| PeNum's DigiCam Forum |
|---|
| [ Übersicht | Neue Beiträge | Login | Anmelden | Suchen im Forum | Hilfe | Top-User | Such-Plugins | Termine ] |
|
PeNum's DigiCam Forum / Digitale Fotografie / Kaufentscheidung DigiCam / Hosentasche-Knipse extended bis 220 € In diesem Thread befinden sich 16 Posts. | ![]() ![]() | |||
|
![]() | ||||
Gast | Ich habe den gestrigen Abend noch einmal genutzt um auf diversen Review-Seiten die wichtigsten Vor/Nachteile der jeweiligen Cams herauszulesen. Vielleicht kann hierzu noch einmal jemand seine Erfahrungwerte dazuposten. Ansonten ist das für alle mit ähnlicher Kaufentscheidung vielleicht eine Hilfe: Fuji F200EXR gute Bilder, etwas größer als Hosentaschenformat, nicht die allerschnellste (Focus, Auslösen Blitz-Recycle), gute Automatik (im EXR Auto Modus), ansonsten aber recht verwirrendes Menüs und Einstellungsmöglichkeiten. Es gibt hier sogar einen leichten Verriß. Das was bemängelt wird, wird auch in anderen Test immer wieder mal angesprochen, aber nicht so negativ bewertet. Großer Vorteil ist zur Zeit der Preis, die Cam gibt es ab 179 im Versand. Canon SX200IS Hat die typischen Schwächen der Kompaktknipsen in bezug auf Rauschen, Low-Light-Fähigkeiten, Blitz, chromatische Aberration etc. Konnte hier keine stärkeren Probleme herauslesen, wenn man vom doofen Pop-Up-Blitz mal absieht. Dieser Test behauptet sogar, sie sei von der Bildquali ebenbürtig zur Pana TZ7, nur eben deutlich schneller. Das Format liegt aber auch knapp über Hosentasche. Cam ist mit 240 € (derzeitiger Versandpreis) sicher nicht zu teuer, geht aber eigentlich über mein Limit. Ricoh CX1 Neu im Spiel, ich bin durch einen Vergleichstest darauf gestossen. Ricoh ist mir sypathisch, meine erste Digicam ware eine Caplio G3 (Super-Teil, rasend schnell für die damalige Zeit). Allerdings lass ich in der letzten Zeit eher negatives über die Bildqualität. Dieses scheint sich nun aber geändert zu haben. Die Cam ist noch sehr neu,entsprechend gibt es wenige Erfahrungen, Testbilder gefallen mir aber ganz gut (wobei ich die Bilder der Fuji im Vergleich ehrlich gesagt noch einen ticken dynamischer finde). Besonders dieser Bericht übeschlägt sich geradezu (wobei Steve Digicams ja eh kaum eine Kamera schlecht macht) Casio Ex FC-100 / 150 Ich weiß, hier heisst es immer wieder Casio soll weiter Taschenrechner bauen, und einige haben auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, aber diese beiden Cams schneiden in den Reviews recht gut ab. Klein, schnell, ausdauernd, und ordentliche Bilder (ohne dass die in höchsten Tönen zu loben sind) ist so ein Fazit. Dazu einfache Bedienung, also eine echte Point'n Shot Alternative ??? Leider soll es die 150 nicht in Europa geben, dieser Test ist recht ortdentlich (die Bilder für meinen Geschmack auch). Ansonsten kommt die FC100 aber hier auch ganz gut weg. Soweit zu meinen bisherigen Recherchen Grüße Flo - Editiert von flat_flo am 02.03.2010, 09:14 - | ||||
|
![]() | ||||
| Ich möchte mal was zur Bedienung schreiben. Die F200EXR ist eigentlich ein simples Teil und jeder kommt damit zurecht. Das ist reine Gewöhnungssache und wenn man sich das Handbuch durchliest so 2 mal, dann bekommt man keine Probleme. Alle drei in deiner Auswahl sind sicher sehr gut. Bildgestaltung und Nachbearbeitung sind die wichtigsten Parameter die zu beachten sind. Und das Problem ob ein Foto gut wird oder nicht steht meist hinter der Kamera. Nim dir die die dir am besten gefällt. Ich finde im übrigen auch das die F200 im moment sehr günstig ist. gruß Andre | ||||
|
![]() | ||||||
---- Certified User ---- die Foto-Nanny
|
Was denn nun? Einfach oder nur mit zweimal durchgeackerter Bedienungsanleitung? Flickr - E-P1 Testbilder ausgemiezt... | ||||||
|
![]() | ||||
|
Ich hatte ca. 10 Kompakte und 3 DSLR und mir würde einmal überfliegen wohl reichen. Und ein wenig lesen dabei ein wenig nachdenken sollte wohl für niemanden ein Problem darstellen. Aber 2 mal durchlesen dürfte für sone Knipse absolut ausreichend sein und stellt nimand vor große Probleme. ![]() gruß Andre Ein Buch mit 300 Seiten lese ich in 4 Stunden ohne Eile. | ||||
|
![]() | ||||
| Dann ist "einfach" wohl Definitionssache. Für mich ist "einfach" Poka Yoke, eigentlich selbsterklärend, höchstens ein Blick in die Schnellstart-Anleitung ![]() Zweimal durchlesen tu ich nur, was ich beim ersten Mal nicht verstehe, und wenn eine Kamera - speziell eine Kompaktknipse - das erfordert, hat sie wohl ihr Ziel verfehlt. Flickr - E-P1 Testbilder ausgemiezt... | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Das Handbuch möchte ich eigentlich nur in "schwierigen Fällen" zur Hand nehmen. Ansonsten sollten die paar Knöpfe selbsterklärend sein, bzw. sollten Funktionen wie ISO-Begrenzung, Motivprogramme etc. einfach und logisch erreichbar sein. Ich zitiere mal das Imaging-Recource ReviewIn einigen Reviews wird nur vom "unlogischen" und "chaotischen Menü" gesprochen und das macht mich eben etwas unsicher. Zudem scheint die Kamera eben nicht immer das Non-Plus-Ultra zu sein. Ich zitiere mal das Imaging Resource ReviewImaging-Resource Review: # Poor resolution, soft detail and demosaicing errors at 12MP # 6MP "High ISO & Low Noise" mode limits exposure length, reducing utility in low-light # Weak flash (but offset by better than average high-ISO performance) # Below average battery life # Documentation leaves much to be desired Add that the Fujifilm F200EXR itself is too difficult to use, with a poor zoom control and a horrible menu system, and it's just not fun to use. And competing technology, while not as glamorous perhaps, is generally more competent at extending dynamic range at full resolution, if not reducing noise. Ich will die Kamera nicht schlecht machen, aber BEgeisertung klingt da nicht heraus, besonders in Bezug auf die Eignung für eine Schnappschuß-Anforderung wie meine. Grüße Flo | ||||
|
![]() | ||||
| Ihre negativen Seiten werden alle Kameras irgendwo haben, aber das Fazit des Fuji-Reviews würde mich schon abschrecken. Da klingt das Fazit der Canon SX200IS aus gleicher Quelle deutlich erfreulicher. >> klick Flickr - E-P1 Testbilder ausgemiezt... | ||||
|
![]() | ||||
Hardcoreposter Let the good times roll.
| Die gerade erschienene Sony W380 hört sich auch sehr interessant an: Lichtstärke, Gehäusemaße, G-Objkektiv, Weitwinkel, Bildstabilisator, Auflösung, Preis, ... Die ersten Bilder in voller Auflösung sehen nicht schlecht aus - nur als Idee. Gruß S. | ||||
|
![]() | ||||
Gast | ... wobei ich der Fairness halber auch sagen muss, dass es auch positivere Testberichte gibt. Die Sony DSC-W380 schaut von den Daten her gut aus ... vom Preis auch ... hab mit Sony nur so überhaupt keine Erfahrung bei Kameras ... nicht mal ein Bauchgefühl .... Flo | ||||
|
![]() | ||||
|
Wo du Recht hast... Von den mir bekannten Testseiten traue ich dpreview.com noch am ehesten und bei denen sieht das Fazit ganz anders aus: >> klick Flickr - E-P1 Testbilder ausgemiezt... | ||||
|
![]() | ||||
---- Certified User ---- Orakel - Soylent network - | Tests sind eine Sache, Erfahrungen von Nutzern eine andere, oftmals pragmatischere (solange man verblendete Fanboys außen vor lässt). Damit will ich sagen, dass die Fuji F200EXR eigentlich fast durchweg gute Kritiken von Besitzern und Foren-Laientestern erhält. Für nicht wenige, durchaus erfahrene User gilt die F200EXR als preiswerte Alternative in der Bildqualitäts-Topliga der Kompakten, fast auf Augenhöhe mit Canon G11 und Panasonic LX3. Nun, ich habe die F200EXR selbst noch nicht ausprobiert und zugegebenermaßen gefällt mir die Bildaufbereitung des mit dem gleichen Sensor ausgestatteten großen Schwestermodell S200EXR nicht sonderlich, aber als Taschenknipse macht die F200EXR ganz bestimmt einen guten Job. Ich habe schon Vergleichsbilder in voller Größe gesehen, wo man bei der Fuji noch Grashalme zählen kann während Konkurrenzprodukte nur noch grünen Brei erzeugen. Das Menü empfinde ich nicht als sonderlich chaotisch, dafür sind die Einstellmöglichkeiten ohnehin nicht umfassend genug. manolo ![]() Linsengericht flickr Notwendiger Naturschutz??? | ||||
|
![]() | ||||
Gast | Ich hatte heute abend mal die Gelegenheit, im lokalen Blödmarkt einige Objekte der Begierde in den Händen zu halten. Ich muß ganz ehrlich sagen, dass die F200 von der Bedienung her sicherlich nicht super-einfach ist, allerdings lassen sich die wesentlichen Funktionen auch mit ein wenig ausprobieren schnell finden. Ich bin jetzt aber nicht allzu tief in die Menüs eingestiegen. Aber das was ich brauche, ging recht easy einzustellen. Vielleicht hilft mir hierbei die Erfahrung mit meiner S5600fd. Insofern stimme ich Manolo zu, dass das mit den Tests eben immer so eine Sache ist. Was mich allerdings sehr erstaunt hat, ist die Größe der Cam. So richtig Hosentasche ist das für mich - ebenso wie die Canon SX200 - nicht mehr. Sicherlich keine Gerät, für das man nen Extra-Rucksack braucht, aber ist doch interessant, was so ein halber Zentimeter in B/H/T ausmacht. Vielleicht ist die Sony DSC-W380 daher gar kein schlechter Tipp. Mal schauen, was die ersten üblichen Tests so ergeben, die Vorankündigungen sind jedenfalls vielversprechend. Flo | ||||
|
![]() | ||||
Gast | So, den abend habe ich mal genutzt mir auf einigen Seiten direkte Vergelichsphotos anzuschauen. Ok, da habe ich dann bemerkt, dass ich ein totaler Laie bin. Wo einige Experten Pixelmatsch und Verzerrungen sehen, stören mich eher die Farben, was ich als Gesamtkomposition toll finde, befinden andere überzeichnet oder glattgebügelt. Häufig wird erwähnt, man könne ja alles nachbearbeiten. Aber genau das will ich eigentlich nicht. Ich will, dass die Bilder out of the box gut sind. Besonders positiv gefallen mir hier Bilder der Sony DSC-W380 und der Panasonic ZX 1. Besonders die Sorglosautomatik der ZX1 macht für meinen Geschmack recht gute Bilder, die sicherlich nicht in vollster Vergrößerung perfekt sind. Aber mir gefällt hier die "Gesamtkomposition" - keine Ahnung wie ich das nennen soll - eben die Belichtung, Ausleuchtung, Farben etc. Grüße Flo | ||||
|
![]() | ||||
Hardcoreposter | Ich stand gerade vor ähnlicher Entscheidung und hatte mir die fuji f200exr geholt,.. und wieder zurück geschickt. Grund für den Kauf war, daß ich Fan von Fujis dezenten Farben bin. Habe die fuji f10, welche auch durch hohe Auslösung bis in die Ecken besticht, wo viele andere Kameras nur Brei produzieren. Leider war ich von der f200 etwas enttäuscht. Meine Einschätzung zu der Cam: - sehr gute Auflösung und Rauschverhalten bei ISO 100, dazu sehr guter Weitwinkel mit (subjektiv) weniger Verzerrung als das Kit Objektiv an der D40 - Dynamikumfang durchaus gut, deutlich besser als an der F10 - ab ISO 200 ist Rauschen sichtbar, ISO 800 schon grenzwertig. Rauschverhalten ist nicht besser als bei der f10 - völlig sinnlose Einstellungen wie ISO 3200 oder sogar ISO 12000 (oder so), welche erwartungsgemäß Pixelbrei produzieren - langsam beim ein- und ausschalten, das Objektiv läuft sehr behebig. Das hat mich sehr gestört, meine f10 ist zack an und zack wieder aus. Bei Schnappschusskamera wichtig, wie ich finde. - Schlechte Handhabung, der Daumen hat nur Platz auf dem Einstellrad, welches sich schnell verdrehen läßt -> die Kamera läßt sich schlecht mit einer Hand bedienen - fragwürdige Verarbeitung, der Einrastmechanismus, der den Akku hält, ist zu klein dimensioniert, sodaß der Akku leicht herausfällt, wenn man die Speicherkarte entnehmen will. Zudem hatte meine einen Pixelfehler, der bei dunklen Bildern auch ohne 100% Vergrößerung auffiehl. Entscheidend für die Rücksendung war, daß die Verbesserung in der Bildqualität von der F10 zu f200 nicht groß genug war, um die Nachteile im Handling und den Preis für eine neue Anschaffung zu rechtfertigen. Jetzt bin ich weiter auf der Suche nach einer kleinen Cam, die sehr schnell ist, keine zu knalligen Farben hat und eine gute Optik mit Schärfe bis in den Rand besitzt. | ||||
|
![]() | ||||
---- Trusted User ---- Schönwetterknipser | @troeter: Sie ist nicht super schnell. Ist aber günstig und macht schöne Fotos: Die Samsung S1050 T.U.F.K.A.B. = The user formerly known as Belastungstester Die schlechtesten Fotos sind die nicht gemachten. Meine Fotos in der Galerie | ||||
| Forum wechseln |
|---|