztes Update 12.08.2010
http://benjaminjehne.magix.net/
You can't stop us!
manolo
Erste Erfahrungen mit der Sony Alpha 900 - 10.03.2010, 19:20:23

---- Certified User ----
Orakel
- Soylent network -
Wow!
Die 850/900 ist (für meinen Geschmack) die bislang schönste DSLR aller Zeiten.
Und dazu schön schnörkellos konzeptioniert.

Zitat:
Original von smileyDomi
... da nehme ich gerne den 100%-Sucher ... mit.

Hierzu frage ich mich übrigens schon länger, wie ein 100% - Sucher und Sensorshift-Stabi zusammengehen. Ich meine, Sucher zeigt 100% des Ausschnitts A. Sensor ruht in zentrierter Position. Ich sehe also genau das, was in der Datei landet.
Habe ich aber schlecht geschlafen und ein 300er drauf, bin ich am zittern. Ich löse aus, Sensor schwingt in der zur Stabilisierung notwendigen Amplitude von 0,5mm nach oben. Macht rund 2% Diskrepanz zwischen Sucherbild und letztendlichem Bild.
Also gelten die 100% nur bei abgeschaltetem Stabi oder Leichenstarre... stimmts?
manolo

Linsengericht
flickr
Notwendiger Naturschutz???
Tri-X
Erste Erfahrungen mit der Sony Alpha 900 - 10.03.2010, 19:35:32

Administrator
0.5mm sind schon relativ viel. Normalerweise pendelt der um weniger als die Hälfte, ok bei 300mm und langen Zeiten vielleicht auch mehr.

Aber das ist ja auch nicht weiter tragisch. Wenn ich so wackelig unterwegs bin, wackelt's im Sucher ebenso und dann kann ich dort sowieso keinen exakten Bildausschnitt festlegen.
smileyDomi
Erste Erfahrungen mit der Sony Alpha 900 - 12.03.2010, 10:29:58

Hardcoreposter
azzkikr
Habe ein paar Anmerkungen eingefügt!
Viele Grüße Domi
Sony Alpha 100,300,550,900; Olympus PEN E-P1; Nikon D40; Sigma DP1; Fuji F70EXR; Olympus SP-570 UZ; Fuji F20; Ricoh R5; Canon SX110 uvm.
Tamron 70-200/2,8; Sigma 12-24; Minolta 28-135; Minolta 50/1,7; Tamron 17-50/2,8; Sony 18-250;Sony 16-105; Sigma 70mm Macro; Tamron 70-300; Olympus 17mm; Olympus 14-42mm; Olympus 40-150 uvm.
ghooosty
Erste Erfahrungen mit der Sony Alpha 900 - 12.03.2010, 13:05:00

---- Trusted User ----
Orakel
lord of the spam

...Domi, da hattest du echt Recht, dass Sigma 12-24 schlägt sich selbst an 24Mpix noch verdammt gut, bin verblüfft. Die Farben sind wie immer schön, deutlich angenehmer als die der großen beiden. Auch erstaunlich ist die Bildwiedergabe des 28-135mm. Es ist doch dieses hier, oder? http://tinyurl.com/yjfj8g5 . Kommt mir deutlich schärfer vor als Canons 24-105mm 4L IS USM.

Einzig halt das Gematsche in günen, bzw. dunkleren Passagen ist wirklich auffällig. War ja schon bei Modenas Vergleich gut zu sehen. Das Teil braucht echt ne andere Firmware, ist schade drum.
You can't stop us!
smileyDomi
Erste Erfahrungen mit der Sony Alpha 900 - 12.03.2010, 15:45:09

Hardcoreposter
azzkikr
@ghoosty:
Ja, dieses Objektiv ist es. Das Problem ist wirklich (zumindest bei meinem Exemplar, ich weiß nicht ob das vielleicht durch das Alter bei allen Exemplaren so ist) nur die Offenblendtauglichkeit, welche zumindest bei 28-35mm und bei 135mm nicht gegeben ist. Aber abgeblendet ist es ein Traum, die warme Minolta-Farbwiedergabe und die dann erstaunliche Randschärfe. Von der herausragenden Verarbeitungsqualität ganz zu schweigen, das Zeiss 24- 70 ist nichts dagegen was die Materialien betrifft...Aber das ist Geschmackssache, ich mag eben das massive Stahl-Feeling der alten "Ofenrohre".Übrigens: Mit Hochformatgriff (Nachbau), 2 Akkus und dem 28-135er ist die A900 schon ein gewaltiger Brocken: ich habe 2170 Gramm gewogen...

Ich denke ich werd mir für Schlechtwettertage mal noch ein Tamron 28-75 f/2,8 kaufen, das soll ja bereits leicht abgeblendet top sein.Oder das Sigma 24-70 f/2,8HSM, aber da hört man von ziemlichen Offenblendproblemen. Habt ihr einen Tipp diesbezüglich?

Ich hoffe auch, dass noch ein Firmwareupdate für die 900er kommt, das die Jpeg-Engine verbessert. Ich füge mal noch ein Lightroom-entwickeltes RAW an, damit das Potential der Kamera deutlich wird.
Viele Grüße!
- Editiert von smileyDomi am 12.03.2010, 15:59 -
- Editiert von smileyDomi am 12.03.2010, 16:00 -
ghooosty
Erste Erfahrungen mit der Sony Alpha 900 - 13.03.2010, 22:19:02

---- Trusted User ----
Orakel
lord of the spam

...Eher das Tamrom, dass Sigma ist nicht so die Wucht im Vergleich.

So ein Objektiv wie das Sigma 12-24 ist ja eingentlich nichts für offenblend Fotos. Das gehört grundsätzlich auf 8-10 abgeblendet. Offenblende, dass kann nur Nikons 14-24mm 2,8... .
You can't stop us!
modena
Erste Erfahrungen mit der Sony Alpha 900 - 17.03.2010, 13:38:48

---- Trusted User ----
Alleswisser
Freiheit! :-D
Moderator

Hier übrigens noch ein ISO 6400 der A900, verkleinert auf 6MP, entwickelt mit
Aperture 3 "ohne Rauschunterdrückung" irgendwelcher Art.

Beeindruckend was möglich wäre, mit dem richtigen Rawconverter oder
der richtigen Bildverarbeitung:
http://files.me.com/gollmark/302o9r

Das Potential wäre unglaublich wenn Sony es nur ausnutzen würde....

LG
- Editiert von modena am 17.03.2010, 13:53 -
Wenn das Leben dich beisst, dann beiss zurück!
ghooosty
Erste Erfahrungen mit der Sony Alpha 900 - 17.03.2010, 14:19:39

---- Trusted User ----
Orakel
lord of the spam

...Die Kritik muss doch auch irgendwie bis zu Sony durchdringen, sowas sehen doch jetzt nicht nur wir, oder?! Ich will nicht wissen, was es um die Kamera für einen Hype gegeben hätte, wenn man sie mit einer solchen Bildverarbeitung an den Start geschickt hätte. So kann man sich eine A500 kaufen und bekommt etwas besseres geboten. Und so billig ist so eine A900 ja nun wirklich nicht. Ausser man hat das Glück, sie für 1599€ zu bekommen .

Modena, sage mal, hättest du die RAW Datei der Dose mal zum Spielen?! Würde gerne mal was ausprobieren.
You can't stop us!
modena
Erste Erfahrungen mit der Sony Alpha 900 - 17.03.2010, 14:36:56

---- Trusted User ----
Alleswisser
Moderator

Tja Sony ist an einer neuen Firmware dran, das weiss ich aus sehr sicherer Quelle (DSLR Leitung Sony Schweiz, welche
ein Versprechen von Sony Japan hat, dass was kommt)
nur ist die Sony Entwicklungsabteilung leider sehr klein und es kamen in letzter Zeit viele neue DSLR von Sony auf den
Markt. Diese haben nunmal Priorität vor dem Verbessern einer bereits verkauften Kamera.

Weiterhin weiss ich aus eben dieser Quelle, dass die Bildbearbeitungsprozessoren wohl noch auf ein Desing von Minolta
zurück gehen und Sony wohl etwas Probleme bei der Programmierung hat.

Eigentlich sollte die Firmware ja schon ende Februar stehen. Aber sie wurde erst kürzlich einmal mehr wohl auf Mai verschoben.

Ein befreundeter Schweizer Fotograf, welcher sehr engen Kontakt mit Sony Schweiz pflegt, trifft sich nächstens mit den
Verantwortlichen bzw. Designern der DSLR Sparte von Sony Japan. Es wurden Wünsche in den Foren gesammelt und die werden bei Sony an der richtigen
Stelle plaziert.
Alles Weitere liegt bei Sony...
Vielleicht ja auch deswegen das erneute Verschieben?

Wenn es keine Aufschreie gegeben hätte, würde Sony wohl gar nicht reagieren.
Aber viele der Besitzter sind auch zuviel Fanboy oder haben keinen Vergleich um akzeptieren
zu können, dass die A850/A900 verbesserungswürdig wäre.

Ist leider nicht meine Dose....
Aber wenn du willst, schick ich dir ein ISO 6400 Raw.

LG
ghooosty
Erste Erfahrungen mit der Sony Alpha 900 - 17.03.2010, 16:32:53

---- Trusted User ----
Orakel
lord of the spam

...ich nehme auch gerne ein anderes RAW bei 6400. Mich würde das einfach mal interessieren, wie sich die Datei verhält. Hört sich das eigentlich an, als wenn die Dinger leben würden?! Naja, manchmal hab ich so das Gefühl ... .
You can't stop us!
modena
Erste Erfahrungen mit der Sony Alpha 900 - 18.03.2010, 17:22:26

---- Trusted User ----
Alleswisser
Moderator

Hier gibts ein kloines ISO Paket, direkt durch mein verdrecktes Bürofenster geschossen.

http://www.mediafire.com/?xuijtommgzz

LG
ghooosty
Erste Erfahrungen mit der Sony Alpha 900 - 18.03.2010, 23:31:58

---- Trusted User ----
Orakel
lord of the spam

...Und schon jeht dat loooos. danke Modena... .
You can't stop us!
modena
Erste Erfahrungen mit der Sony Alpha 900 - 22.04.2010, 09:27:24

---- Trusted User ----
Alleswisser
Moderator

Jetzt wirds nochmals interessant mit der A900 und
dem neuen ACR bzw LR:
http://www.martinvieten.com/2010/04/04/bildrauschen_a900/
ej64
Erste Erfahrungen mit der Sony Alpha 900 - 22.04.2010, 10:19:10

---- Certified User ----

Hardware-Filmsimulator
Ist Aquarell-Vermatschung jetzt hip?
Wenn ich jemandem etwas Unhöfliches sage, dann tue ich das mit ausgesuchter Höflichkeit.
manolo
Erste Erfahrungen mit der Sony Alpha 900 - 22.04.2010, 10:23:16

---- Certified User ----
Orakel
- Soylent network -
Zitat:
Original von ej64
Ist Aquarell-Vermatschung jetzt hip?

Ja. Die meisten gewöhnen sich gerade sukzessive daran.

Linsengericht
flickr
Notwendiger Naturschutz???
ej64
Erste Erfahrungen mit der Sony Alpha 900 - 22.04.2010, 10:31:14

---- Certified User ----

Hardware-Filmsimulator
Gut, dann schalte ich die Rauschunterdrückung meiner ollen Fuji wieder auf "Std" und bin up-to-date.
Oldies but Goldies ...
Wenn ich jemandem etwas Unhöfliches sage, dann tue ich das mit ausgesuchter Höflichkeit.
modena
Erste Erfahrungen mit der Sony Alpha 900 - 22.04.2010, 14:04:11

---- Trusted User ----
Alleswisser
Moderator

Naja Aquarell Vermatschung gabs so oder so mit der A900.
Bei der internen 3 stufigen Rauschunterdrückung lässt sich nur der
Imageprozessor davon abbringen.

Aber zumindest der neue Demosaic Vorgang erhält sehr viel mehr Microkontraste und
Details. Und man kann nachträglich noch mit einem Entrauscher spielen...

LG
[ Seite: 1 2 ]

Forum wechseln
Forum wechseln zu:
Das Forum zur Digitalen Fotografie von www.digicamfotos.de powered by www.penum.de sponsored by Fotostudio www.Nuvisions.de in Essen Borbeck

-- Powie's PSCRIPT Forum 1.23 / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --