PeNum's DigiCam Forum
[ Übersicht | Neue Beiträge | Login | Anmelden | Suchen im Forum | Hilfe | Top-User | Such-Plugins | Termine ]
PeNum's DigiCam Forum / Digicam Talk / Panasonic Talk / FZ30 - oder doch nicht?PeNum's DigiCam Forum - FZ30 - oder doch nicht?
In diesem Thread befinden sich 54 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
AntwortenDruckansicht
hermanii
FZ30 - oder doch nicht? - 08.01.2006, 13:18:17

Gast
[quote]Original von Michael N.
Hallo Leute, bin neu hier, habe aber etwas rausgefunden, wo ich noch nicht sicher bin, ob ich die Nachteile einfach nur nicht erkenne oder ob es (kaum) welche gibt:
Beim Blitzen in der Belichtungskorrektur (Pfeil-nach oben-Taste) die Belichtung in den negativen Bereich verstellen, verändert die Blichtungszeit in ca. 10tel Sekunden-Schritten. Resultat: z.B. bei -1 EV habe ich 1/60 Belichtungszeit. Das Display wird nur geringfügigst dunkler, was der Riesennachteil an der manuellen Einstellung einer kurzen Bel.Zeit z.B. im manuellen Modus ist und hier somit scheinbar nicht auftritt. Die Qualität der Belichtung ist bei meinen Probeaufnahmen nicht von unkorrigierten Bildern zu unterscheiden, jedoch wurde mit kürzerer Belichtugnszeit gearbeitet, was Vorteile gegen Bewegungsunschärfe bringt. Bei -2 EV konnte ich 1/125 erreichen und zwar immer. Wie ist das bei Euch?? Hat jemand Nachteile dieser Methode entdeckt? Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass man so den "Makel" des Abundkelns im Display beim Blitzen mit kurzen Verschlusszeiten (kürzer 1/30) umgehen kann.
Michael N.
FZ30 - oder doch nicht? - 08.01.2006, 13:33:01

Lord Forum
MichaelN0815

Wow! Das scheint DIE Lösung zu sein. Bei mir klappt es auch und ich kann auch keinen Nachteil bei der Methode finden. Offensichtlich ist auch der interne Blitz nicht TTL-gesteuert und feuert immer mit der gleichen Stärke. Somit wirkt sich die Belichtungskorrektur nur auf die Blitzsynchronzeit aus.

Mit einem externen Blitz funktioniert es leider nicht, da verharrt die Belichtungszeit auf 1/30 sec.

Darf ich den Tip auf meiner Website veröffentlichen?
- Editiert von Michael N. am 08.01.2006, 13:54 -
Gruß, Michael.

Olympus C-860L -> Fuji S602 -> Panasonic FZ30
Meine Bilder bei Penum, Tips zu FZ30, Makrokonverter DCR-250, unscharfe Fotos vermeiden
hermanii
FZ30 - oder doch nicht? - 08.01.2006, 15:09:38

Gast
Darf ich den Tip auf meiner Website veröffentlichen?
- Editiert von Michael N. am 08.01.2006, 13:54 -[/quote]

Klar, mach doch mal ´nen Link hier hin.
bgd24
FZ30 - oder doch nicht? - 08.01.2006, 16:47:04

Gast
Also ich habe die FZ30 am 18 Dez. gekauft, und bereue es ... noch nicht.
Nach Anfangsproblemen die ich hatte, keine vorkenntnisse mit einer Spiegelreflex (FZ30 ist so ähnlich aufgebaut, keine Wechselpbjektive)komme ich immer besser zurecht.

Ich würde die Kamera wieder nehmen, und wenn man Probleme hat wird man hier im Forum geholfen.

Gruß an alle Forumsmitglieder Bernhard
Panasoni
FZ30 - oder doch nicht? - 03.03.2006, 20:20:51

Gast
Hi Leute!

Auch ich bin neu hier und stolzer Panasonic DMC-FZ30 Besitzer. Mich würden besonders Eure Erfahrungen zu diversen Einstellungen interessieren.

Panasoni
johro
FZ30 - oder doch nicht? - 03.03.2006, 20:26:48

Lord Forum
- Happy User -
P-Modus und alles standart, und nach einigen hundert fotos ein wenig probieren.
mfG
Johannes

Canon EOS 40D +50/1.8 +17-85IS +70-300IS +28-210mm und Nikon SB26 sowie eine Fuji F30 und eine Exilim Z150.....
Panasoni
FZ30 - Macro - 07.03.2006, 18:58:00

Gast
Hi!
Kommt mir so vor als macht die FZ30 Probleme beim Scharfstellen im Macro.
stelle ich mich zu dumm an, habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
kleiner_Hobbit
FZ30 - oder doch nicht? - 07.03.2006, 19:08:03

---- Trusted User ----
Orakel
Telezentrische Knipseuse
Zitat:
Kommt mir so vor als macht die FZ30 Probleme beim Scharfstellen im Macro

Kann ich nicht bestätigen. Man muss jedoch darauf achten, dass man je nach Brennweite den Mindestabstand zwischen Objektiv und Motiv einhalten muss.
Penum-Galerie --- Berlin in Bildern --- Photo-Empire - Maroder Charme
Neue Fotos PORSCHE-Museum
mlanders
FZ30 - oder doch nicht? - 07.03.2006, 22:15:27

Gast
Zitat:
Original von Panasoni
Kommt mir so vor als macht die FZ30 Probleme beim Scharfstellen im Macro.

Ich kann es absolut nicht bestätigen.

Schau einfach mal in dem folgenden Thread nach - hier auch die Beiträge von mir - da wird alles was zu beachten ist sehr gut erklärt

Schöne Grüße
Michael
Lukrian
FZ30 - oder doch nicht? - 08.03.2006, 10:55:05

Gast
Hallo Zusammen

Mir wurde die FZ30 empfohlen. Jetzt meine Frage.

Wie gut sind die Macro Fotos ohne Konverter? Ist es möglich kleine Film-Szenen zu drehen, und wenn ja, wie ist die Wiedergabe?

Und wenn ich alles richtig verstanden haben, wird mich das Rauschen, die Verdunklung des Bildschirms nicht stören, da ich kein extremer Fotograph bin?

Ich brauche es bis jetzt nur für die normalen Familien-, Ferien-, Ausflüge usw. Fotos? Obwohl einige Bilder in diesem Forum schon zeigen, was alles möglich wäre.

Gruss
Lukrian
johro
FZ30 - oder doch nicht? - 08.03.2006, 11:14:25

Lord Forum
- Happy User -
Macro Fotos ohne konverter sind natürlich auch möglichh, kommt drauf an ob du bienen formatfüllend willst oder einfach mal die katze wenn sie ein schläfchen macht.

videos sind in Auflösung 640x480, die qualtiät ist durchaus brauchbar.

du wirst spaß haben mit der cam....
mfG
Johannes

Canon EOS 40D +50/1.8 +17-85IS +70-300IS +28-210mm und Nikon SB26 sowie eine Fuji F30 und eine Exilim Z150.....
[ Seite: 1 2 3 ]

Forum wechseln
Forum wechseln zu:
Das Forum zur Digitalen Fotografie von www.digicamfotos.de powered by www.penum.de sponsored by Fotostudio www.Nuvisions.de in Essen Borbeck

-- Powie's PSCRIPT Forum 1.23 / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --