| PeNum's DigiCam Forum |
|---|
| [ Übersicht | Neue Beiträge | Login | Anmelden | Suchen im Forum | Hilfe | Top-User | Such-Plugins | Termine ] |
|
PeNum's DigiCam Forum / Digicam Talk / Sonstige Hersteller Talk / Sigma SD15 ... In diesem Thread befinden sich 62 Posts. [ Seite: 1 2 3 4 ] | ![]() ![]() | |||
|
![]() | ||||
Fingerwundschreiber deejayhermaen |
Das turnt mich ja nun wieder völlig ab - dann war es doch gut, dass ich die Kamera wieder zurück gegeben habe . Diesen Aufwand will ich nicht betreiben. Man fragt sich an der Stelle nur, warum andere hersteller es schaffen, schon bei jpegs in High ISO sehr ordentliche Ergebnisse zu liefern, Sigma aber nicht...? gruß dj Meine Bilder | ||||
|
![]() | ||||
---- Trusted User ---- Lord Forum - - - 3x Vize - - -
|
Schade, dass dann die Objektive an Pentax nicht mehr richtig funktionieren. Da ist es dann einfacher M42 zu adaptieren. | ||||
|
![]() | ||||
Lord Forum Katerdompteur
| Ich finde sie funktionieren nach dem Umbau sogar besser an Pentax. Man muss kein Knöpfchen mehr drücken für die Belichtungsmessung, sondern kann direkt mit Arbeitsblendenmessung arbeiten. Gruss Der mit der defekten Shifttaste schreibt Muffins kleine Fotoshow*****Meine Galerie bei Penum Technik die mich bisher begeisterte:Sigma DP1/2 SD14, Pentax istDs, Minolta A2/200, Kodak V705 | ||||
|
![]() | ||||
Alleswisser Ossi
| http://www.dpreview.com/news/1002/10022009sigmasd15.asp | ||||
|
![]() | ||||
---- Trusted User ---- Schönwetterknipser |
T.U.F.K.A.B. = The user formerly known as Belastungstester Die schlechtesten Fotos sind die nicht gemachten. Meine Fotos in der Galerie | ||||
|
![]() | ||||
Alleswisser Ossi
| wenn sie nicht wieder mit 1500€ anfangen ![]() | ||||
|
![]() | ||||
Scriptkiller Immer am Drücker
| Sigma Newsletter: SD15 Die Speicherkarte zuhause im Kartenleser zu vergessen ist typisch menschlich. Aber keine Ersatzkarte für diesen Fall im Rucksack dabei zu haben, daran erkennt man den ambitionierten Amateur-Fotografen... ![]() | ||||
|
![]() | ||||
---- Trusted User ---- Orakel lord of the spam
| ...900€ sind ja immernoch sehr optimistisch. Das Dings sollten sie bei 599-699€ losschicken, dann ist es auf dem Niveau einer 500d/A500/K-X. In dem Bereich wirds ja schon unglaublich schwer für das gerät, aber alles darüber?, da wird dieses Stück veralteter Technik wohl von seinen Konkurrenten hemmungslos pulverisiert werden. Die kamera kann einfach nur komplette Neueinsteiger ansprechen. Leute die schon lange in anderen Systemen zu hause sind, werden hierrauf wohl nur noch mit einem hämischen Lachen reagieren. Was mich persönlich echt ärgert ist, dass man den Leuten nicht sagt was sie bekommen, eine Kamera mit einer Nettoauflösung von 4,7 Mpix. Traurig, dass man seitens Sigmas Käufer mit falschen/unvollständigen Angaben täuscht. Hiebei wird nur von 14Mpix gesprochen und die 4,7Mpix nur noch als zu multiplizierende Auflösungsangabe angegeben. Ist denen ihr eigener Sensor inzwischen so peinlich?.. http://www.benjamin-jehne.blogspot.com/ Letztes Update 12.08.2010 http://benjaminjehne.magix.net/ You can't stop us! | ||||
|
![]() | ||||
---- Certified User ---- Orakel - Soylent network - | Ach Benjamin, es ist doch so schön, wenn man auch Nischenlösungen, imperfekte Technologien oder einfach nur "anderes" akzeptieren kann. Selbst wenn die SD15 sonst nichts kann, so leistet sie - gerade heutzutage! - in meinen Augen etwas viel wertvolleres als jede Vollformat-Canon: sie bringt Vielfalt auf den Markt, schwimmt gegen den Strom, bietet eine andere Bildcharakteristik als all diese - sorry! - beschissenen neuen CMOS-Matschesensoren, die nichts können als hohe ISO und Benefits im Datenblatt. Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass eine EOS 50D oder Pentax K-X bei hochgedrehten ISO ebenfalls kaum mehr als effektive 4,7mpx (in Details gerechnet) bringen. Illegitimer Vergleich? Nein. Denn die EOSen, Pentaxen usw. werden ständig an ihren highISO-Qualitäten gemessen. Dann darf man gerechterweise zugestehen, dass der Foveon und damit die Sigma eben bei niedrigen ISO und gutem Licht glänzt. Wie öde wäre eine DSLR-Welt, die nur noch aus Canon, Nikon und vielleicht Sony bestünde... manolo ![]() Linsengericht flickr Notwendiger Naturschutz??? | ||||
|
![]() | ||||
---- Trusted User ---- Schönwetterknipser | Ich habe wirklch schon sehr beeindruckende Bilder aus Sigma-Kameras gesehen. Die Sache mit der Auflösung ist meines Erachtens eine Milchmädchen-Rechnung, weil die Bilder aus den Sensoren mit Bayerpattern auch bereits interpoliert sind. Bei Sigma ist bei 4,7 MP jedes Pixel wirklich so entstanden und nicht erst zusammen gerechnet worden. Für viele Hobby-Belange reichen rattenscharfe 4,7 MP ja eh aus. ![]() T.U.F.K.A.B. = The user formerly known as Belastungstester Die schlechtesten Fotos sind die nicht gemachten. Meine Fotos in der Galerie | ||||
|
![]() | ||||
Scriptkiller Immer am Drücker
|
Interpoliert werden allerdings die Farben, die reine Pixelauflösung ist da schon höher. Was aber interessant sein dürfte ist, dass die Sigma auf Moiré Filterung verzichten kann, soweit ich weiß, fehlt ihr das Weichzeichnungsglas vor dem Sensor. Die tatsächliche Auflösung einer CMOS/CCD Bayer Maschine wird durch dieses Filter schon nicht unerheblich runtergedrückt, was man besonders gut sehen kann, wenn man dieses Filterglas herausnimmt. Der Unterschied ist enorm. Somit dürfte die resultierende Auflösung der Sigmas am Ende gar nicht soooo schlecht dastehen, wie oft behauptet wird, oder? Hier mal ein Bsp.: D200 ohne Filter Die Speicherkarte zuhause im Kartenleser zu vergessen ist typisch menschlich. Aber keine Ersatzkarte für diesen Fall im Rucksack dabei zu haben, daran erkennt man den ambitionierten Amateur-Fotografen... ![]() | ||||
|
![]() | ||||||||||||
Lord Forum Katerdompteur
| Also Ghooosty, noch nie eine Sigma besessen? Oder warum so negativ eingestellt?
Sehr realistisch, schliesslich handelt es sich nicht um Mainstreamware, konzipiert für den Massenmarkt, für Leute ohne jegliche Ahnung was sie da tun.
Das wäre dann das typische Einsteigerniveau, wo man dann erst mal Blende und Tiefenschärfe erklären müsste. Ich denke diesen Markt will Sigma mit der SD15 sicher nicht bedienen. Zudem hat die SD15 bis auf den Spiegel und PASM mit Geräten dieser Art sehr wenig gemein.
Der erste Teil mag sicher stimmen, und ist schon vom Konzept her gar nicht anders zu erwarten. Aber ein Neueinsteiger wird mit Sicherheit keine teure Kamera ohne HD-video, ohne LievView, ohne Spielmenüs und dann noch mit nur 4,7MP kaufen.
Das mag sein, aber einige Wenige werden sich freuen, das dieser einzigartige Sensor in einer besonderen Kamera weiter käuflich zu erwerben sein wird.
Nun, das verstehe ich nicht. Ehrlicher als Sigma kann man doch gar nicht sein? Eine Angabe der vertretbaren Nettoauflösung findet man im Bayerlager bei keiner Marke. Das die Bilder in 100% Ansicht massiv verlieren erfährt der Bayer-Kunde dann erst am eigenen PC zuhause. Gruss Der mit der defekten Shifttaste schreibt Muffins kleine Fotoshow*****Meine Galerie bei Penum Technik die mich bisher begeisterte:Sigma DP1/2 SD14, Pentax istDs, Minolta A2/200, Kodak V705 | ||||||||||||
|
![]() | ||||||||
---- Trusted User ---- Alleswisser ...
|
kann ich so für meine Bayer Sensor bestückten DSLRs nicht nachvollziehen. Meine 40D hat mit entsprechenden Objektiven keinerlei Probleme mit der 100% Ansicht, die 5D sowieso nicht. Dass ich die 4,7 MP der Sigma ohne grosse Schmerzen auf 10 MP hochskalieren kann und die Bilder auch Problemlos für grosse Ausbelichtungungen nutzbar sind, alles bekannt (und verifiziert). Nur erreich ich die Qualität auch mir einer 1000D (zugegeben, nicht mit einem Kitglas), mit dem kleinen Unterschied, dass ich auch jenseits der 400 ASA Grenze nicht in Panik ausbrechen muss, bestimmte Farbverschiebungen beim Bayer Pattern systembedingt nicht auftreten, etc, etc, etc.. Sigma/Foveon ist Kult, da übersehen die Anhänger auch mal ganz gerne, das ihr Lieblingsgerät auch ein paar Schwächen hat, die anderswo schon seit Jahren kein Thema mehr sind (falls überhaupt). Ich hab nix gegen Kult und Aussenseiter/Nischenprodukte, wenn der Markt genug Käufer dafür hergibt, schön. Ich frag mich nur, welche Käuferschicht eine SD15 für 900€ nun eigentlich ansprechen soll. Für den Massenmarkt ist sie zu teuer, oder wie Ghooosty sagt "hemmungslos pulverisiert". Für das Geld bekomme ich noch eine neue 40D (oder alte 5D). Fürs pulverisieren wirds vielleicht nicht reichen, aber eine 40D kann ich auch noch in Bereichen einsetzen, wo ich mich mit einer Sigma schwer tue. Also als Profiarbeitsgerät nicht so recht geeignet (den kontemplativen Architektur und Lanschaftsfotografen mal ausgenommen). Also eine Nische als 2t oder 3tbody, so wie es auch Berufsfotografen gab/gibt, die zu ihrer grossen Nikon/Canon extra für Studio und Hochzeiten noch eine Fuji S3/5 hatten. Aber eine SD15 als alleinige Kamera? Wie mach ich dann meine Bilder für die diversen dörflichen Sportvereine, in den generell bescheiden ausgeleuchteten Hallen? Theater, Band Auftritte in verqualmten Kneipen, available Light allgemein (und jetzt komm nir nicht mit "blitz halt"!). Nochmal, ich sage nicht, dass die SD15 (oder überhaupt eine Foveon bestückte Kamera) schlecht ist, nur dass sie ein bescheidenes Preisleistungsverhältniss hat und einfach ein paar Jahre zu spät kommt. Ich wünsche Sigma jedenfalls genug Käufer, nicht nur um weiterzubestehen, sondern auch um den SENSOR deutlich zu verbessern (da hat sich die letzten Jahre nicht wirklich was bewegt) und vielleicht auch mal etwas im Vollformat zu plazieren ... das hinsichtlich Rauschverhalten z.B. mit einer Bayer Pattern Kamera aus dem Jahre 2007 (40D) gleichzieht. Wobei ich die 40D da ganz sicher nicht als das Mass aller Dinge in dem Bereich ansehe, aber es ist akzeptabel. Ein 8-10MP Vollformat Foveon, das wär ein echter Burner, aber nicht, wenn er erst 2015 kommt (was für Sigma aber schon ziemlich flott wäre)
Gabs schonmal, bei den monochromen Kodak DCS 760m. Kein AA Filer, keine Bayerinterpolation, 6MP native. Mein Lieblingszitat aus luminous-lanscape.com dazu:
Eine Kurze Ära digitaler s/w Fotografie, die leider auch nicht auf dem Markt bestehen konnte. Woran lags? Die Kamera war teurer als die Konkurrenz (und Vollformatkameras waren eh schon teuer), es gab Probleme mit dem Sensor und für Kodak schien wohl der Markt zu klein, ernsthaft an dem Thema weiterzuentwickeln (und Kodak hätte dafür Ressourcen gehabt, schliesslich gehören sie zu den Marktführern in dem Sektor) ok, war jetzt ot, Hoffentlich gehts dem Foveon nicht genauso. Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv. Meine Bilder bei PeNum und meine Galerie; mein Equipment : who cares | ||||||||
|
![]() | ||||
| ...Die Käuferschicht für diese Kamera kennen wir inzwischen alle. Das sind die, die die Kamera für 195€ mit 18-200 im Resteverkauf beim Blödmarkt kaufen und totale Enthusiasten. Ich weiss, es klingt gemein, aber das ist das einzige Mal, dass man von der Kamera mal was hört, ebend nur wenn die Aktionen kommen. Ansonsten kann man zu den ach so tollen Bildern nur sagen, dass man alles nur bis zu einer bestimmten Größe hochziehen kann. Die Bilder mögen sich im Durck gut vergrößern lassen, da die Punkte der Drucker rund sind. Solange ein quadratisches Pixel aufgeblasen wird, sind der Sache schnell Grenzen gesetzt. Also für den Druck ganz toll, für die Bildbearbeitung nicht der Weisheit letzter Schluss. Und so ein Bayer Pattern ist so schlecht nicht, es kommt nur auf den hersteller an. Wenn wir schon von überteuerten Kameras sprechen, so kommt mir das sofort der Bereich der Mittelformate in den Kopf. Das 39MS Back von Hasselblad, kann den Nachteil des Patterns sogar vollständig eliminieren. Die schon genannte 5d ist derart Pixelscharf mit den passenden Objektiven, dass da auch ein Foveon nicht mehr bringt. Was er bringt ist eine andere bildliche Tiefe der farbe, dass hat er für sich alleine. Ich habe nix gegen Sigma, ich habe ein bisschen was gegen Stillstand, wo eine Weiterentwicklung bitter nötig wäre. Real bleiben es 4,7Mpix, denn mehr erscheinen nicht auf meinem Monitor... . http://www.benjamin-jehne.blogspot.com/ Letztes Update 12.08.2010 http://benjaminjehne.magix.net/ You can't stop us! | ||||
|
![]() | ||||||
Lord Forum Katerdompteur
|
Mit einer K-x? Diese Kamera scheint ja für solcherlei Sachen geschaffen zu sein. Leider trifft dann dies wieder zu:
Zudem störte mich etwas der Vergleich mit einer Einsteigerkamera, denn damit hat die Sigma einfach nix gemein. Der Einsteiger wird sie eher verfluchen. Aber auch etwas kurios, das sie jetzt auch noch gegen einstellige Canons antreten muss. Zumal sie sich auch da nicht verstecken muss, in der \"bildlichen Tiefe\" sowieso nicht, und zudem die Canon preislich auf einer anderen Welt angesiedelt ist wie die zukünftige SD15. Hier mal ein 100% Vergleich zu einem offiziell verbreitetem Sample 5D Foto, wobei ich nicht weiss welch billige Linse man da verwendet hat. Der Fairness halber hat aber auch die olle SD14 nur mit der Kitlinse gesehen.5D SD14 Gruss Der mit der defekten Shifttaste schreibt Muffins kleine Fotoshow*****Meine Galerie bei Penum Technik die mich bisher begeisterte:Sigma DP1/2 SD14, Pentax istDs, Minolta A2/200, Kodak V705 | ||||||
|
![]() | ||||||||
---- Trusted User ---- Alleswisser ...
| hust.. das "Beispiel"Bild der 5D zeigt allenfalls, dass man auch schlechte Bilder damit machen kann, pardon me, da nehm ich lieber Beispiele die ich mit der alten 20D gemacht habe, das passt dann auch vom Crop her besser ... eine Vollformat ist für Makro ein bisschen suboptimal ... und welche Objektive wie benutzt wurden, lässt sich mangels Exif auch schwer erahnen. Bei meinen Bildern sind zumindest die Exifs dabei und das Objektiv war bei allen Beispielen das 17-85 (was jetzt auch nicht gerade als Referenz des Canon Objektivbaus dasteht). so schlecht schlägt sich die alte 20D mit ihren 8 Bayer MP nicht im Vergleich zu den 4,7MP der Sigma (oder um Sigma Sprache zu benutzen zu 14,1MP) Bild Bild Bild (mit liebevollerer EBV wären da auch noch Reserven gewesen, aber ich und EBV ... )das mit der "bildlichen Tiefe" sollte mir auch mal erklärt werden, sonst verwechsel ich das sicher noch mit Tiefenschärfe. Dabei bitte nicht vergessen, ich bin farbfehlsichtig, vielleicht seh ich einfach deswegen nicht die wahre Qualität des Foveon ![]()
keine Ahnung, ich habe keine K-x, ich entnehme aber deine Aussage, dass meine Meinung hinsichtlich der HighIso Tauglichkeit der Sigmas so abwegig nicht ist ;-}
sie musste bei mir gegen das antreten, was ich in etwa für das gleiche Geld aktuell bekommen würde. Und das ist nunmal eine neue Canon 40D oder eine alte 5D (von 1000D sag ich jetzt nix mehr) . Das sich "modernere" Pixelmatzschmeister aus der Canonriege nicht deutlicher absetzen können ist für mich nie Thema gewesen.
mich nicht, da es für mich diesen Begriff gar nicht gibt. Es gibt allenfalls unterschiedliche Preisstaffelungen die in einem mehr oder weniger direkten Zusammenhang mit diversen Feautures stehen, manche machen es einem Einsteiger leichter, dass eine Kamera die es einem Einsteiger schwerer macht aber per se die Bessere ist, nuja, der Logik kann ich mich persönlich so nicht anschliessen. Ich schau ja auch immer wieder nach einer DP1, aber bisher wurde ich immer überboten ![]() Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv. Meine Bilder bei PeNum und meine Galerie; mein Equipment : who cares | ||||||||
|
![]() | ||||
| ...Also wenn man ganz ehrlich ist, ist eine K-X auch keine Einsteigerkamera. Technisch ist die SD15 aber um Generationen hinterher. Und natürlich kann man die vergleichen. Angeblich soll ein Foveon eine 12Mpix DSLR schlagen. Nur dass ich bei der K-X weiss, dass sie mir in jeder Situation an der Seite stehen wird, bei der SD15 habe ich wieder eine Schönwetterkamera - also für was das riesen Gehäuse, da reicht dann die DP1/2. Wenn ein Einsteiger die SD15 verfluchen wird, dann hat Sigma was falsch gemacht. Die 5d könnte ich jedem in die Hand geben und er wird augenblicklich vernümpftige Bilder bekommen. Wenn die Kamera das nicht zu leisten im Stande ist, stimmt mit ihr einfach was nicht. Ich will kein Gerät was mich beherrscht oder einschränkt durch seine Unzulänglichkeiten, ich will ein Gerät das tut was ich will und im Notfall auch mal ohne mein Zutun vernümftige Bilder abliefert. Macht im übrigen jede andere Spiegelreflex. Ob nun billigster Plastebomber oder teures Flagschiff. Ich glaube hier will auch keiner Sigma wirklich niedermachen, es ist mehr so ein in den Arsch treten. Ich würde mir jederzeit so ein Spielzeug wie die DP2 in die Tasche packen. Geld dafür augeben hätte ich derzeit keinen Nerv zu, aber wird auch noch kommen, einfach nur mal aus Spass nen Foveon erleben und austesten. Mit der DP1 hatte ich ja schon ein kurzes, aber unerfreuliches Aufeinandertreffen. Bei der alten konnte man nebenbei dem Gras beim Wachsen zuschauen. Grottiges Display mit einer Null-Performance. Selbst das Menu war träge... http://www.benjamin-jehne.blogspot.com/ Letztes Update 12.08.2010 http://benjaminjehne.magix.net/ You can't stop us! | ||||
|
![]() | ||||
---- Certified User ---- Hardware-Filmsimulator | @mol: Bild 1 ist glattgelutscht, Bild 2 ist ganz ok, Bild 3 ist indiskutabel hinsichtlich Detailauflösung. Die sind alle keine Konkurrenz für die extrem detaillierten und mikrokontrastreichen Bilder eines Foveon. @ghooosty: die Sigmas sind allesamt Nischenkameras. Das ist lange bekannt. Warum dann immer wieder am Mainstream und den Leatherman-Eigenschaften anderer Kameras messen? Ich finde auch nicht, dass man die in den Allerwertesten treten muss. Die haben ihr eigenes Tempo, was ich in diesen Hype-Zeiten sehr angenehm finde. Ich hab die SD9 ja damals auch abgegeben weil sie mir zuwenig allround war. Trotzdem habe ich noch einen Sack voll Fotos von ihr, die einfach genial sind. Und meine DP1 ist für mich eine tolle Ergänzung. Ob ich mir nochmal eine SD zulegen würde, weiß ich nicht, im Winter kann man da schon mal die Krise bekommen ... außerdem muss man schon sehr gutes Glas verwenden, um die Fähigkeiten der SD auszunutzen. Das Objektiv der DP1 ist da perfekt (wenn auch etwas lichtschwach). Die Bilder sind denen anderer Kameras sicher nicht hinsichtlich der nominellen Auflösung überlegen und eignen sich nicht unbedingt besser für Riesenabzüge. Dafür finde ich die Bilder viel besser für die Bildschirmbetrachtung geeignet -- und das mache ich viel öfter als mir Poster zu bestellen. Wenn ich jemandem etwas Unhöfliches sage, dann tue ich das mit ausgesuchter Höflichkeit. | ||||
|
![]() | ||||
Alleswisser Ossi
| Die Bildqualität hat ja auch niemand bestritten Wenn diese komischen Farben nicht wären hätte ich schon lange ne DP1 oder 2, nur ich hätte eben keine Lust jedes Bild zu bearbeiten und nen Farbstich rauszurechnen, die es ja ohne Zweifel gibt, mal isses Bild grün mal geblich usw. mal hat man grüne Ränder siehe DSLR-Forum Galerie. Ansonsten find ich das Konzept super, und die Bilder sind ja auch genial, nur eben leider sehr oft erst nach Photoshop oder so ![]() | ||||
|
![]() | ||||
Neuer Forum-User | Also bei der DP2 wenn du da mal schwarz-weiss machst, ein Traum, da beschwere ich mioch halt nicht über Farben, obwohl ichs ned so ganz nachvollziehen kann. Back to topic SD 15: was gibts Neues - Erscheinungsdatum? Preis laut der Sigma hp: UVP 1199,- ... never mind the bollocks | ||||
| [ Seite: 1 2 3 4 ] |
| Forum wechseln |
|---|